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[8L] Mikroschalter Fahrertür als Tür-Offen-Signal

Letzte Änderung am 07.11.2017 12:27 Uhr
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Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

24.07.2010 10:28 Uhr

Hallo,

da das Innenlicht teils mit Schließen der Tür nicht ausgeht und auch die FIS-Anzeige eine offene Tür meldet, gehe ich von einem defekten (verklebten) Mikro-Schalter aus.

Wieviel kostet so ein Teil und - gibt es diesen einzeln?

Ich glaube, dieser ist am Schloss in der Fahrertür, d. h. ich muss die Tür zerlegen und das Schloss ausbauen und dort den Mikro-Schalter ersetzen.

Da gab es gerade dazu etwas, nicht wahr?

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

Pow3rus3r
Pow3rus3r

RS6 Plus 4F 5.0BiT / S3 8L 1.8T

24.07.2010 10:57 Uhr

Den Mikroschalter kann man nicht einzeln tauschen - der ist fest im Schloss integriert.

Teilenummer Türschloss Fahrerseite: 8L1 837 015 B
Kostet ca. 82€

Gruß
Thomas

(Invalid img)

(Invalid img)

EEEH, wat is mit die Starthilfekabel?!

unbekannt

24.07.2010 11:15 Uhr

Das habe ich auch bereits hinter mir... Ich hatte damals bei Audi für alles ca. 130€ gezahlt...

susi_3

A3 8L APG
Bj. 06/2001

24.07.2010 14:27 Uhr

Hallo

Geht doch einzeln. Habe das bereits beschrieben. Der Microschalter ist nicht kaputt sondern schlecht justiert.Kannst das testen inden du mit einen Schraubenzieher auf den kleinen Steg in der Türschließe drückst. Bei eingeschateter Zundung und eingelegten Gang muss jetzt das OK Signal anstehen. Reparatur: Türverkleidung ab, alle Steckverbindungen lösen Scheibenträger raus, Türschloss innen ausbauen, Bier trinken, Microschalter (Feder) neu justieren, alles wieder rückwärts einbauen, Froh sein das es funktioniert, Noch ein Bier trinken.
Dauer ohne Bierpause ca. 2 Stunden bei einiger Schraubererfahrung.
Mir selber hatte AUDI bei diesem Schaden eine Reparatur(Wechsel, was sonst) für 430 Teuronen angeboten. Den Schalter gibt es bei Conrad für 90 Cent.
Austausch im Schloss ist auch möglich mit vieeeel Fummelei und Lötarbeit

Beitrag wurde am 24.07.2010 14:29 Uhr von susi_3 bearbeitet


unbekannt

24.07.2010 17:30 Uhr

430€? Bei was für einem "Freundlichen" bist du denn? Manchmal frage ich mich, wo ihr eure Preise herholt... Unglaublich, wie übertrieben das offensichtlich ist.

susi_3

A3 8L APG
Bj. 06/2001

24.07.2010 19:40 Uhr

In Leipzig, bei HEIL, aber die sind inzwischen Insolvent.
Ich finde die Preise auch etwas überzogen. Mehr als ein Vorschlag konnte er nicht machen, da ich fluchtartig den Seviceraum verlassen habe.
Für bekannte Rostschäden am Dach, das war mein ursprüngliches Anliegen wollte er 1500 Teuronen Eigenbeteiligung haben.

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

24.07.2010 22:09 Uhr

Super - dann kann ich das also reparieren, indem ich mal wieder die Tür usw. zerlege.

Also nur reinigen und die Feder justieren?

Wäre klasse.

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susi_3

A3 8L APG
Bj. 06/2001

25.07.2010 10:35 Uhr

Hallo

Test durchgeführt?

Wenn es funktioniert dann nur neu justieren. Der Schalter ist staub- und wasserdicht verpackt. Da hilft auch kein Kontaktdpray.

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

25.07.2010 11:29 Uhr

Im Moment ist es noch so, dass es manchmal funktioniert - wie gestern z. B. - dann wieder nicht. Teils geht es auch nur nach 3 oder 4 mal Tür zuschlagen.

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A3-Roadrunner
A3-Roadrunner

A3 TDI PD
Bj. 01/03

25.07.2010 13:30 Uhr

Hallo Rainer,
bei dieser Gelegenheit könntest einen Workshop machen.
Bei mir ist diese Arbeit anscheinend auch bald fällig,und da werde ich nicht der einzige hier sein.

Wär also nicht schlecht wenn Du (mal wieder) unser "Vorarbeiter" wirst. up

susi_3

A3 8L APG
Bj. 06/2001

25.07.2010 17:12 Uhr

Hallo

Wenn es nur manchmal nach heftigem Türzuschlagen funktioniert ist nur ein Nachjustieren angesagt. Alsi Schloss raus, auf die Werkbamk und Schaltzunge nachjustieren. Ist eine Fleissarbeit

Übrigens eine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Bildern gibt es bereits für einen GOLF IV, ich weiss blos nicht mehr auf welcher Seite

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

25.07.2010 20:30 Uhr

Hallo Markus,

mache ich.

Ich hoffe, ich erkenne, wie das System funktionieren sollte, wenn ich es zerlegt habe.



Hallo Rainer,
bei dieser Gelegenheit könntest einen Workshop machen.
Bei mir ist diese Arbeit anscheinend auch bald fällig,und da werde ich nicht der einzige hier sein.

Wär also nicht schlecht wenn Du (mal wieder) unser "Vorarbeiter" wirst. up

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schlyppi
schlyppi

A3 8L 1.8T AUM 184000Km
Bj. 07/2001

25.07.2010 20:50 Uhr

JA das wäre sehr cool wenn es den workshop gibt. habe bei meinem neu gekauften audi a3 das gleiche prob ... jetzt funzt es .. mal funzt es nicht ^^

kann man das vielleicht über die gebrauchtwagengewährleistung abwickeln ?

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

25.07.2010 21:29 Uhr

Ich komme aber wahrscheinlich erst am kommenden Wochenende dazu.

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Rainer
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A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

31.07.2010 15:23 Uhr

Die Tür - wie üblich zerlegen, Verkleidung ab, Fensterrahmen raus - und dann das Schloss ausbauen - 2 Schrauben seitlich.

Der Türkontaktschalter ist als schwarze "Kassette" in die Schloss-Einheit eingeschoben. Kassette rausziehen - ein Blech muss ein wenig weg gebogen werden - zuvor den Stecker abziehen - und dieses Blech-Kunststoff-Teil hervorziehen.

Die gewinkelten Bleche auf etwa 90° zusammen biegen und wieder einstecken und alles zusammen bauen und glücklich sein.

Fotos habe ich gemacht, kommen heute hier noch rein, doch dies vorab.

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