[8P] Einstiegsbeleuchtung ohne Codierung des Türsteuergeräts?

Letzte Änderung am 31.08.2013 14:13 Uhr


Lutz88

A3 2.0 FSI
Bj. 2006

18.01.2013 15:27 Uhr

Hallo zusammen,

habe folgende frage besteht die möglichkeit eine Einstiegsbeleuchtung ohne eine Codierung am Türsteuergerät???
kann man nicht vllt das so anschließen das es über türkontaktschalter läuft??? hab nämlich keine möglichkeit das um zu Codieren und habe soweit die Lampen schon dran weiß halt nur nicht wo ich die anschließen kann ohne probleme... so das sie funktionieren wenn ich die Tür öffne..

Habe ein Audi A3 8P 3 Türer
Leider sind bei mir auch keine Türwarnleuchten vorhanden so das ich die dort anschließen könnte..

Vielen dank im voraus...

audi-raudi
audi-raudi

A3 8P 1.8TFSI BKB
Bj. 2007

18.01.2013 16:07 Uhr

klemm dich doch auf die Innenraumbeleuchtung mit rauf...also auf den geschalteten...denn wenn du ja das auto aufschließt geht dieses licht auch mit an..........nen versuch isses wert aber obs ne Fehlermeldung gibt kann ich dir nich sagen

Codierung in Berlin möglich, sowie diverse Arbeiten am und im Auto.

Kokobull

A3 Sportback 2,0 TDI
Bj. 2006 MJ 07


Freibergbernd
Freibergbernd

A3 2,0 TDI
Bj. 2003

18.01.2013 18:37 Uhr

Das Codieren ist doch kein Akt und zumal lässt sich das viel leichter verkabeln sonst musst ja mit den Kabeln durch die A-Säule durch was sehr bescheiden geht. Such dir eine frei Werkstatt und sag was du Codiert haben willst. 5 Euro Kaffekasse und du hast es Original ;-)

VCDS Service im Raum Chemnitz / Dresden / Leipzig

Lutz88

A3 2.0 FSI
Bj. 2006

18.01.2013 23:12 Uhr

Die frage ist dann noch wie das ganz genau abläuft... Wie mache ich das mit den pins??? An welchen Stecker muss ich gehen sind glaube ich 3 Stecker beim türsteuergerät.... Welcher davon und wo setze ich die pins rein??? Bekomme ich die pins vom audi Händler??? Und was sollte ich dann sagen was codiert werden soll... Bin nämlich noch ganz frisch bei sowas und hab nicht viel Ahnung... Bin schon die ganze zeit am schlau machen mit google und Foren.... Möchte gerne mehr wissen über codieren....

Freibergbernd
Freibergbernd

A3 2,0 TDI
Bj. 2003

19.01.2013 0:03 Uhr

Die Pinnbelegung ist Folgende: Pin 1 am Türsteuergerät ist Masse und Plus holst du dir von Pin 2 am Türsteuergerät. Die zwei Lampen kannst in Reihe schalten. Du brauchst den Langen stecker mit vielen unbelegten Steckplätzen. Die Pins für das Türsteuergerät: Teilenummer: Pin 000 979 009 EA. Hier nochmal zum Nachlesen :
http://www.motor-talk.de/ blogs/micha225/ innenlichtpaket-inkl-led-vom- tts-umfeldbeleuchtung-alle-mj- t2817273.html

Codierung:

STG 42 (Türsteuergerät vorn/links) auswählen
STG 52 (Türsteuergerät vorn/rechts) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Die gespeicherte Zahl mit 64 Addieren und schon Funktioniert es ;-)

VCDS Service im Raum Chemnitz / Dresden / Leipzig

Lutz88

A3 2.0 FSI
Bj. 2006

19.01.2013 17:43 Uhr

Ist das der Stecker den man rauszieht wenn man die Türverkleidung abbaut oder ist das einer von den waagerechtenstecker das sind ja zwei??? Tut mir leid das ich so blöd frage aber möchte nix falsch machen deswegen frag ich so viel...
Bedanke mich aber für eure Hilfe...

Freibergbernd
Freibergbernd

A3 2,0 TDI
Bj. 2003

19.01.2013 20:25 Uhr


Ist das der Stecker den man rauszieht wenn man die Türverkleidung abbaut oder ist das einer von den waagerechtenstecker das sind ja zwei??? Tut mir leid das ich so blöd frage aber möchte nix falsch machen deswegen frag ich so viel...
Bedanke mich aber für eure Hilfe...


Ja genau der der da drinsteckt: siehe Bild

VCDS Service im Raum Chemnitz / Dresden / Leipzig

   


Lutz88

A3 2.0 FSI
Bj. 2006

22.01.2013 21:45 Uhr

Hallo ich bin's nochmal...

War heute bei meinen audi Händler und hab die pins geholt... Was ich fragen wollte ist es normal das dort schon Kabel dran ist oder ist das falsch??? Soll ich jetzt die pins einfach in den Stecker rein drücken??? Und dann die Kabel einfach mit dem an den pins bestehenden Kabel anschließen??? Und dann hab ich noch ne frage... Und zwar kann es sein das auf dem Pin 2 beim türsteuergerät schon was belegt ist.... Soll ich das Kabel dann einfach irgendwo trennen und dann die Beleuchtung dazwischen hängen???

Freibergbernd
Freibergbernd

A3 2,0 TDI
Bj. 2003

23.01.2013 1:11 Uhr

Ja das ist normal, das sind Reparaturkabel. Der Stecker muss aufgemacht werden das du nur noch so eine weiße Leiste hast mit schon vorhandenen Kabeln drinn. Dort steckst du die rein die rein müssen und an das andere ende Lötest die verlängerung zu den Lampen an. Dann noch Schrumpfschlauch drüber und alles ist sicher isoliert. Wenn ein Pin schon belegt ist ist das nicht schlimm. Einfach eine stelle abisolieren und Kabel anlöten. Die weiße Steckleiste ist von 1-20 Nummeriert glaub ich. mfg

VCDS Service im Raum Chemnitz / Dresden / Leipzig

AudiA38P
AudiA38P

A3 1.6
Bj. 08/2003

31.08.2013 14:13 Uhr

Hey Leute,

Da ich auch grad dabei bin diese Nachzurüsten habe da auch offene fragen an die Profis hier :)
Bei mir sind schon an dem Stecker des Türsteuergeräts PIN 1 UND 2 belegt ??? Dann einfach
Parallel dazu anschliessen und codieren lassen ?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe :)

Gruß
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2014
53.483 Mitglieder    154 online    0 im Chat