a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Hintere Lautsprecher machen komische Geräusche

Letzte Änderung am 18.09.2017 22:35 Uhr


RobinGi

A3
Bj. 1997

24.08.2017 18:26 Uhr

Hallo,

seid einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinen hinteren Lautsprechern bei meinem A3.
Das Problem ist ziemlich plötzlich aufgetreten, morgens Radio angemacht und schon ging es los.
Von hinten rechts kam ein Kratzen, was etwa nach 3 Sekunden erstmal wieder aufgehört hat, dachte es wäre vielleicht das AUX Kabel, jedoch war das Problem auch beim umschalten auf Radio. Während der Fahrt zur Arbeit ist es dann immer mal wieder gekommen. Ich habe ein Chorus 2 Radio verbaut. Alle Lautsprecher sind Original.

Innerhalb einer Woche kam das kratzen immer häufiger. Auffällig ist, das es bei jedem Anschalten des Radios am Morgen der gleiche Ablauf ist. Das Kratzen lässt sich nicht mit dem Lautstärkeregler verändern - bleibt immer gleich laut.

Nun habe ich den Lautsprecher ausgebaut und an meiner Fernsehranlage getestet - alles einwandfrei.
Auch ein anderes Chorus 2 Radio habe ich gekauft - Fehler bleibt.
Mit einem anderen Lautsprecher am Auto ist der Fehler ebenfalls noch da.

Der Fehler tritt ziemlich sporadisch auf, manchmal sitze ich 10 Minuten im Auto und alles läuft einwandfrei.
Momentan habe ich den rechten Lautsprecher abgesteckt und heute ist mir aufgefallen, das auch der Linke Lautsprecher angefangen hat, faxen zu machen. Der Ablauf der Geräusche ist ähnlich jedoch viel Dunkler. Es hört sich im Auto so an, als wenn hinter mir jemand mit einer lauten Abgasanlage stehen würde.

Ich meine ganz am Anfang mal ein Pfeifen mit der Drehzahl gehört zu haben, ist aber bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

Ich hoffe ihr habt Tipps, wie ich den Fehler finden kann!
Vielen Dank!

timiboy

S3 AMK
Bj. 2001

18.09.2017 22:35 Uhr

BOSE System vorhanden? Dann könnte es der Verstärker sein.

Timiboy
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    219 online