a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] [8PA] Federn hinten gebrochen - Welche passen?

Letzte Änderung am 19.09.2017 11:42 Uhr


AlexT
AlexT

A3
Bj. 2006

17.09.2017 13:23 Uhr

Grüß Euch!

Bei meinem A3 (Sportback Quattro 2,0 TDI, BJ: 2007, 140PS, Schlüsselnummer: 0588 ADV) sind hinten die Federn gebrochen.
Die Originalfeder ist mit vier Farbpunkten (3x blau, 1x grün) markiert, das müsste der Teilenummer 8P0511115T entsprechen. Genau die Teilenummer finde ich aber nirgends.
Weiß jemand, wo ich die Dinger als Originalteil herbekomme oder welche Nachbaufedern exakt passen (möglichst ohne nach dem Einbau Spur / Sturz verändern zu müssen)?

Der Aus- und Einbau geht ja sowohl mit als auch ohne Federspanner - was ist denn sinnvoller?

Merci für Eure Hilfe!
Alex


AlexT
AlexT

A3
Bj. 2006

17.09.2017 14:12 Uhr

hmm *räusper*
Danke für Deine Links - ich hab natürlich im Netz geschaut, seeehr viel sogar bis ich keine blauen und grünen Punkte mehr sehen konnte.
Den zweiten Link kannte ich, dachte nur dass Federn aus einem T6 unmöglich zu einem A3 Sportback passen können?
Den ersten kannte ich nicht... geniere mich eh ein bisserl dafür. biggrin

Bleibt die Frage, ob es auch passende, günstigere Nachbauteile gibt und was die bessere Einbauart ist?

AlexT
AlexT

A3
Bj. 2006

19.09.2017 11:42 Uhr

BTW: Die Feder aus dem zweiten Link hat zwar die gleichen Farbpunkte, aber zwei Windungen weniger als die aus meinem A3. Schon seltsam...
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    258 online