a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Audi S3 8P mit RS3 Bremsanlage

Letzte Änderung am 29.09.2017 14:46 Uhr


18.09.2017 1:24 Uhr

Hallo zusammen. Bin schon fleißig hier am mitlesen im Forum und habe entschlossen mich mal anzumelden und möchte gerne mal ne Frage stellen..hatte zuvor die SuFu benutzt, aber nichts gefunden (oder vielleicht falsch gesucht?)

Es geht darum das ich mir nenn S3 8P Sportback zugelegt habe, der bereits ein paar Umbauten hat. Unter anderem auch die RS3 BremsAnlage vorne, die auch eingetragen ist! Jedoch hatte ich gestern beim Regen das Phänomen, dass die Bremsen sehr schlecht reagiert haben und dann, so hatte ich das Gefühl, nur einseitig gegriffen hatten. Mir ist kurz das Herz in die Hose gerutscht, dann war alles wieder ok. Muss eine solche Bremsanlage (um-)programmiert werden (falls dies noch nicht geschehen sein sollte!)? Wenn ja, wie und was und wo?
Wäre echt über antworten dankbar.

Grüße Daniel

tutti85
tutti85

S3 8PA - Sportback
Bj. 2012

22.09.2017 9:03 Uhr

hab denselben umbau vor - würd mich auch mal interessieren, bevor ich mein herz noch unnötigerweise belaste. danke für die antworten

22.09.2017 15:20 Uhr

Also bei mir war es bis dato nur eine einmalige Sache! Seither funktioniert es einwandfrei!!! --> zur Info

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

22.09.2017 20:37 Uhr

Wenn dich keiner verfolgt ;) und es nicht regnet, gebe mal richtig Stoff (egal welcher Gang) von 3000 bis 5000 und latsch dann auf die Bremse.

22.09.2017 20:52 Uhr


Wenn dich keiner verfolgt ;) und es nicht regnet, gebe mal richtig Stoff (egal welcher Gang) von 3000 bis 5000 und latsch dann auf die Bremse.


Und dann?

ab3

A3 1.4 TFSI
Bj. 10/2008

22.09.2017 21:13 Uhr

Dann sehen wir, ob du noch davon berichten kannst. grinsno

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

22.09.2017 21:35 Uhr

hammer happy

@danijelkristijan
Stell dich nicht so ... an. Dabei kann man es wohl am ehesten (wieder) provozieren. Oder warum schreib ich sowas?

ab3

A3 1.4 TFSI
Bj. 10/2008

22.09.2017 21:41 Uhr

Ernsthaft: ;)
Du könntest auch dein EPS aktualisieren gehen bei Audi. Diente zwar nur einer Alarmmeldung aber evtl. hilft es ja irgendwo noch aus die neue Software.

22.09.2017 22:12 Uhr

@pik
Warum anstellen.war nur ne ganz legitime Frage :-)

@all

Hab mal gemacht was Pik vorgeschlagen hat. Also mein nicht allzu langen bremsen ist ist alles ok, jedoch wenn ich lange auf der Bremse bleibe wird's unangenehm laut und ich bilde mir ein dass die Bremswirkung nachlässt?!? Kann das sein? Woran liegt das? Und noch wichtiger, was kann man dagegen machen?

DannyWilde

S3 CDLA
Bj. 2011

22.09.2017 23:06 Uhr

Belese dich einfach mal etwas über die Bremsen vom Rs3....

22.09.2017 23:25 Uhr

Habe ich soeben (Google). Sie hatten wohl Eingangs Probleme die aber nicht die meinen beschreiben....quietschen tun sie nicht, beim nassen war's ok, jedoch halt auf einmal das "einseitige" bremsen ohne gebremst zu haben!

DannyWilde

S3 CDLA
Bj. 2011

23.09.2017 14:25 Uhr

Ein Bekannter von mir hatte unter anderem auch dieses Problem an seinem RS3. Er konnte locker die Spur auf der Autobahn mithilfe der Bremse wechseln. Er hat den Wagen dann irgendwann entnervt verkauft....

23.09.2017 14:45 Uhr

Oh, das ist natürlich übel....gibt's da keine Möglichkeit der Abhilfe?

29.09.2017 14:46 Uhr

Weiß einer zufällig ob auf der RS3 Brems-Anlage 18" Felgen drauf passen? Wenn ja, welchen et und welche Reifengröße?!?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    170 online