a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Motor startet nicht

Letzte Änderung am 18.11.2017 11:32 Uhr


slankz0r

A3 8P 2,0 TDI
Bj. 08 / 2008

20.10.2017 15:56 Uhr

Hallo zusammen,

heute Morgen ist während der Fahrt der Motor ausgegangen, mit gleichzeitig blinkender Zündspirale. Versuchtes Anlassen des Motors ohne Erfolg. Daraufhin wurde ich zur nächsten Audi Werkstatt abgeschleppt und wurde direkt der Fehlerspeicher ausgelesen. Der Betreuer teilte mir die Fehlermeldungen mit und wusste selber keinen Rat was die Ursache ist, da zu viele Fehlermeldungen ausgelesen wurden. Es könne alles sein. Der Fehlerspeicher wurde dann gelöscht und es traten wieder Meldungen auf.
Habt Ihr mir einen guten Rat an was das liegen könnte? Wer soll es denn wissen wenn nicht Audi?
Siehe hierzu die beigefügten Fehlerauslesungen.

Mein Fahrzeug:
Audi A3 8PA QUATTRO
2,0 TDI 170 PS
Motorkenn. CBBB
KM: 199000km

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

   


joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

20.10.2017 20:58 Uhr

Kraftstoffdosierventil an der Hochdruckpumpe stromlos, kann eine Sicherung sein oder der Kabelstrang...
Da auch noch 2 andere Ventile fehler melden, vermute ich eine fehlende Plusversorgung der Ventile... also mal im Sicherungskasten neben der Batterie ALLE Sicherungen prüfen.


slankz0r

A3 8P 2,0 TDI
Bj. 08 / 2008

23.10.2017 19:49 Uhr

Hallo Joddi,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Heute war ich wieder in der Werkstatt. Lt. Werkstatt sind die Sicherungen in Ordnung. Nun wurde mir seitens der Werkstatt nahegelegt, die zwei unteren Positionen im angehängten Bild auf VERDACHT zu tauschen. Lt Werkstatt springt der Motor nach dem löschen der Fehlermeldungen wieder an und geht nach 100meter Fahrt wieder aus.

 


Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

23.10.2017 20:00 Uhr

Komisch ist das schon würde fast eher aus Fehler im kabelbaum tippen also scheuer oder sonstige Schäden mir wäre aber nix bekannt bei dem Model

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

23.10.2017 20:29 Uhr

Kabelstrang neben Ölfilter bzw. im Bereich Ölfilter beschädigt... Denn die Geber hängen alle an dem Strang, bzw. ist es ja der Hauptkabelstrang in dem Sinne... Bekommt man durch messen aber ruckzuck raus... ansonsten Kabel eben neu ziehen und fertig... aber ich würde trotzdem den Kabelbaum genau anschauen... Irgendwann folgen sonst die nächsten Leitungen und du hast wieder Probleme.
Die Sensoren zu tauschen ist Quatsch, ich arbeite schon Jahre in der Gruppe und musste Pos. 1 + 3 noch NIE tauschen (also die Sensoren)... selbst den G62 also Kühlwassertemp.sensor musste ich beim EA 189 noch keinen wechseln, die gehen einfach nicht mehr kaputt (zumindest meine Erfahrung).


slankz0r

A3 8P 2,0 TDI
Bj. 08 / 2008

13.11.2017 9:46 Uhr

Hallo Joddi und Devil666,

ihr erhaltet für eure Ferndiagnose eine 1++.
Auto fährt wieder. Beim Ausbau des Kabelbaumes war die Ursache sofort ersichtlich.

Vielen Dank.

 


Beitrag wurde am 13.11.2017 10:03 Uhr von slankz0r bearbeitet


Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

13.11.2017 18:23 Uhr

Sollten % der Fehlerdiagnose nehmen Danke für die Rückmeldung

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

17.11.2017 8:58 Uhr

War das irgend ne Art verschleiss am Kabel oder ein Marderbiss? Wurde an der Stelle schonmal was geflickt, da mit Isolierband extra abgeklebt? Erfreulich dass der Fehler einigermassen einfach zu beheben war!

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

17.11.2017 9:06 Uhr

Der kabelbaum scheuert da die Stelle schlecht ist kann jeden treffen warum meinst du den das joddi die sonst so genau eingrenzen kann .. 😉

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

17.11.2017 22:03 Uhr

Gut dass wir so erfahrene user wie @joddi bzw. @Devil666 hier im Forum haben und super, dass von dir @slankz0r eine Rückmeldung der Lösung (sogar mit Bild) kam! Letzteres kommt tatsächlich leider sehr selten vor. worried
Danke Leute! So macht das echt Spaß! rob thumbsup

Beitrag wurde am 17.11.2017 22:11 Uhr von tim bearbeitet


Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

18.11.2017 11:32 Uhr

Tim das stimmt leider

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    103 online