a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] 5. Gang macht Probleme

Letzte Änderung am 25.10.2017 10:54 Uhr


25.10.2017 10:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Gangschaltung eines Audi A3 Bj. 2004 1.6l.
Es betrifft nur den 5. Gang und der will hin und wieder nicht. Da ich viel Überland fahre ist das schon ein Problem für mich. Im Stand geht der Gang gut rein und auch alle anderen Gänge funktionieren gut und nach langem Testen komme ich nun zu folgendem Fehlerbild:

- bei stärkerer Beschleunigung und beim Wechsel z.B. vom 3. in den 5. oder vom 4. in den 5. geht der Gang manchmal gar nicht rein
- bei weniger starker Beschleunigung kommt es gefühlt nicht so oft vor, dass der 5. Gang nicht will
- der Ganghebel kann nach zwar nach rechts bewegt werden, jedoch keinen mm nach oben. Es klemmt richtig und selbst mit höherem Kraftaufwand ließ sich der Hebel keinen mm nach oben bewegen
- langes Warten also auskuppeln und paar Sekunden warten bis zum Gang einlegen hat auch nicht geholfen.
- meistens wird es besser, wenn ich z.B. im 4. Gang so bei ca. 50 / 60km/h bin, dann funktioniert es plötzlich wieder als wäre nichts gewesen
- im Stand geht der Gang dann auch wieder
- kommt sporadisch (von 100 Versuchen klappt es 20x nicht)

Bevor ich nun zum Freundlichen gehe, wollte ich mir hier ein paar Meinungen einholen, da ich absoluter Laie bin und die mir in der Werkstatt alles erzählen könnten. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Also vielen Dank im Voraus!

LG
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    188 online