a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Schleifen wenn Kupplung nicht getreten

Letzte Änderung am 27.10.2017 17:39 Uhr


27.10.2017 14:43 Uhr

Hallo,
ich hatte bei meinem Audi A3 8PA 1.4 TFSI BJ 2009 (195.000km) diverse Geräusche. Es wurde aktuell die Steuerkette (zum zweiten Mal) und die Wasserpumpe gewechselt und die Radlager vorne erneuert. Das Auto ist jetzt schon deutlich ruhiger geworden. Nur noch ein leichtes Schleifgeräusch ist übrig geblieben. Wenn ich fahre ist ein leichtes Schleifgeräusch zu hören, wenn ich die Kupplung trete ist es weg. Wenn ich die Kupplung wieder kommen lasse ist das Geräusch wieder da, gerade beim einkuppeln ist es recht laut während der Fahrt geht es eigentlich. Ansonsten geht das Schalten leicht und ohne Geräusche. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Gruß
Andreas

Napcap

A3 2.0 TDi
Bj. 2006

27.10.2017 16:56 Uhr

Vielleicht könnte es das Ausrücklager sein, wenn das geräusch beim einkuppeln wieder kommt

27.10.2017 17:23 Uhr

Ok also ist das typisch für ein defektes Ausrücklager leichtes Schleifen während der Fahrt, stärkeres Schleifen beim Einkuppeln und bei der getretenen Kupplung kein Schleifen?

Dann würde ich doch einen Kupplungssatz einbauen lassen.

Napcap

A3 2.0 TDi
Bj. 2006

27.10.2017 17:25 Uhr

Ich bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher, aber es scheint mir dennoch so als ob es das Ausrücklager ist.
Ob man deswegen gleich einen ganzen Kupplungssatz einbauen lassen muss, wage ich zu bezweifeln..

27.10.2017 17:32 Uhr

Ok hab hier und da gelesen das ein Ausrücklager meistens bei getretener Kupplung Geräusche macht nur in seltenen Fällen andersrum, aber kann ja sein das es der seltene Fall ist:)
Naja son Ausrücklager kostet etwa 30-40 Euro und ein Kupplungssatz etwa 170 Euro. Das teure ist die Arbeitszeit und das Auto ist recht alt bzw hat viele km runter. Wenn man schon dabei ist kann auch der Rest gewechselt werden bevor es da demnächst Probleme gibt und da nochmal rumgeschraubt werden muss...war so meine Überlegung.

27.10.2017 17:39 Uhr

Wenn es das Ausrücklager ist und nur ein leichtes Schleifen sollte man es sofort tauschen oder im Auge behalten und wenns schlimmer wird tauschen?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    88 online