a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] A3 8p 1.9tdi fängt bei ca 3000u/min an zu vibrieren/dröhnen, ZMS/Kupplung eventuell defekt?

Letzte Änderung am 30.10.2017 15:15 Uhr


Swatrich1909

A3 BLS
Bj. 2008

30.10.2017 15:15 Uhr

Hallo liebe A3 Freunde:)
Fahre einen Audi A3 8p 1.9 tdi bj 2008 (Motor BLS) 105000km und habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir hier helfen bzw welche Ursache dahinter steckt bzw wie ihr vorgehen würdet.

Das Hauptproblem ist, das egal bei welchen Gang (1-5Gang) mein Auto bei ca 3000-3200 u/min anfängt zu dröhnen und zu vibrieren im Innenraum/Fußraum. Im Stand sind mir keine komischen Geräusche aufgefallen. Probleme beim schalten hab ich nicht aber was mir aufgefallen ist, das ganz selten mal meine kupplung am pflutschen ist bzw nicht richtig packt. Habe auch manchmal das Gefühl wenn ich an der Ampel stehe, das Auto hin und wieder mal sich leicht schüttelt, zumindestens hab ich das Gefühl und kann es auch schwer beschreiben.
Aufgefallen ist mir auch das ich bei ca 1600u/min ein leichtes vibrieren im Gaspedal habe aber sobald ich höher oder niedrigere Umdrehungen fahre, sind keine Vibrationen im Gaspedal.
Als kleine Info was ich bereits erneuert habe sind:
Antriebswellen links und rechts
Stoßdämpfer+Domlager links und rechts vorne
Radlager links und rechts vorne
Koppelstangen links und rechts vorne

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe und hoffe das ihr mir helfen könnt bzw das ich eingrenzen kann was die Ursache sein könnte.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    106 online