a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Rnse und Telefonsteuergerät nicht auslesbar

Letzte Änderung am 13.12.2017 13:10 Uhr


dravenhandler4

a4 avant 8eb7 bpw
Bj. 2006

03.12.2017 19:30 Uhr

Hallo, ich habe mit meinem Umbau dank auch dieses Forums meinen A4 B7 mit Rnse und Telefon aufgwertet.
Vorher hatte ich Concert II verbaut.
Mittlerweile kam Mufu, Rnse 193er mit SDS-Hack, Telefonsteuergerät dazu, lief auch alles super bis ich vor
zwei Wochen eine leere Batterie hatte,
Ladegerät mit Startfunktion dran und nach dem er wieder lief ging das Telefon nicht mehr,
Fehlerspeicher mit Vcds ausgelesen, kam aber nicht mehr ins Steuergerät 77 Telefon rein.
Ein anderes gekauft, läuft auch nicht, komm jetzt auch bei den Anwendungen zusätzlich zum Telefon auch nicht mehr ins Rnse rein, bei beiden kommt "Steuergerät antwortet nicht".
Beim Zentralsteuergerät kommt die Meldung "keine sichere Verbindung; zu viele Kommunikationsfehler".
Dieses We stand der A4 dann 2 Tage in der Garage und heute war die neue Batterie dann komplett leer, Ladegerät ran und Navi zickte rum, Radiosicherung raus und dann ging die Armaturenanzeige und Innenbeleuchtung wieder.
Was kann ich da machen, bitte um Hilfe!!!

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

03.12.2017 19:34 Uhr

Hast du das rns richtig codiert ? Im b7 läuft das über kline nicht Canbus

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

dravenhandler4

a4 avant 8eb7 bpw
Bj. 2006

03.12.2017 20:16 Uhr

Ja, ich habs so gekauft und wurde vorher Codiert auf A4.
Umgepinnt habe ich auch, wie gesagt lief ja alles perfekt ein paar Monate.
Kann man Steuergeräte prüfen ausgebaut oder im Fzg. auch wenns mit Vcds nicht erreichbar sind?
Das Zentralsteuergerät schreibt auch diese komische Meldung so das ich vermute das eben dieses defekt ist?

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

04.12.2017 7:04 Uhr

Prüf mal das kompfortstg das säuft gerne mal ab und würde
Die leere Batterie erklären sitzt unter dem Teppich vom Fahrer Fußraum

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

dravenhandler4

a4 avant 8eb7 bpw
Bj. 2006

04.12.2017 8:07 Uhr

Ok, danke.
Werd mal nachschauen und den Ruhestrom messen.

dravenhandler4

a4 avant 8eb7 bpw
Bj. 2006

13.12.2017 11:45 Uhr

Habe mit Vcds jetzt alle Codierungen geprüft, im Rnse alles gelöscht, von da her passt alles.
Das einzige was ich nicht mehr erreiche ist das Steuergerät 77 für Telefon.
Schuld an der Entladung der Batterie ist auch das Telefon/Bluetoothsteuergerät, wenn ich das ausstecke bleibt die Batterie.
Das Rnse schreibt allerdings wenn man auf Tel geht: "Telefon nicht vorhanden".
Hab auch schon ein anderes Bluetoothinterface versucht, das gleiche.

Verbaut ist ein Rnse 8P0035193G (ist auf A4 codiert, letzter Softwarestand mit SDS-Hack)
Kufatech Adapter für Bluetoothinterface 37881 zwischen Rnse und Interface
Bluetoothinterface 8P0862335H

Was kann ich noch tun, bzw. warum lässt sich das Interface nicht ansprechen mit Vcds?
Kann man das ausgebaut mit einer Schaltung am Computer prüfen, habe sowas schon wo flüchtig gelesen das das
möglich ist, weiß das jemand wie man das macht?

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

13.12.2017 12:41 Uhr

Wenn es tot ist. Bringt dir auch die Schaltung nix mehr
Wird wohl das stg gestorben sein passiert ab und zu mal

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

dravenhandler4

a4 avant 8eb7 bpw
Bj. 2006

13.12.2017 13:10 Uhr

Alle beide?
Ich hab ein anderes (gleicher Index) probiert, tat auch nichts.
Darum will ich das mit der Schaltung machen, denn da würde ich auch wirklich sehen ob es hin ist.
Gibts da einen Steckplan oder eine Anleitung wie ich das Anschließe?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.767 Mitglieder    212 online