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[8P] Kraftschluss Automatikgetriebe?

Letzte Änderung am 21.01.2018 23:21 Uhr


kaffeemuehle

A3 1.6 (102 PS)
Bj. 2005

07.12.2017 16:46 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten 8pa aus 2005 mit 1.6l Benziner gekauft.
Der Wagen hat die 6 Gang Tiptronic und genau dazu habe ich eine Frage an euch:
Er braucht beim einlegen einer Fahrstufe also z.B. von R auf D ca. 2 sec. bis der Kraftschluss hergestellt ist.
Außerdem rollt er dann auch kurz Rückwärts wenn man bergauf steht und gleich nach dem einlegen die Bremse los lässt.
Jetzt wollte ich gern einmal wissen ob dieses Verhalten vielleicht normal ist bevor ich dem Händler auf den Keks gehe.

Ich bin schon einige Wandlerautomaten gefahren und kenne dieses Verhalten so nicht.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße Matze.

Igo
Igo

A3 Sportback BMM
Bj. 2006

08.12.2017 11:22 Uhr

Hi,
habe auch DSG und parke auch am Hang.Habe aber noch nicht gehabt ,dass die Umschaltung so lange dauert.Wenn ich umschalte,merkt man sofort ,dass das Getriebe unter Last kommt.Beim Bremse lösen rollt das Auto gleich los.

kaffeemuehle

A3 1.6 (102 PS)
Bj. 2005

08.12.2017 12:31 Uhr

Danke für die Antwort aber bei mir handelt es sich nicht um das Dsg Getriebe. Ich hab die 6 Gang Tiptronic mit Wandler.

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

10.12.2017 18:22 Uhr

Ich kann jetzt nur von Erfahrung im mercedes und Audi a7 mit Wandler berichten: der Kaugummi Effekt, also bis richtig Kraftschluss ist, war bei beiden vorhanden. Wandler läuft mit öl, bis der Druck da ist für Kraftschluss dauert es einen Augenblick. Ist wohl normal

kaffeemuehle

A3 1.6 (102 PS)
Bj. 2005

21.01.2018 19:30 Uhr

Hallo, danke Keks95 für deine Antwort. Leider trifft es nicht ganz mein Problem.
Ich glaub Kraftschluss ist vielleicht etwas irreführend.
Was ich Konkret meine ist die Zeit, die die Automatik braucht um eine Fahrstufe einzulegen. Also z.B. von R auf D.
Es dauert ja 2 Sec bis die Fahrstufe merklich (minimaler Ruck) eingelegt ist. Gehe ich vor diesem Ruck von der Bremse runter rollt das Auto wenn ich am Berg stehe. Logisch, Da ja noch kein Gang drin ist. Wenn ich gleich aufs Gas gehe, auch nur ganz leicht rummst es und die Karre macht einen Satz nach vorn. Mir dauert das jedenfalls zu lange und ich glaube nicht, dass dies normal ist.

Außerdem legt er im kalten Zustand also vllt. So für 10 min die Gänge Recht unsanft ein. Also es geht ein Ruck durch das Auto (kurzer Schaltvorgang). Etwas warmgefahren schaltet er butterweich.
Ich war nun schon beim Händler, der konnte nicht genau sagen ob das normal so ist und hat es eher als komfortproblem abgetan. Immerhin hat er das Getriebeöl kontrolliert. Dies sah wohl gut aus und der Ölstand ist ja hoffentlich in dem Zuge mit überprüft worden.

Jetzt noch mal die Frage, wer von euch fährt auch einen 8p mit der 6 Gang Wandlerautomatik (müsste von Zf sein?) und kann mir über das ordnungsgemäße Schaltverhalten berichten? 😁

Grüße Matze

Beitrag wurde am 21.01.2018 19:31 Uhr von kaffeemuehle bearbeitet


joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

21.01.2018 21:12 Uhr

Hast du denn Nachweise wann das Getriebeöl gewechselt wurde? Oder hast du es selbst wechseln lassen? Das ist immer das erste was man macht... wenn du schon schreibst dass er im kalten Zustand unsanft schaltet.

Ob das Verhalten nun normal ist, kann ich leider auch nicht sagen, diese Getriebe sind schon recht selten.


kaffeemuehle

A3 1.6 (102 PS)
Bj. 2005

21.01.2018 23:21 Uhr

Nein, ich denke es wurde noch nicht gewechselt. Er hat bisher 95 tsd. runter. Ich kann nur versuchen den Händler aufgrund der Gewährleistung von einem Getriebeölwechsel zu überzeugen.
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