a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Kupplung knarzt wie ne alte tür

Letzte Änderung am 02.01.2018 17:41 Uhr


tiger90

A3 8P 1,6l
Bj. 2007

02.01.2018 17:27 Uhr

Servus zusammen, hab ne kurze Frage,
Wenn ich mein Kupplungspedal drücke dann gibt es während dem runter drücken so ein komisches geräusch als wie wenn sich ne Metall Feder aufspannen würde . Hört sich auch immer unterschiedlich an.
Im Leerlauf ist alles normal keine Geräusche nichts.
Man hört es deutlich aus dem motorraum kommen.
Mein freundlicher meint es ist der nehmerzylinder der außen am Getriebe sitzt.
Kann es denn der Zylinder überhaupt sein ? Das der so Geräusche macht beim treten der Kupplung .
Man spürt auch deutlich wenn man das Pedal drückt dass sich irgendwas spannt , es lässt sich nicht geschmeidig nach unten drücken.
Gangschaltung geht aber ohne Probleme.
Ich hab auch dass Gefühl dass es witterungs abhängig ist.
Bzw bei längerer fahrt.

Für Ratschläge eurerseits währ ich dankbar dass nervt tierisch.
Danke im Voraus

MicBomb

Astra H Z20LEL
Bj. 2005

02.01.2018 17:38 Uhr

Ich kann nicht direkt helfen, hatte aber wohl ein ähnliches Problem bei meinem A3 8L damals.

Die Werkstatt hatte vieles neu geschmiert und kam dann zum Entschluss, dass es wohl der Nehmerzylinder an sich ist.
Es war aber auch im Pedal zu spüren, dass es etwas "ruckelig" zu treten war.

Aber, ich habe es damals nicht austauschen lassen, da Kosten/Nutzen für mich in keinem Verhältnis standen und die Kupplung an sich ja problemlos funktioniert hatte.
Somit kann ich leider nicht sagen: Das wars damals ;-)

tiger90

A3 8P 1,6l
Bj. 2007

02.01.2018 17:41 Uhr

Ja so spürt sich dasss an 😂na ja kosten 180€ gehen ja noch.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.721 Mitglieder    212 online