a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Halogen Scheinwerfer zu schlecht lieber auf Xenon umrüsten?

Letzte Änderung am 02.01.2018 22:49 Uhr


RJay

A3 (8L) 1.6
Bj. 05.2003

02.01.2018 21:11 Uhr

Hi schönen guten Abend,
Ich habe von dieser frage schon 3 mal das Thema gesehen aber nicht das was zu mir anscheinend passt, also zu meiner Frage:
Ich habe einen Audi A3 8L 1.6 von 2003 seit 2 Wochen und merke abends habe ich sehr schlechtes Licht an was kann das liegen?
Zu alte Birnen/Standard bei einem Auto von 2003 oder sollte ich auf Xenon umrüsten?
Dann die nächste Sache ein bekannter meinte sein Kumpel fuhr auch mal einen a3 und man müsste erst mal einiges nachrüsten bis man Xenon verwendenden kann , stimmt das oder ist das doch einfacher als gedacht?

 


tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

02.01.2018 21:31 Uhr

Zum Thema Xenon-Umrüstung:
Wirklich legal wird das Ganze nur mit entsprechend für Xenon zugelassenen Scheinwerfern in Verbindung mit einer funktionstüchtigen SWRA + ALWR.
Der Unterschied zu den Halogen ist imho immens...so sind aber leider auch die Kosten hierfür...für einen legalen Umbau solltest du rund 1000.- Euro +/- kalkulieren.

Beitrag wurde am 02.01.2018 21:41 Uhr von tim bearbeitet


RJay

A3 (8L) 1.6
Bj. 05.2003

02.01.2018 21:38 Uhr

Also ich weiß leider nicht was die Abkürzungen bedeutet und Ohje das ist ja echt teuer 😐 gibt es den sonst noch andere Wege wie man beim Abblendlicht mehr Reichweite bekommen kann oder mehr sieht
Weil ich seh im Dunkeln echt manche Kurven erst kurz vorher und das ist sehr gefährlich

SolusVM

A3 Sportback (8PA) 1.6 BSE
Bj. 03/2006

02.01.2018 21:40 Uhr

(Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung)

RJay

A3 (8L) 1.6
Bj. 05.2003

02.01.2018 21:41 Uhr

Aso okay danke

DonCorleone

A3 2.0 TDI BMN
Bj. 2008

02.01.2018 21:50 Uhr

Du könntest dir Osram Nightbreaker Unlimited Leuchtmittel holen, die machen schon einiges mehr an Licht, als ich noch meinen 8L mit Halogen hatte, hab ich die auch immer gefahren. War so das hellste was es legal gegeben hat.

RJay

A3 (8L) 1.6
Bj. 05.2003

02.01.2018 22:11 Uhr

Wie viel mehr Reichweite der Sicht geben die im Vergleich zu den Standard Audi Scheinwerferlampen da du ja schon Erfahrung damit gemacht hast ?

DonCorleone

A3 2.0 TDI BMN
Bj. 2008

02.01.2018 22:24 Uhr

Also ne Angabe in Metern kann ich dir nicht machen.. Habe seit 2014 meinen 8L nichtmehr... Hab nurnoch in Erinnerung, dass man damit mehr Licht auf der Straße hat, als mit Serienleuchtmitteln, aber keinesfalls kannst du das mit Xenon vergleichen, wie ich das jetzt habe, das ist ne komplett andere Welt... Evtl. kann es auch schon mal helfen, wenn du deine Scheinwerfer neu einstellen lässt..

RJay

A3 (8L) 1.6
Bj. 05.2003

02.01.2018 22:32 Uhr

Ja da muss ich mal schauen lassen aufjedenfall fahre ich die Tage mal in die Werkstatt und frage nach ob man mir diese Osram Lampen einbauen kann und auch mal nachschauen kann ob die Scheinwerfer vllt nicht richtig eingestellt sind. Weil ich bin Fahranfänger und habe den Wagen auch erst neu und da ist sicheres fahren bei Nacht schon sehr wichtig, den mit den Lampen jetzt ist meine Sicht wirklich auf vllt 20meter begrenzt so das man Kurven usw. sehr spät erkennen kann

DonCorleone

A3 2.0 TDI BMN
Bj. 2008

02.01.2018 22:47 Uhr

Hier die müssten fürs Abblendlicht meines Wissens nach passen (ohne Garantie) https://www.amazon.de/Breaker-Unlimited-Halogen-Scheinwerferlampe-64150NBU-HCB-Lampen/dp/B00EPLCO3G/

Du kannst auch nochmal den User @t00i hier im Forum fragen, der ist unser Lampenspezialist und kann dir genau sagen welche die passende Lampe für deinen Einsatzzweck ist.

RJay

A3 (8L) 1.6
Bj. 05.2003

02.01.2018 22:49 Uhr

Danke für den Link und ja laut dem Osram lampenfinder brauch ich für das Ablendlicht die Osram H1 und für die Nebelleuchten H7 aber trotzdem danke das mit den Osram Lampen hat mir schon einiges weiter geholfen und da die nicht so teuer sind werde ich in den nächsten Tagen die Lampen austauschen und dann das Ergebnis sehen 😄👍🏻
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.767 Mitglieder    171 online