Die Audi A3 Community
Suche 27.387 Mitglieder Regeln Mods

letzte Änderung: 17.08.04, 22:36 Uhr

mein navi+-einbau

docstevie

8L 1.6
Bj. 07/2001

16.08.04 um 15:02 Uhr

hi leute,

wegen der vielen anfragen möchte ich hier mal kurz erklären, wie der einbau des NaviPlus bei mir so war:

ich hab einen facelift modelljahr 2001. dieser hat serienmäßig ein radio der ersten generation (chorus1, concert1, symphony1 oder eben navi plus) und somit keinen radio-Canbus. wohl hat er aber einen can-bus für das FIS-display, das war für mich aber unerheblich, da ich eh kein fis hab.

das navi an sich ist auch aus dem a3, die blende paßt nach oben hin also optimal an die blende um den warnblinker.

um zu testen, ob die grundfunktionen des navis in ordnung sind reicht es, wenn man es an Ub, SAFE und masse mit 12V versorgt. SAFE wird einfach mit Ub kurzgeschlossen, das bleibt auch im auto so angeschlossen.

weil ich keinen can-bus habe brauch ich auch bis auf das kabel der gps-antenne keine einzige strippe ziehen, die kursierende anleitung vom navi-einbau im s3 ist also nicht für jedes modell zutreffend. das einzige was ich brauchte war:

- DoppelDin-schacht
- selbstgebastelter adapter (materialwert zwischen 15 und 20€ bei mediamarkt und vw/audi)

der adapter sieht so aus und ist so beschaltet wie auf den fotos hier zu sehen:
http://www.docstevie.de/ext/adapter_navi.jpg
http://www.docstevie.de/ext/adapter_navi_foto.jpg

der einbau an sich ist kein problem, nur der umbau auf doppeldin-schacht nimmt schon einiges an zeit in anspruch. man sollte vor allem immer gut kontrollieren, ob auch wirklich alle schrauben ab sind, bevor man das jeweilig zu entfernende teil rausziehen will, da bricht sonst schnell mal was ab.

das einzige, was mir im moment noch etwas kopfzerbrechen macht ist die klimasteuerung, die für ein original-a3-navi im unteren schacht (statt dem ablagefach) nach oben zu kurz ist, es geht da um 1-1,5mm - und es sollte doch schon perfekt werden ;-) bin noch am suchen, wo ich günstig an ein original-a3-navi-klimasteuergerät komme.

bei fragen könnt ihr mich anschreiben, ist doch klar ;-) aber weitergehende infos als die hier erwähnten - besonders für andere modelle - kann ich euch wahrscheinlich nicht geben.

bedanken möchte ich mich an dieser stelle nochmal recht herzlich bei den usern aus dem navi-forum, deren gesammelter stoff über die letzten jahre mir viel geholfen hat (fast zu viel, es gab hier und da doch etwas verwirrung) und den usern utzoff und rhb1_de für die klärung der detailfragen. ;-)

+ Dieser Beitrag wurde von docstevie am 16.08.2004 bearbeitet

osbow

8P 1.6
Bj. 2004

16.08.04 um 16:31 Uhr

uf, das ist ja mehr arbeit als ich dachte. und dazu kommt noch das ich einen vorfacelift fahren. somit hat sich das thema navi vorerst für mich erledigt

rauhi

TTR S-line 1,8T
Bj. 2006

16.08.04 um 17:39 Uhr

für mich wird das thema immer schmackhafer.

hab nur noch ein problem, wohin mit dem schönen alpine. schließlich möchte ich auch weiterhin nicht auf meine mp3-cd´s verzichten

docstevie

8L 1.6
Bj. 07/2001

16.08.04 um 17:43 Uhr

wie wär's mit nem sony-mp3-wechsler und passendem interface für's navi? ich hab auch nen sony-wechsler (reiner cd-wechsler ohne mp3) an das navighängt und das ging ohne probs.

rauhi

TTR S-line 1,8T
Bj. 2006

16.08.04 um 17:58 Uhr

na ja, wollte eigentlich schon das alpine behalten das es klanglich um einiges besser ist als das audi radio mit sony-wechsler.

The_Nightfly
The_Nightfly

Leon 1P 2.0 TDI
Bj. 2006

16.08.04 um 18:24 Uhr

Passt der Sony-Wechsler ohne Adapter? Unser HIFI Mann meinte nein, daher haben wir wieder nen orginalWechsler dran!

Ach ja, hast du da eventuell Lust ne kleine Anleitung zu schreiben?? Ich frag einfach mal, kostet ja nix!

wie wär's mit nem sony-mp3-wechsler und passendem interface für's navi? ich hab auch nen sony-wechsler (reiner cd-wechsler ohne mp3) an das navighängt und das ging ohne probs.

docstevie

8L 1.6
Bj. 07/2001

16.08.04 um 22:39 Uhr

nee, der paßt nich ohne adapter - schreib ich doch ;-)

naja, eigentlich ist meine anleitung mit dem posting von oben schon komplett - in ergänzung zu der mit dem s3.

331BK

1,9
Bj. 2002

17.08.04 um 07:47 Uhr

meine frage hat sich erledigt hab mal ins wiki geschaut ;M-)

+ Dieser Beitrag wurde von 331BK am 17.08.2004 bearbeitet

+ Dieser Beitrag wurde von 331BK am 17.08.2004 bearbeitet

chaser

1.6
Bj. 07/02

17.08.04 um 13:23 Uhr

den Adapter, den du dir gebaut hast, ist das so einer?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21646&item=2486726591

Hab dir die Frage auch schon per PN gestellt, aber das mit dem nicht vorhandenen Tachosignal, das man erst aus dem Tacho abzapfen muss (wies in der S3 Anleitung stand) is dann also nicht zutreffend, oder?

docstevie

8L 1.6
Bj. 07/2001

17.08.04 um 13:58 Uhr

der sieht wohl so ähnlich aus, ja, bis auf den knopf für die gala-unterbrechung (um fernsehen während der fahrt zu ermöglichen). aber ohne beschaltungsplan kann man das nicht genau sagen.

dei anleitung vom s3 ist schon richtig - für a3s mit radio-can-bus. aber für die modelle davor eben nicht.

osbow

8P 1.6
Bj. 2004

17.08.04 um 20:39 Uhr

also kann ich in meinen ´97 ohne can-bus keine navi einbauen?! verstehe ich das richtig?

docstevie

8L 1.6
Bj. 07/2001

17.08.04 um 21:19 Uhr

nein, das verstehst du nicht richtig. ;-) es geht sogar leichter als mit. damit das navi mit seinen basisfunktionen funktioniert brauchst du nur: 12V, masse, GALA, GPS-antenne, keinen CAN-bus.

autofahrer

1.9 TDI
Bj. 2002

17.08.04 um 21:29 Uhr

respekt. gratulation

ich hab das ja auch bald vor...:pillepalle::grins:...mal sehen was auf mich zu kommt. hab allerdings kein navi+ mit a3 blende, von daher muss ich auf jedenfall schleifen oä genau wie bei der klima. ich will es optisch perfekt haben bei den blenden. für den spalt der nach oben hin entsteht wollt ich wohl ne blech blende machen wenns optisch in ordnung ist

kannst du sagen wieviel zeit du ca für den umbau am auto verbracht hast ?

danke und gute nacht

docstevie

8L 1.6
Bj. 07/2001

17.08.04 um 22:35 Uhr

am auto hab ich etwa 3 stunden am stück umgebaut. also eigentlich so 2 stunden am stück mit pausen und dann immer wieder mal... in summer würd ich sagen reine arbeitszeit 3 stunden. wobei: wenn man's mal gemacht hat geht's sicher schneller.

zu den spalten: wie wär's denn, wenn du oben und unten ne aluleiste einziehst? dann würde es sauberer aussehen als nur unten eine...

+ Dieser Beitrag wurde von docstevie am 17.08.2004 bearbeitet

osbow

8P 1.6
Bj. 2004

17.08.04 um 22:36 Uhr

nein, das verstehst du nicht richtig. ;-) es geht sogar leichter als mit. damit das navi mit seinen basisfunktionen funktioniert brauchst du nur: 12V, masse, GALA, GPS-antenne, keinen CAN-bus.

yeah, dann kann das doch noch was werden *g

werd langsam nach und nach infos und teile sammeln und im nähsten jahr mich mal dran versuchen. der wagen ist ja erst kanppe 3 wochen in meinen besitz, da sollte man´s ja nicht sofort übertreiben :) erstmal das concert und den wechsler in gang bringen

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren