Umfrage Chiptuning - alle mitmachen!

Letzte Änderung am 06.03.2015 21:10 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


happyway

1.8 T AUM
Bj. 10/00

30.12.2004 12:33 Uhr

Ich möchte eine Liste Erstellen und in die Wissensbank stellen, in der alle gesammelten Erfahrungen mit Chiptuning aufgeführt werden.

Um möglich eine große Aussagekraft wiederzuspielgeln ist eine große Beteidigung wichtig.

Ich stelle mir follgende Angaben für sinnvoll vor:

Motortyps inkl. Kennnummer
wer hat das Tuning durchgeführt
wieviel PS wurden erzielt
welches Drehmoment wurde erreicht
der Gesammtkilometerlaufleistung des Motors
der Laufleistung seit dem chippen
eine Beurteilung des Service nach Punkten von 0-10
eine Angabe des Wiederholungsfaktors (würdet Ihr das noch mal machen?) nach Punkten 0-10
sonstige durchgeführten Änderungen (LLK, Pop-Off u.ä...
Bemerkungen (Benzin-, Ölverbrauch, Rucklen oder einfach nur ein cooles Wort...

weiteren Anregungen stehe ich offen gegenüber, doch leider ist bei einer halbwegs vernünftigen Übersicht der Platz begrenzt.

Also haut alle in die Tastatur und hoffentlich können vielen neugierigen unentschlossenen auf die Sprünge geholfen werden.


+ Dieser Beitrag wurde von happyway am 10.01.2005 bearbeitet

lightboy1981
lightboy1981

A3 8L 1.8T (132kw) APP
Bj. 04.2000

30.12.2004 13:05 Uhr

mal so auf die shcnelle:

Motortyps inkl. Kennnummer
--- 1,8t 132 kw bj 2000 (mkb app)

wer hat das Tuning durchgeführt
--- skn

wieviel PS wurden erzielt
--- ca 210

welches Drehmoment wurde erreicht
--- ca 330

der Gesammtkilometerlaufleistung des Motors
--- ca 72000

der Laufleistung seit dem chippen
--- ca 62000

eine Beurteilung des Service nach Punkten von 0-10
--- 10

eine Angabe des Wiederholungsfaktors nach Punkten 0-10
--- 9

sonstige durchgeführten Änderungen (LLK, Popp-Off u.ä...)
--- grosses geschlossenes forge popoff, edelstahl ab hjs 200 zeller kat in 70mm (skn)

Bemerkungen (Benzin-, Ölverbrauch, Rucklen oder einfach nur ein cooles Wort...
--- benzinverbrauhc kein grosser unterschied bei den strecken die ich fahre. ölverbrauch war bis km 65t nich nen ml. ab und an ruckeln im teillast (surging) is aber wohl ein problem mit der 132kw maschiene. andres n75 noch nciht probiert. könnte aber zu 75%ihger wahrscheinlichkeit helfen. ansonsten keine grossen probs udn kiste geht gut


+ Dieser Beitrag wurde von lightboy1981 am 30.12.2004 bearbeitet

Tina ist ein schwarzer Panter

Tonke
Tonke

1.8 T
Bj. 04/02

30.12.2004 14:13 Uhr

Schau mal in den Download Bereich, da hatte ich sowas in der Art schonmal gemacht.

happyway

1.8 T AUM
Bj. 10/00

30.12.2004 14:28 Uhr

Schau mal in den Download Bereich, da hatte ich sowas in der Art schonmal gemacht.


Habe ich gesehen, nur ist die Tabelle schon ewig nicht mehr aktualisiert worden und ist auch nicht besonderst umfangreich.

The_Nightfly
The_Nightfly

Leon 1P 2.0 TDI
Bj. 2006

30.12.2004 16:20 Uhr

wenn hier nur 10 leute drauf antworten, dann wird das thema nen kilometer lang! Vielleicht lösen wir sowas irgendwie anders??

Jemand erstellt in die WiKi ne Tabelle, die dann einfach jeder mit seinen Daten bearbeitet, oder sowas?

happyway

1.8 T AUM
Bj. 10/00

30.12.2004 19:54 Uhr

wenn hier nur 10 leute drauf antworten, dann wird das thema nen kilometer lang! Vielleicht lösen wir sowas irgendwie anders??

Jemand erstellt in die WiKi ne Tabelle, die dann einfach jeder mit seinen Daten bearbeitet, oder sowas?


Ich möchte erstmal mit einigen Daten in der Tabelle vorgaben machen, damit es später leichter fällt nach ähnlichem Muster diese fortzuführen.

Zugeben muß ich allerdings, dass ich nicht genau weiß wie ich eine "offene" Tabelle in die WiKi einstelle. Daher habe ich mirt eine Excelltabelle erstellt die ich dann in die WiKi setzten möchte und ggf mit Anhängen von Zeit zu Zeit erweitere.
Mit den Fahrwerkshöhen hat es doch in vergleichbarer Weise ein recht vernünftiges Resultat ergeben.


Also nicht lange zögern, sondern Daten einstellen!!

happyway

1.8 T AUM
Bj. 10/00

02.01.2005 9:54 Uhr

Hallo Leute,
ich dachte eine Gute Idee zu haben. Schließlich wird min. einmal pro Woche eine Frage bezüglich irgendeines Chips gestellt. Ich hatte mich darauf eingesttellt wenigstens Angaben von 100 Usern sotieren zu müssen, und was ist los?

:pillepalle:

Euch hatte ich aus ein paar Chipthemen heraus gefischt und hoffe so etwas Bewegung hier rein zu bekommen.

@Raoul, @utz off, @speedy-michi, @utzi, @Andy, @Jose-Luis, @AudiRS3, @Larsi, @PeterRies, @Stanley, @Turbo-Michi, @DannyR, @darker, @Tonke, @RS3-Maus, @sven HX, @Krally, @AndreKitte, @LutzKache, @SebOr, @MatthiasSch, @Kafuzke, @giknik, @Golf4GTI20V, @FrankJ, @BennyS3, @DarkEye, @Sveni, @Speedfuerst, @Mad Man, @einsachterturbo, @Meuschi, @jeselos, @Cassiax, @FlottAer, @wadamahada, @A3-tom, @Krally, @SPIDER-DAN, @rebizzel, @KokosA3TDI, @pergamoni, @floppy, @Rufus52351, @Oliver, @TheNightfly, @andreasa3, @NieMehrGolf,@Tagessuppe, @RomanA3, @weichsi

unbekannt

02.01.2005 10:00 Uhr

puh, gleich zweimal erwähnt....*wichtig bin*:trampolin:

gut, ich fahr ja auch den zweiten gechippten*g

beides 2.0tdi mit serie 140 ps

chip von abt auf offiziell 170 ps.
der erste war auf dem prüfstand und hatte 183 ps

motor ist der BKD mit 6 gang handschalter

service ist super. beim ersten 8p war der turbo hin. wurde von abt alles inkl. leihwagen bezahlt.

mit dem ersten knapp 45.000 km
mit dem zweiten jetzt etwas über 17.000 km

The_Nightfly
The_Nightfly

Leon 1P 2.0 TDI
Bj. 2006

02.01.2005 10:05 Uhr

Baujahr 97: TDI 90PS auf 120PS (Motorkennung hab ich grad net im Kopf)

bei 100tkm ChipTuning, heute 139tkm, in 2 Jahren

keine Probleme, gleicher Verbrauch

Tuner: HTM-Tuning

Service: 9Punkte
Wiederholung: 10Punkte

Drehmoment jetzt: 290Nm

Bisher außer den planmässigen Serviceintervallen gar nichts!

Tonke
Tonke

1.8 T
Bj. 04/02

02.01.2005 10:06 Uhr

Also:

Motortyps inkl. Kennnummer
-1.8T 110kw, glaube AGU

wer hat das Tuning durchgeführt
- B&B

wieviel PS wurden erzielt
- 195 PS

welches Drehmoment wurde erreicht
- 300 NM


die Gesammtkilometerlaufleistung des Motors
- 73.000km

der Laufleistung seit dem chippen
- 30.000km

eine Beurteilung des Service nach Punkten von 0-10
- 8

eine Angabe des Wiederholungsfaktors (würdet Ihr das noch mal machen?) nach Punkten 0-10
- 10

sonstige durchgeführten Änderungen (LLK, Popp-Off u.ä...
- keine

Bemerkungen (Benzin-, Ölverbrauch, Rucklen oder einfach nur ein cooles Wort...
- alles beim Alten --> wenig Öl, gleichviel Benzin (dafür SuperPlus)

Zusätzlich sollte jeder aber auch Probleme (Motor/Getriebe) seit Chip mitteilen...
- eine defekte Zündspule (Audi Kulanz)
- defekter LMM (Audi Kulanz)

unbekannt

02.01.2005 10:09 Uhr

Jop, bin grundsätzlich dafür, nur muß es jemand nachher irgendwie in eine Liste packen. Ich schreib dann mal die Daten vom Audi hin, denn im Leon ist es noch etwas frisch

1,9 TDI 81KW (110PS)
ABT
132 PS
270 Nm
105.000 km (bis Verkauf des Wagens)
99.000 km
Service 9 Punkte
Wiederholung 7 Punkte

Bemerkungen: Sehr hoher Preis aber Qualität erstklassig.

utzoff

A4 B8 1.8 TFSI
Bj. 12/10

02.01.2005 10:34 Uhr

Motortyps inkl. Kennnummer

1.8 T AMK
wer hat das Tuning durchgeführt

B&B
wieviel PS wurden erzielt

250 (Tunerangabe)
welches Drehmoment wurde erreicht

360 (Tunerangabe)
Gesammtkilometerlaufleistung des Motors

113.000 KM
der Laufleistung seit dem chippen

13.000 KM
eine Beurteilung des Service nach Punkten von 0-10

8
eine Angabe des Wiederholungsfaktors (würdet Ihr das noch mal machen?) nach Punkten 0-10

10
sonstige durchgeführten Änderungen (LLK, Popp-Off u.ä...
Bemerkungen (Benzin-, Ölverbrauch, Rucklen oder einfach nur ein cooles Wort...

- Sportabgasanlage ab KAT
- Forge PopOff 006
- Weniger Benzinverbrauch
- Kein Ölverbrauch (war noch nie)
- An alle die es machen wollen..... Macht es.


+ Dieser Beitrag wurde von Utzoff am 02.01.2005 bearbeitet

+ Dieser Beitrag wurde von Utzoff am 02.01.2005 bearbeitet

Gruss
Uwe

Raoul
Raoul

A3 2.0 TDI
Bj. 05/04

Moderator

02.01.2005 10:50 Uhr

Hallo!

Motor: 2.0TDI (BKD)

Tuner: Wendland Motorentechnik

Leistung: mit Chip 192PS / 397Nm (laut Prüfstand)

Laufleistung Motor: ~ 14600km

Laufleistung Motor mit Chip: ~ 10000lm

Service: 9,5 Punkte

Wiederholung: Kein TDI ohne Chip

Sonstiges: Verbrauch im Schnitt 7,0-7,8l (bei zügiger Fahrweise), Ölverbrauch 1,5l auf 12000km


Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 02.01.2005 bearbeitet

TDI mit rauchenden Colts

scheider

A3 8L 1.8 T
Bj. 4/98

02.01.2005 10:51 Uhr

Also:

Motortyps inkl. Kennnummer
-1.8T 110kw, AGU

wer hat das Tuning durchgeführt
- B&B

wieviel PS wurden erzielt
- 195 PS

welches Drehmoment wurde erreicht
- 300 NM


die Gesammtkilometerlaufleistung des Motors
165.000km

der Laufleistung seit dem chippen
- 30.000km

eine Beurteilung des Service nach Punkten von 0-10
-9

eine Angabe des Wiederholungsfaktors (würdet Ihr das noch mal machen?) nach Punkten 0-10
- 10

sonstige durchgeführten Änderungen (LLK, Popp-Off u.ä...
-Forge Pop Off Fmdv06

Bemerkungen (Benzin-, Ölverbrauch, Rucklen oder einfach nur ein cooles Wort...
- alles beim Alten --> wenig Öl, gleichviel Benzin (dafür SuperPlus)

Zusätzlich sollte jeder aber auch Probleme (Motor/Getriebe) seit Chip mitteilen...
konnte noch nix feststellen oder auf Chip zurück führen

Tonke
Tonke

1.8 T
Bj. 04/02

02.01.2005 11:03 Uhr

@utzoff Irgendwas stimmt bei deiner Laufleistung nicht *g*
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2015
58.900 Mitglieder    224 online