a3-freunde - Die Audi A3 Community

Ambiente Beleuchtung (Aschenbecher oder LED-Scheibe ausbauen?)

Letzte Änderung am 26.09.2017 15:06 Uhr


Line

A3 1,9 TDI
Bj. 1997

24.02.2007 20:15 Uhr

Hallo A3- Freunde, wie ihr mir schon mehrmals vorgeschlagen habt habe ich dieselbe Fragestellung unter der Suchfunktion gesucht, aber kam nicht zur Lösung meines blöden Problems ;-)

Und zwar geht es um die Ambiente LED-Beleuchtung die hinter dem Aschenbecher sitzt -- für die Ablagenbeleuchtung. Wenn man dahinter fasst kann man eine Schutzplastikscheibe finden die vor der LED ist. Meine Frage ist es ob ich die Scheibe ohne zu zerbrechen rausnehmen kann, ws ich eher nicht glaube oder müsste ich irgendwie den kompletten Aschenbecher ausbauen??? Hat jemand Ahnung oder dieses Wechseln der Lampe schon durchgeführt?
Danke euch, kann euch verstehen wenn ihr jetzt meckert warum ich in letzter Zeit zu viele Themen veröffentliche. Aber Sorry, wo anders kann ich mich net so gut informieren

Gruss Line

Wenn es rauskommt wo ich überall drin war, dann komme ich dort rein wo ich nicht mehr so schnell rauskomme.

ClarkKent
ClarkKent

A3 8L TDI ALH
Bj. 12/97

24.02.2007 20:48 Uhr


Hallo A3- Freunde, wie ihr mir schon mehrmals vorgeschlagen habt habe ich dieselbe Fragestellung unter der Suchfunktion gesucht, aber kam nicht zur Lösung meines blöden Problems ;-)

Und zwar geht es um die Ambiente LED-Beleuchtung die hinter dem Aschenbecher sitzt -- für die Ablagenbeleuchtung. Wenn man dahinter fasst kann man eine Schutzplastikscheibe finden die vor der LED ist. Meine Frage ist es ob ich die Scheibe ohne zu zerbrechen rausnehmen kann, ws ich eher nicht glaube oder müsste ich irgendwie den kompletten Aschenbecher ausbauen??? Hat jemand Ahnung oder dieses Wechseln der Lampe schon durchgeführt?
Danke euch, kann euch verstehen wenn ihr jetzt meckert warum ich in letzter Zeit zu viele Themen veröffentliche. Aber Sorry, wo anders kann ich mich net so gut informieren

Gruss Line


ich nehme an es handelt sich um den 8L
is 1. keine LED sonderen nur ne Glühlampe

2. zum wechseln der Scheibe musst du den Ascher ausbauen und zerlegen
hinten sind 2 Schrauben (offener Zustand des Aschers)
ob Torx oder Kreuz weiss ich net mehr

greetz<br><br>+ Dieser Beitrag wurde von ClarkKent am 24.02.2007 bearbeitet

24.02.2007 21:33 Uhr

der aschenbecher ist nur mit 1 torx schraube in der mitte befestigt. rausdrehen. aschenbecher rausnehmen, dabei noch die kabelstecker von einander trennen und schon hast du den ascher in der hand und kannst deine lampe wechseln.

gruß daniel

ClarkKent
ClarkKent

A3 8L TDI ALH
Bj. 12/97

24.02.2007 21:46 Uhr

ok überredet "eine" Schraube
wink

is schon länger her wo ich den draussen hatte
:king:

greetz

Line

A3 1,9 TDI
Bj. 1997

24.02.2007 22:54 Uhr

Alles klar ich werde es so versuchen.
Danke für das Hintergrundwissen ;-)

Wenn es rauskommt wo ich überall drin war, dann komme ich dort rein wo ich nicht mehr so schnell rauskomme.

OnTheRun

A3 8L 1.8 AGN
Bj. 99

15.08.2015 15:19 Uhr

Wollte meine Lampe auch mal wechseln, weil die schon lange nicht mehr funktioniert. Aber irgendwie ist da bei mir keine LED oder ähnliches drin... Nur so ein kleines Lämpchen, welches ich beim Ausbauen glaube ich nun ganz kaputt gemacht habe, weil das nur direkt mit 2 Drähten festgemacht ist und keinen Sockel oder so hat.
Kann mir das jemand erklären wie ich das nun austausche? Habe da jetzt nur noch 2 kleine Drähtchen drin :D
Und weiß jemand wo die anderen beiden Kabel (die unter dem Aufkleber) hingehen und für was die da sind?

Gruß

     


Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

16.08.2015 10:20 Uhr

Die andere 2 Kabel sind die Beleuchtung vom ascher die Lampe die du ausgebaut hast beleuchtet nur den Ring vom Anzünder

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

OnTheRun

A3 8L 1.8 AGN
Bj. 99

16.08.2015 15:30 Uhr

Ja genau und den Bereich unter dem Aschenbecher, wenn er geschlossen ist. Deswegen würde ich da gerne ein stärkeres Licht haben... Aber wie tausche ich das aus und gegen was, habe da wie gesagt jetzt nur noch 2 Drähte drin hängen und bin kein Elektriker flyaway

Babschnee

A3 8l 1.8t 1.8t
Bj. 2000

26.09.2017 15:06 Uhr

Servus OnTheRun

Wollt mal nachfragen wie du die Lampe gewechselt hast Bilder sie wären nicht schlecht den ich will bei mein auch die Lampe wechseln aber Ka wie mfg Patrick
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    173 online