a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Türgriffbeleuchtung innen

Letzte Änderung am 10.11.2017 6:09 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


unbekannt

22.04.2009 20:55 Uhr

Hallo,
ich möchte mir die Türgriffe - innen - nachträglich mit den originalen Lichtleitern beleuchten! Ist es dafür nötig neue Türöffner zu kaufen, oder kann man einfach die vorhandenen Türgöffner entsprechend bearbeiten? Die Suche habe ich bereits benutzt, konnte aber nichts passendes finden, bitte also um Nachsicht! ;-)))

Danke für entprechende Infos
Gruß
Chefo

MadbaM

A3 2.0 TDI
Bj. 10/04

24.04.2009 11:36 Uhr

schöne idee, wenn du genaueres in erfahrung bringst könntest du es ja hier posten und evtl auch eine bebilderte anleitung dazu ;)
mfg

chris_hannig

Scirocco CAWB
Bj. 2010

24.04.2009 12:40 Uhr

soweit ich weiß, bekommste die originalen leds nicht einzelnd. nur die ganze türgriffschale. man kan aber auch smds nehmen und die einfach oben in der griffschale einkleben. die smds sieht man nicht, da da noch eine ca. 2mm kante ist. strom gibt es von den fensterheberschalter. fertig...



VCDS/VAG-COM Service,Fehlerdiagnose,Codieren,Messfahrten, ICQ:450128534

Raoul
Raoul

A3 2.0 TDI
Bj. 05/04

Moderator

24.04.2009 13:00 Uhr

Türinnenbetätigung links beleuchtet (soul) >> 8P3 837 019 A 7PE
Türinnenbetätigung rechts beleuchtet (soul) >> 8P3 837 020 A 7PE

Kosten pro Stück ca 32,01€. Strom kannst du von der Beleuchtung der Fensterheber holen.


Gruß

Raoul

TDI mit rauchenden Colts

hagatonga
hagatonga

A3 1.8tfsi
Bj. 11.12.2007

24.04.2009 13:47 Uhr

dann leuchten die aber nur wenn man das Licht einschaltet oder?
habe Innenlicht paket und sie sind auch ohne licht an.

chris_hannig

Scirocco CAWB
Bj. 2010

24.04.2009 15:58 Uhr

kann man auch am türstg anschließen. muss dann aber noch auf lichtpaket codiert werden. es ist nun mal einfacher die beleuchtung vom fensterheberschalter zu holen.



VCDS/VAG-COM Service,Fehlerdiagnose,Codieren,Messfahrten, ICQ:450128534

candyman

A3 8L
Bj. 03/98

24.04.2009 17:35 Uhr

Bei meinem 8L leuchten die immer. Beim 8P weiß ich des nicht.

EDIT: Die Fensterheber-Leuchten, etc. in der Tür

Es wird Zeit Abschied zu nehmen...
Vielen Dank für die schönen Jahre
Nun folgt ein Tuning-Teile-Verkauf, hoffe dem einen oder anderen kann ich damit zu einem guten Start verhelfen.

Beitrag wurde am 24.04.2009 17:35 Uhr von candyman bearbeitet


Naibaf

A3 1.4 TFSI
Bj. 2008

24.04.2009 18:10 Uhr

geht dieses funktion komplett (lichtpaket) nich nur mit highline steuergerät?

chris_hannig

Scirocco CAWB
Bj. 2010

24.04.2009 23:07 Uhr

geht eigentlich bei jedem stg



VCDS/VAG-COM Service,Fehlerdiagnose,Codieren,Messfahrten, ICQ:450128534

walkAbout
walkAbout

Audi A5 8TA / Dodge Challenger 2.7 TDI V6 / 440 V8
Bj. 10/10 / 09/69

24.04.2009 23:15 Uhr


Bei meinem 8L leuchten die immer, die Fensterheber-Leuchten, etc. in der Tür


Yupp, bei mir auch, deshalb habe ich dort auch den "Strom" für die Türgriffbeleuchtung geholt...

CU

walkAbout

We do not stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.
http://home.arcor.de/walkabout
tech-junkie|capsaholic|A3 & Mopar addicted

unbekannt

26.04.2009 11:11 Uhr

Hallo,
so, ich habe meine Original Türgriffinnenbeleuchtung nachgerüstet! Der ganze Spaß kostet unter 15 Euro und ist mit etwas handwerklichem Geschick relativ einfach zu erledigen! Es werden lediglich die Lichtleiter incl. Diode und das Anschlußkabel benötigt! Den Strom habe ich von den Fesnterheberschaltern abgenommen, sobald ich Licht einschalte, leuchten die Türgriffe!
1.) Türverkleidung abbauen ( 5 Schrauben, Verkleidung sitzt sehr fest )
2.) Türgriff ausbauen ( 5 Schrauben und Bowdenzug der Tür aushängen) )
3.) Türgriffschalen mit Dremel oder ähnichem bearbeiten und Lichtleiter einpassen. Die Halterungen für den Lichtleiter sind auf dem Türgriff vorhanden, man muß nur einen Schlitz einfräsen / feilen usw.
Ich finde, das Geld für neue Türgriffe ( ca. 35 Euro / Stück) kann man sich getrost sparen,man sieht hinterher keinen Unterschied!
Lichtleiter: 8P3919177 (2x)
Anschlußstecker 4B0972623 (2x)

Viel Spaß an alle, die es nachrüsten möchten! Photos liegen leider nicht vor, da die Digi-Camera den Geist aufgegeben hat! Weitere Fragen werden ich so gut wie möglich beantworten!

Gruß
Chefo

chris_hannig

Scirocco CAWB
Bj. 2010

26.04.2009 12:23 Uhr

das hab ich noch nicht gewusst. ich dachte die lichtleiter bekommt man nicht einzelnd



VCDS/VAG-COM Service,Fehlerdiagnose,Codieren,Messfahrten, ICQ:450128534

samael

A3 Sportback TFSI
Bj. 2005

26.04.2009 18:20 Uhr

mal ne Frage wozu benötigt man Lichtleiter(wo nehmen die das Licht her?) wenn hier von einer Diode(denke damit ist ne LED gemeint) die Rede ist?
Hatte dieses zB an meinen B5 nachgerüstet, 1 rote LED dazu 1x Widerstand, 20cm Kabel und das wars, kostet pro Seite 1-2€.
In die Schale beim Türöffner (oben oder kurz vorm Gelenk des Öffners also an einer nicht einsehbaren Stelle) von innen ein Loch (Grösse der LED) gebohrt diese eingesteckt das sie bündig abschliesst und nicht rausschaut-von hinten kurz Pattex dran und fertig wars, Strom auch vom FH.
Und wenn man die Türverkleidung schon mal ab hat, habe ich mir auf diese Art Ein und Austiegsbeleuchtung eingebaut, die LED´s dann einfach unten in die Türverkleidung eingesetzt, in diesen fall nat weisse.wink

Michael

chris_hannig

Scirocco CAWB
Bj. 2010

26.04.2009 19:27 Uhr

das ist eine kunststoffleiste, wo die diode horizontal drin sitzt. das licht wird dann über die ganze leiste gleichmäßig verteilt. so ist es zumindest am aschenbescher, ablagefach...



VCDS/VAG-COM Service,Fehlerdiagnose,Codieren,Messfahrten, ICQ:450128534

Audi-A3-Tim
Audi-A3-Tim

A3 8P 2,0 FSI (BLX)
Bj. 06/2004

06.01.2012 22:36 Uhr

Ich grabe mal wieder etwas altes aus...

Ich habe nämlich zufällig festgestellt, dass mein Auto durch das Lichtpaket die beleuchteten Türgriffe hat. Hätte ich es nicht auf audi.de gelesen, wäre es mir nie aufgefallen! Das Licht, was da rauskommt, ist ja so funzelig... man sieht es durch die relativ helle Innenbeleuchtung nicht. es fällt ja nur auf, wenn ich ganz dicht ran gehe und von unten hoch schaue. Ist das normal? Wie siehts bei euch aus? Und wann hat es zu leuchten? Nur beim ein- und aussteigen? (an alle, die es original verbaut haben). Irgendwie hätte ich mir da mehr von versprochen...
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    139 online