a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Rückfahrkamera in Kennzeichenbeleuchtung beim 8L mit Navi Plus

Letzte Änderung am 24.01.2017 19:53 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


DRock13

S3 BAM
Bj. 01/03

20.07.2009 14:15 Uhr

Erstmalig (original!) gesehen hab ich eine "Kennzeichenbeleuchtung-Rückfahrkamera" beim VW Tiguan, wirklich sehr gutes Bild, optimaler Blickwinkel und unauffälliger Einbauort.

Jetzt gibt es diese cams mittlerweile zum Nachrüsten, entsprechender Monitor mit Cinch-Eingang oder Steuereinheit für`s Original-Navi vorausgesetzt.

Die Kameras gibt es (offenbar nur VW) für:

VW Tiguan, Touareg, Golf V Variant, Cayenne

Zum Beispiel hier: http://tinyurl.com/m6r7ut

Jetzt ist die Frage: ist das die gleiche Größe wie die Kennzeichenbeleuchtung beim A3 8L ???

Die Maße sind angegeben mit:

77mm breit / 32mm tief.

Das passt auf den 1. Blick schonmal ganz gut...

Vom Lochabstand steht leider nix da.

BILD:

http://i.ebayimg.com/23/!BUQ2zJw!Wk~$(KGrHgoOKigEjlLm,etkBKMnuLGljw~~_12.JPG

Gibt`s auch noch von CONEXX:

http://tinyurl.com/mc7vzv

Dann für:

Tiguan, Touareg 2007-2009, Golf V/ Variant/4Motion 2007-2009, Passat 2003-2005.

_____________________________________________________

Hat jemand beim 8L schonmal die Kennzeichenleuchte ausgetauscht mit einer Rückfahrkamera??

Mangosultan
Mangosultan

A3 8L 1.8 T
Bj. 05/02

Moderator

20.07.2009 15:02 Uhr

Ich wollte es einmal machen, habe mich aber davon verabschiedet, da die Kamera etwas zu tief baute. War nicht genau die selbe. Bei mir im 8L ist das Kennzeichen halt recht hoch, sollte auch bei vielen anderen so sein. Ich habe mich dann für die Möglichkeit im Stoßfänger entschieden, zwischen den PDC-Sensoren. Bilder sollten in der Galerie sein.

Die Zehn Gebote haben 279 Wörter. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 und die EG-Verordnung über den Import von Karamellbonbons 25911 Wörter.

Chilled

A3 8L 1.8T 20V AUM
Bj. 2003

21.07.2009 9:57 Uhr

Wieso nimmst du nicht gleich die für den A3?
http://tinyurl.com/nm9teo dafuer

(Invalid img)

Mangosultan
Mangosultan

A3 8L 1.8 T
Bj. 05/02

Moderator

21.07.2009 11:30 Uhr

Weil ich (A) einen 8L und nicht 8P wie in dem Link habe und weil die Kamera (B) dann den Nummernschildhalter schon leicht überdeckt. Das finde ich nicht schön. Aus diesem Grund, siehe schon Beitrag oben, habe ich die Kamera voranders eingebaut. Und der Link zeigt auch keine Detailaufnahme von der verbauten Kamera.

Die Zehn Gebote haben 279 Wörter. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 und die EG-Verordnung über den Import von Karamellbonbons 25911 Wörter.

DRock13

S3 BAM
Bj. 01/03

21.07.2009 19:21 Uhr

Zu der ersten Kamera (http://tinyurl.com/m6r7ut) hatte ich den Verkäufer angeschrieben, ob die für den A3 8L passen könnte, Antwort war, dass sie vermutlich nicht passen würde, da sie nur über eine Schraube verfüge.

Schätze, das hat er missverstanden und meint DIE: http://tinyurl.com/nm9teo , aber die ist ja auch für den 8P gedacht. Ich hake nochmal wegen des Lochabstandes der ersten nach, weil die restlichen Maßen sehen ja gar nicht schlecht aus...

Suffer
Suffer

A3 8L BAM
Bj. 1998

29.07.2009 22:12 Uhr

*push*

Hols nochmal hoch hier.

Habt ihr schon mehr erfahren können ob die Kamera nun paßt vom Loch abstand???
Währe auch sehr interessiert.

Grüßle.seeyeah

DRock13

S3 BAM
Bj. 01/03

30.07.2009 21:34 Uhr

Antwort vom Verkäufer mit Fotos und Bandmaß:

Lochabstand: 6,00cm
Modulbreite: 7,70cm

Bin am überlegen es zu kaufen, und eine Anpassung zu versuchen.
Für 100 Schleifen aber doof, wenn es nicht hinhaut.

Ist denn keiner gewillt sowas für den 8L zu produzieren?
Schätze der Markt wäre da...

Wer der Mitlesenden hier interessiert sich denn noch dafür??

murdoc_vs_ba
murdoc_vs_ba

A6 4B 1.9 TDI PD 96kW MT
Bj. 07/04

30.07.2009 22:18 Uhr

Ich, allerdings für einen 4B....



liberté, égalité, fraternité

DRock13

S3 BAM
Bj. 01/03

10.08.2009 11:02 Uhr

... gibt ja ne Menge davon:

http://tinyurl.com/lnq49a

...da muss doch irgendeine passen...??

unbekannt

28.08.2009 2:45 Uhr

Ohne wem zu nahe zu treten.
Aber wer braucht für einen A3 eine Kamera?
Für einen 30 Tonnenzug okay.
Bei einem A3 macht eine Monatskarte mehr Sinn.
Wer bei Fahren aufnehmen möchte sollte lieber zu anderen Geräten greifen.

murdoc_vs_ba
murdoc_vs_ba

A6 4B 1.9 TDI PD 96kW MT
Bj. 07/04

28.08.2009 9:21 Uhr

Erstens steh ich auf die Spielerei.
Zweitens rangiert es sich besser damit, wenn der Hobel mal wieder bis unters Dach voll ist.



liberté, égalité, fraternité

DRock13

S3 BAM
Bj. 01/03

08.09.2010 19:12 Uhr

Meine Spielerei hatte ich nun auch eingebaut. Kamera aus der Bucht passend für VW Tiguan, dort passen die Lochabstände genau auf die des A3 8L.

Ist schön unauffällig, super Bildqualität über den Navi-Plus Monitor, und auch während der Autobahnfahrt ist es ganz nett, auch mal nach hinten zu schauen... kniep

Lediglich das Videokabel (samt Cinch-Stecker) durch die Gummitülle der Heckklappe durchzukriegen war ein fast aussichtsloses Unterfangen, hat aber mit dem Klassiker Schweißdraht und Spüli dann doch irgendwann geklappt.

Die LED der Rückfahrkamera ersetzt das Licht der Kennzeichenleuchte, hatte auch der TÜV nichts gegen einzuwenden.

Anbei 2 Fotos.

Einparken kann richtig Spaß machen! rob

   


Suffer
Suffer

A3 8L BAM
Bj. 1998

09.09.2010 9:01 Uhr

Super, danke. dafuer
Werd ich mir dann auch holen.

Grüßle

Classic-Golfer

Caddy
Bj. 2005

09.09.2010 9:43 Uhr

Was hat der ganze Spaß gekostet? Hätte da evtl. auch Interesse dran. Allerdings habe ich kein Navi, müsste dann wohl also noch einen Monitor dazu haben.

Gruß

André

German by nature, irish by heart!

papa-rene
papa-rene

A3 8L AEH
Bj. 1997

09.09.2010 11:02 Uhr

an welches navi plus hast du es angeschlossen und der preis würde mich auch interessieren

Meine Post's werden ignoriert - man könnte meinen, ich wär' mit dem Forum verheiratet.

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    142 online