[8P] Xenon Nachrüstung - größter Fehler, den ich gemacht habe

Hallo alle zusammen,

Habe leider nen großen Fehler gemacht!!!

War so leichtsinnig und habe mir nen billignachrüstsatz von Xenon in mein Auto gemacht,

jetzt funktioniert mein Wischer nicht mehr und ich kann mir nur vorstellen das es daran liegt.

Was kann ich jetzt am besten machen?

Werde den Scheiß morgen gleich ausbauen und in den Müll schmeißen, nur wird der Wischer danach wieder funktionieren?

Wenn nicht, was kann ich am besten machen damit er wieder funktioniert?

M.F.Lichthupe Peter

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=101421 :wink:

Besten Dank, glaube ich habe nichts dabei gewonnen… :crymore:

@ksprn1 ich kauf dir das kit ab wenn es noch funktionstüchtig ist :wink:

Das ist nett,
aber habe gestern jemanden gefunden der es mir abnimmt.

Krass Jens,
danke für den Hinweis.
Sowas sollte echt in die FAQ rein.

Habs ergänzt:
http://www.a3-freunde.de/wiki/XenonScheinwerfer

Sag doch gleich Ross und Reiter , ich meine die Firma, die so ein Schrott verkauft.
Damit andere A3 Freunde gleich gewarnt sind.

MfG :flyaway:

Firma Carpower
www.carpower-ltd.de

So, nun bin ich auf alle Fälle schlauer.

War gestern noch bei Bosch gewesen, die haben alles soweit durchgemessen und konnten bestätigen das es durch den Nachrüstsatz kommt.

Das Xenon ist zurück zum Hersteller gegangen, die wollte testen ob mit dem irgendwas nicht stimmt.

Meine Kosten werden mir soweit alle erstattet.

Bin zum Glück noch mal mit nen blauen Auge davon gekommen!!!

Kann aber nur jedem empfehlen sich den Nachrüstsatz nicht einzubauen.

Die netten Menschen von Bosch hatten schon des öfteren leute mit dem Problem gehabt und dringent von der Sache abgeraten. Ich hatte noch Glück gehabt. Neulich war jemand mit nem Golf 5 da, bei dem war das Bordnetzsteuergerät defekt.

Bekomme morgen meinen neuen Wischermotor und dann sollte alles wieder beim alten sein.

Nur leider Regnet es heut wie aus Eimern und ich muß mein Auto erst mal stehen lassen :frowning:

Bestell dir lieber einen Audi mit original Xenon vom Hersteller. :up: Man muß nicht immer jede neuste Technologie in ältere Fahrzeuge verbauen. Genau wie jetzt jeder Dödel sich Tagfahrlicht-LEDs reinschraubt…das sieht meistens nur aus wie "ich will aber kann nicht"…einfach nur schlecht.

:thumbsup:

Ich sag ja immer, wer am Anfang spart, zahlt zum schluss das doppelte :slight_smile:

Dir ist aber bewusst, das Xenon keine neue Technik ist, oder? :wink:
Und wenn man es anständig macht, (original Xenon(, mit SWRA und ALR)) bekommt man mit Sicherheit auch NICHT solche Probleme :slight_smile:

Von daher hab ich kein Mitleid für diejenigen, die sich ein billiges Xenonkit kaufen und denen dann reihenweise die Geräte verrecken :slight_smile:

Da muss ich auch wiedersprechen :smiley: Wobei mein 8L jetzt noch nicht soo alt ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen :wink: Habe es ja auch nachgerüstet…btw. auf den Scheinwerfern gibt es spezielle Kennzeichen ob sie für Xenon zugelassen sind.
Wenn man Pech hat gerät man an einen der sich das anschaut und dir die Plakette abkratzt :wink:

also diese xenon nachrüstsets sind der reinste schrott habe schon von kabelbrad bei mehreren fahrzeugen gehört!!
ihr müsst es mal so sehen xenon brenner brauchen zwar nur 35watt aber beim zünden brauchen die allerdings viel mehr als normale halogen birnen und die kabel sind nicht für solch eine spannung nicht gemacht ausser man hat xenon ab werk! selbst wenn man sich orginale xenons nachrüstet sprich die scheinwerfer tauscht wir immer gesagt das man den licht kabelbaum tauschen sollte sonst wird es garantiert irgendwann beim zünden flackern wenn nicht noch schlimmer, war damals bei meinem golf 4 auch der fall!

Wenn du das Xenon Licht einschaltet wird die Zündung durch extrem hohe Spannung hervorgerufen.
(Es gibt einen großen Unterschied zwischen Spannung und Strom!)
Dafür zuständig ist das Steuergerät!
D.h. diese Spannung von mehreren tausend Volt liegt auf den Kabeln vom Brenner zum Steuergerät an und nicht am Kabel vom Lichtschalter zum Steuergerät!
Wie du richtig sagst hat xenon nur 35W daher fließt weniger Strom! auf den originalen Kabelbäumen und nur kurzzeitig etwas mehr.
Ob es wirklich sinnvoll ist deswegen den gesamten Kabelbaum zu tauschen lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Gruß Robert

also ich spreche aus erfahrung!!
habe damals bei meinem golf4 orginale xenon scheinwerfer nachgerüstet und beim einschalten der xenon scheinwerfer haben die immer mehrmals gefackelt bevor sie richtig an gegangen sind und die spannung die ,die xenons am anfang brauchen müssen durch die kabel das steuergerät kann auch nicht diese spannung erzeugen!! das steuergerät muss den strom ja irgenwo her nehmen und ach ja wer sich xenon nachrüstet und den kabel baum nicht mit wechselt und das auto abfackelt ist selbst schuld und durch diesel fackeln bevor die xenon brenner richtig anspringen gehen diese auch schneller kaputt!
die kabelbäume sind schließlich verschieden auch von der teile nummer her :wink:
wie gesagt habe schon mehrere kabelbrände erlebt!

Doch kann es.
Ich sags nochmal "Es gibt einen großen Unterschied zwischen Spannung und Strom!"
Das Bordnetzt hat standardmäßig 12V Xenon braucht aber zum zünden bzw für den Betrieb um die 20000V! (ist ja eine Gasentladungslampe!)
Und diese Spanung von 20kV wird in den Vorschaltgeräten erzeugt!

Natürlich braucht Xenon zum zünden eine höhere Leistung als die Dauerleistung von 35W das steht ausser Frage. Aber diese hohe Startleistung liegt nur kurz an und pendelt sich relativ schnell auf die 35W ein. D.h. das nur beim zünden ein hoher STROM durch die serienmäßigen Leitungen fließt die Spannung von 12V bleibt aber.

Ich will damit nur sagen das wenn ich so ein Kit verbaue nicht zwangsweise ein Kabelbrand entsteht.
Ich glaube es dir schon das du schon einige solche Sachen erlebt hast und sage auch gar nichts dagegen.

Gruß Robert

achso zu dem kit nochmal kurz gesagt es kostet echt viel ein kollege von mir hatte das und der brenner hat nur ein halbes jahr gehalten!

hast schon recht es muss kein kabelbrand enstehen aber wenn man auf der sichern seite sein will ist es besser!!
naja wenn man sich orginale xenon scheinwerfer nachrüstet braucht man sowieso diesen adapter von 10 auf 14 polig beim A3 8P von daher lieber den kabelbaum wechseln!

Gruß Daniel