a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Rückrufaktion Verdeck

Letzte Änderung am 12.10.2017 9:54 Uhr


TomK

A3 Cabrio S-Line 2.0 TDI
Bj. 2009

13.11.2010 19:06 Uhr

Mein Cabrio ist jetzt ein Jahr alt. Scheuerstellen habe ich keine, aber seit ca. 2 Monaten Knackgeräusche bei Bodenwellen und beim Beschleunigen/ Bremsen.
In 2 Tagen geht der Wagen in die Werkstatt und dann sollen auch die Knackgeräusche abgestellt werden.
Ich werde dann mal berichten, ob es etwas gebracht hat.

TomK

A3 Cabrio S-Line 2.0 TDI
Bj. 2009

18.11.2010 19:24 Uhr

Mein Dach knackt nun nicht mehr. Ursache waren die vorderen Seitenscheiben. Der Meister hat mit mir eine Probefahrt gemacht, die Fenster beide einen spaltbreit geöffnet und schon war Ruhe. Das Problem ist bekannt und kann durch Einstellen beseitigt werden. Jetzt hoffe ich nur, dass es auch von Dauer ist.

06.12.2010 17:21 Uhr

Mein Cabrio stammt aus Ende 11/2009. Im August 2010 habe ich bei Gelegenheit zwei leichte Scheuerstellen hinten links und rechts am Verdeck moniert, die fotografiert wurden. Im Oktober wurde dann auf Werksanweisung das Verdeck komplett ausgetauscht.
Wenn das nicht gereicht haben sollte, dürfte der Mangel im kommenden Jahr, also noch vor Garantieablauf, wieder auftreten.
Ich verstehen nur nicht, wieso Audi den schon längst bekannen Fehler im November 2009 noch nicht im Griff hatte und lieber teure Tauschaktionen in Kauf nimmt.

Haben da noch andere User mit A3-Cabrios ab BJ Herbst 2009 Scheuerstellen am Verdeck?

01.02.2011 14:04 Uhr

Meiner ist 03/2009. Hatte vor kurzem 30000 Inspektion und habe bei Abgabe diverse Scheuerstellen moniert. Zu meiner Freude wurde daraufhin ebenfalls das Verdeck getauscht! up

unbekannt

16.07.2011 12:52 Uhr

Also meiner ist von 2010 und ich habe zwar keine Scheuerstellen, aber viele glänzende Stellen genau an den Stellen wo das Dach beim offen fahren "gefaltet" wird.
Wie sieht das bei Euch aus?

ridewithvx800

A3 Cabriolet 2.0 TFSI
Bj. 2008

18.07.2011 20:44 Uhr

Ist bei mir genau so!
Würde auch gerne wissen, ob das "normal" ist...

litzke
litzke

A3 - Cabrio 2.0 TDI
Bj. 02/2015

19.07.2011 7:31 Uhr

Auch bei unserem Dach kann man diese glänzenden Stellen immer deutlicher sehen.

01.08.2011 11:55 Uhr

Bei unserem Cabrio genau das gleiche: Viele glänzende Stellen. Audi ist informiert, warte auf Antwort.
Baujahr 04/2010

unbekannt

01.08.2011 19:09 Uhr

Ich war auch bei meinem Audihändler, und habe Ihm meine glänzenden Stellen, die mittlerweile schon Scheuerstellen werden, gezeigt. Er meinte das sei normal. :-( Hauptsache der hat Ahnung, und hoffentlich kein Nachteil das er nur Servicehändler ist.

unbekannt

18.08.2015 23:15 Uhr

Eine Frage:
Ist im System bei Audi oder irgendwo vermerkt, dass etwas ausgebessert wurde? Habe mir das Cabrio vor 3 Monaten gebraucht gekauft und das Verdeck hat solche schwarzen Scheuerstellen. Daher bin ich mir nicht sicher wie das mit der Rückrufaktion aussieht- meinte mit dem Getriebe war da auch was.

22.08.2015 14:50 Uhr

Leider keine Ahnung. Wenn, dann sollte das der Audi-Händler beantworten können (Reparaturhistorie).

11.10.2017 16:29 Uhr

Hallo,
war es in der Tat eine richtige Rückrufaktion?
Habe die gleichen Stellen an meinem Dach. Kannst du mir die Nummer der Rückrufaktion nennen, damit ich bei Audi etwas Druck machen kann.
Danke

11.10.2017 23:58 Uhr

Ob und warum es eine richtige Rückrufaktion für das Verdeck gab, ist mir nicht bekannt. Die Vertragswerkstatt hatte nichts weiter dazu gesagt und einfach das Verdeck getauscht.

12.10.2017 0:09 Uhr

Hallo,
kannst du mir sagen, ob es dazu eine Rückrufaktion von Audi gab oder hat der Händler das einfach so getauscht.
Danke

12.10.2017 9:54 Uhr

Wie gesagt:
Mir ist nicht bekannt, ob es eine Aktion gab, jedenfalls wurde getauscht. Ohne Werksanweisung hätte der Händler das nicht gemacht.
Am getauschten Verdeck sind anschließend wieder Glanz- oder Scheuerstellen aufgetreten, anscheinend aber nur optisches Problem, Stoff ist dicht und nicht verletzt.

Auch bei anderen Cabrios wurde damals das Verdeck wegen Scheuerstellen getauscht.
siehe z.B.
https://www.motor-talk.de/forum/verdeck-scheuerstellen-t3211555.html
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    206 online