a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] BMC Carbon Air-Box

Letzte Änderung am 11.09.2016 3:45 Uhr


Matze_1109

A3 8P 1,9 TDI
Bj. 2006

21.10.2009 16:05 Uhr

Hey,

hab mir letztens die Carbon-Airbox von BMC in meinen 1,8T eingebaut. Soundmäßig hätte ich eigentlich mehr erwartet. Meine Frage ist jetzt, ob das Teil mit der Zeit noch lauter wird oder so bleibt. Hab schon einige Soundfiles gehört und da kam mir das irgendwie lauter vor.

Gruß Matze

quattroAudi

A3 8L FL

21.10.2009 16:09 Uhr

Es ersetzt auf keinen Fall eine Auspuffanlage!
Lauter wird es nicht.

(Invalid img)

bjoernS3
bjoernS3

S3 8l 1.8 T
Bj. 06/03

22.10.2009 10:30 Uhr

hast du schon einen anderen auspuff dran??? wenn nicht dann bringt es dir auch alles nicht viel.

Softwareoptimierung für Pkw, Lkw & Nutzfahrzeuge

serseri38

S3 BAM
Bj. 11.2002

22.10.2009 13:05 Uhr

wie ist es den soundtechnisch? wird der ansauggeräusch vom turbo erhöht?

Quicksilver

TTQ-COUPE 1.8 T
Bj. 2/04

22.10.2009 14:40 Uhr

Könnt ihr vergessen, weil die BMC-Airbox ein geschlossenes System ist und deshalb kein Ansauggeräusch nach außen dringen kann.

Dafür müsst ihr einen offenen K&N Luftfilter einbauen! Alternativ kann auch die Schalldämmung vom Druckrohr entfernt werden. Das ist das "dicke Teil" vor dem Turbo.

Hier mal ein Link bei dem man es sehr deutlich erkennt:
http://www.audi-speed.com/faq/f68/faq.html

Hier sieht man die Variante bei dem der Schalldämpfer fehlt:
http://www.audi-speed.com/bilder/forumpic/richie/alurohre.jpg

Einfach mal nach S3-Druckrohr googeln und Du findest sofort 1246952569 Ergebinsse.

Gruß,
Markus

Im schlechtesten Fall kommt man immernoch als abschreckendes Beispiel durch!

quattroAudi

A3 8L FL

22.10.2009 22:56 Uhr

für was ist das "Druckrohr" ausbauen, das Ding wird doch gebraucht oder nicht?
Da werden an 4 Stellen Schläuche abgemacht und nirgends wieder raufgemacht.

(Invalid img)

serseri38

S3 BAM
Bj. 11.2002

23.10.2009 0:57 Uhr

wir kommen zwar vom thema ab für was ist den der schalldämpfer im druckrohr drin? wirklich nur wegen schall oder dient der auch der ladeluftführung?

Quicksilver

TTQ-COUPE 1.8 T
Bj. 2/04

23.10.2009 9:29 Uhr

Na...

Also ihr müsst das Druckrohr natürlich auch wieder einbauen und es dient rein zur Schalldämmung.

Soll angeblich 5PS mehr bringen. Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht...

Im schlechtesten Fall kommt man immernoch als abschreckendes Beispiel durch!

serseri38

S3 BAM
Bj. 11.2002

23.10.2009 10:55 Uhr

okey nächste spätschicht woche nemm ich den mal in angriff mal gucken was man da machen kann!

Quicksilver

TTQ-COUPE 1.8 T
Bj. 2/04

23.10.2009 11:40 Uhr


okey nächste spätschicht woche nemm ich den mal in angriff mal gucken was man da machen kann!


Dir sollte allerdings klar sein, dass dieses "dicke Teil" nur mit einer Flex zu entfernen ist!

Im schlechtesten Fall kommt man immernoch als abschreckendes Beispiel durch!

serseri38

S3 BAM
Bj. 11.2002

23.10.2009 17:30 Uhr

hab gedacht das ich das so mach wie hier auf dem bild einfach ein passendes rohr reinschieben und festschweissen! solt dann so funktionieren wie ein vsd oder kat ersatzrohr oder überseh ich irgendwas ??


http://www.audi-speed.com/community/faq/faq_bild_show.asp?ID=65

Hzero

A3 8V
Bj. 2016

26.10.2009 11:33 Uhr

Also lauter wird Sie bei mir bisher noch nicht. Ich hab die jetzt seit nem guten halben Jahr drin und in Verbindung mit der AGA find ich den Sound so auch ok.

Und so viel zum Thema: "Könnt ihr vergessen, weil die BMC-Airbox ein geschlossenes System ist und deshalb kein Ansauggeräusch nach außen dringen kann."

http://www.youtube.com/watch?v=lM4WyDSczuw

Man hört es, wenn man direkt davor steht doch recht deutlich raus. Auch wenn es als geschlossen gilt ;) Und auch beim Lastwechsel während der Fahrt macht sich die Box deutlich bemerkbar.

Großer A3-Freunde Intelligenztest. Drück F13 um den Test zu starten! (Nicht Mac kompatibel)

Beitrag wurde am 26.10.2009 11:35 Uhr von Hzero bearbeitet


11.09.2016 3:45 Uhr

Hei also ich habe die box auch in meinem s3 8l Bj 2003 verbaut nur irgendwie ist beim lastwechseln nichts zu hören von der box

Hatte sie vorher im a3 8l und da war sie um einiges lauter bin langsam am verzweifeln

Vielen Dank für Vorschläge schonmal im Voraus
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    139 online