obs jetzt unbedingt notwendig ist kann ich dir zwar nicht genau sagen…
aber ich mache grundsätzlich immer ne Adaption der DK wenn ich sie gereinigt habe.
denn so hat sie wieder die grundeinstellung und tut sich dann auf den nächsten kilometern neu einstellen anhand von lernwerten und der gereinigten DK
aber mehr kann dir dazu auch der:gott: @Audimeister sagen:biggrin:
wenn du vag-com hast ist das auch in 1 min gemacht
da meine Drosselklappe noch ausgebaut ist, das Auto aber noch nicht gestartet wurde b.z.w. die Zündung eingeschaltet worden ist, werde ich Sie wider dran bauen und die Zündung einschalten un paar min warten dann starten. Denke so wird alles wie gewollt laufen. Wenn nicht werde ich die Batterie abklemmen bis alles zurückgesetzt worden ist und dann wider die Zündung einschalten. Dann sollte sie sich eigentlich anlernen. Wenn nötig werde ich das Auto nich so fahren das es wider Zylinder 1 erkennt.
Brauchst ud beim 1.8er NICHT 1… Kann ich dir genau sagen, weil mein tester mir genau sagt wann die DK angelernt ist und wann nicht , hier die AN
leitung was du machst !
Batteriepole dran, Starten, im stand laufen lassen bis 90 grad.
Fahre 5km über land mit 70-100
fahre 2 Km mit über 130 Kmh auf er Ab
—> Glückwunsch !
—> Ich hoffe du hast die klappe nicht schnell und ruckartig gegen ihre federkraft gedrrückt, da steht der stellmotor der DK nicht drauf, und dann hat sie gern danach den effekt zu schwanken, und waere dann im sack ! Tu dir nen gefallen und lasse sie die naechsten 2 jahre wie sie ist sie muss im normfall nicht gereinigt werden, und der ölnebel stöert die klappe nicht im geringsten, auch nicht den luftfluss, lediglich den geber fuer ansauglufttemperratur ( sitzt 5cm hinter der klappe)
So alles zusammen gebaut. Einfach DK dran neue Dichtung und fertig.
Hatte keine Zündung an daher kein neues anlernen. Läuft wie er soll, wenn er kalt ist etwas höher wird er warm is die Drehzahl normal und schwankt nicht
Die drosslklappe wird manuell ueber den Seilzug bewegt, allerdings das standgas wird über einen stellmotor geregelt. Das heisst wenn du den Seilzug nicht mehr betätigst, fällt die drosselklappe nicht mehr in eine endstellung (Damals Vergaser) sondern wird vom Stellmotor dauerhaft geregelt…
Ausserdem hat die Drosselklappe ein Potetiometer, was auchin grundeinstellung gebracht werden muss, damit der motor weiss wo ist standgas, wo vollausschlag etc. !
Ist die klappe einmacl abgesteckt ist vorbei, lernwerte weg. Allerdings lernt sich der 1.8er etc. immer von selber an ! Aber wer kommt schon auf die idee ein bauteil am auto aus zu bauen und dabei die zündung an zu haben ? Mach das bitte NIEMALS es sei denn du willst dein Motorstuergerät mit spannugsspitzen etc. in die Fritten jagen
etc. gilt das auch für einen 1,8t AGU Motor?(Seilzug) Möchte meine DK auch gerne mal reinigen, und dazu muss ich sie eig. nicht einmal vom Stecker lösen denke ich, nur den Ansaugschlauch ab und innen auswischen, muss sie dann neu angelernt werden?Wenn ja geht das mit den Sachen die du sagtest bin über 130km/h auf der Autobahn… oder muss ich zum Händler hin(kosten?)
Genau, wenn du den stecker nicht abmachst, musst du nichts anlernen, so sollte es sein, geht bei ALLEN Motoren, daher totaler quark die immer ab zu stecke