a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] S-Line Sitzheizungsmatte wechseln?

Letzte Änderung am 10.11.2017 16:02 Uhr


Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

16.12.2009 12:46 Uhr

Wenn die Heizelemente in Reihe geschaltet sind, wie bei den (etwas) früheren Weihnachtsbaum-Beleuchtungen, dann wird der Stromfluss bei einer Unterbrechung für das ganze System unterbrochen.

Beim 8L ist es auf jeden Fall so.

Zudem ist der Austausch im Sitzteil sicherlich einfacher, da dort kein Airbag integriert ist.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

TFSI_Power

S3 BAM
Bj. 2003

16.12.2009 17:20 Uhr

also egal ob sitzheizelemt oder lehnenheizelement muss der sitz raus, und zum ersatz der heizmatte schreibt audi jeweils 1 Stunde vor !!! Also vom aufwand her ischs gleiche beim 8P !

"...Als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und fahren wie eine Sau...!!"

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

16.12.2009 23:55 Uhr

Hast Du das selbst schon gemacht?

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

TFSI_Power

S3 BAM
Bj. 2003

17.12.2009 18:26 Uhr

selbst nicht, eine tatsache ist es trotzdem !

"...Als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und fahren wie eine Sau...!!"

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

17.12.2009 18:56 Uhr

Sitz raus, Lehne vom Sitzteil trennen - klar.

Beim Lehnenteil muss aber noch der Airbag beachtet werden und die Lehnenverriegelung ausgebaut werden usw.

Deshalb ist aus meiner Sicht das Sitzteil einfacher zu bearbeiten - was ich selbst schon gemacht habe !!!

Und 1 Stunde für das erste Mal - für uns Fahrer, nicht Werkstatt - ist auch Illusion. Alleine schon das Rausmachen der festgeklebten Heizmatte hatte mind. 30 Minuten gedauert. Insgesamt gehen da schon ein paar Stunden rum.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

WalsumerA3

X1 sDrive20d 2.0TDI Twin Power
Bj. 03.2012

17.12.2009 20:25 Uhr

puhh weiß net, ob ich mich daran traue. Wie habt ihr diese Klammern gelöst. Sind doch so kleine geöffneten Ringe oder?


Sven

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

17.12.2009 22:45 Uhr

Seitenschneider.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

dopamin1988

A3 Sportback 2.0 TFSI Quattro
Bj. 11.2007

10.11.2017 13:21 Uhr

Hab jetzt heute meinen Fahrersitz demontiert und auseinandergebaut, da der Sitz nicht mehr warm wurde.

Hab ich jetz ne möglichkeit zu testen, ob die Matte wirklich defekt ist. I habe 4 Kabel, welche zu einem Stecker führen.
Die Kabel haben folgende Farben.

Braun/Blau
Braun/Schwarz
Gelb/Schwarz
Weiss/Schwarz

Kann ich dort irgendwi Strom draufgeben?

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

10.11.2017 16:02 Uhr

Sind normal 2 dicke und 2 dünne für den Fühler

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    120 online