[8L] öffnen mit Fernbedienung geht nicht

hey, unswar hab ich folgendes Problem:
Ich habe ein A3 BJ 99n mit ZV, vor 1/2 Jahren wurde von Audi eine Funkfernbedienung (Cobra AT) eingebaut. Bis eben ging sie immer, nun wenn ich draufdrücke brummt die Pumpe im Kofferraum aber keine Blinker gehen und die Türen gehen nicht auf! Wenn ich jedoch meine Fahrertür aufschliese geht alles normal auf, also die ZV kanns nicht sein, aber die Batterie in der Fernbedinung auch nicht da ja ein signal im Kofferaum ankommt… Kennt jm dieses Problem? Ich Danke!

Habe ich das richtig verstanden? Keine Originale Audi FFB?

Dann könnte es evtl. sein, dass die Kontakte der Kabel, wie auch immer sie festgemacht sind, nicht richtig schließen.

ja keine originale, lief aber 1/2 Jahr und aufeinmal gings nicht mehr, nur ein brummen noch da…

aber wenn ich miten schlüssel aufschliese geht alles auf, an der ZV kann doch nicht liegen oder?

Wenn du händisch verriegelst oder aufschließt, wie lange surrt die Pumpe hinten nach?

surrt nur so wie ich aufschliese oder zuschliese, aber wie gesagt es gehen alle türen auf/zu. da kann der motor nicht kaputt sein oder?

Dann eher nicht!

Ich kenne das Problem und hatte damals mal meinen :slight_smile: gefragt, dieser meinte wenn am Schlüssel die LED noch leuchtet ist die Batterie noch i.o., kann dann nur der Sender sein. Dann muss der Schlüssel ausgetauscht werden, kostet aber ne Menge.

LG Nancy

Naja wenn wenigstens die Pumpe brummt, nachdem man eine Taste am Schlüssel betätigt hat, heißt das ja, dass ein Signal am Steuergerät ankommt. Demnach kann eine leere Batterie ausgeschlossen werden.

Wie gesagt, je nach dem wie die Kontakte geschlossen sind, können die sich gerne mal lösen, besonders wenn Stromdiebe benutzt wurden.

Schau da mal nach.

Hallo Leute!
Ich habe das Problem, dass die ZV keinen der beiden Schlüssel mehr annimmt, bzw. per Funk öffnet.

  • ZV von Werk verbaut
  • Batterien neu; jedoch keine Reaktion…

Die Komfortöffnung und Schließung der Fenster funktioniert, jedoch nicht über die FB am Schlüssel.

Anlernen und löschen der Schlüssel klappt nicht. :confused:

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte???

Achtung Leichenfledderer :wink:

Im Gegensatz zum Threadersteller tut sich bei dir absolut nichts wenn du die Tasten betätigst? Dann kann es die Batterie an den Handsendern sein und nein, du wärst nicht der Erste der eine neue verbaut, die schon verbraucht/alt war. Am Besten mit Multimeter testen ob die Batterie auch noch die Spannung liefert, die sie soll. Batteriewechsel am Handsender lässt das Steuergerät nicht die Schlüßel vergessen, anlernen kannst du dir also sparen ;-). Wenn die Funksender wirklich funktionieren und beim Batterietausch nicht beschädigt wurden, würde ich als nächstes das Antennenkabel an der ZV-Pumpe checken wenn du rankommst. Ist im Kofferraum links hinter der Blende.

Danke für die Antwort!!
Das Problem hat sich gelöst - bestellte Batterien hatten noch 1,67 V Spannung.
Um das zu erfahren, hatte ich die Pumpe ausgebaut, das Schsumstoffgehäuse dieser zerstört und es sieht da unten in der Ecke aus wie scheisse…

War also doch halb so wild wie gedacht, hätte ich nur blöd zuerst nach den "neuen" Batterien geguckt… :upset:

Hallo ihr Lieben :slight_smile:

bei mir geht seit einer Woche ebenfalls die Zentralverriegelung nicht mehr und es surrt im Kofferraum hinten links. Hat es irgendwelche Konsequenzen wenn man das nicht repariert? und kommt man so durch den Tüv, der steht bei mir in 5 Monaten an?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe,
Jana

Batterien im Schlüssel erneuert und diese auch auf ausreichende Spannung/Leistung überprüft??

Herzlichen Dank @APF2000, ich habe die Batterien mal ausgebaut und werde morgen Neue kaufen. Hoffentlich funktioniert es dann :breaker:

Versuch vorher die Spannung zu messen… wie gesagt bei mir waren es Schrott Batterien die als NEU verkauft wurden.

Aber wenn es hinten links surrt, läuft die Pumpe. Sie reagiert ja anscheinend auf die Sender. Siehe erst einmal nach, ob die Unterdruckschläuche noch draufsitzen.

Wenn die Pumpe hinten links im Kofferraum auf den Sender reagiert sind die Batterien natürlich in Ordnung. Ver-/Entriegeln alle Türen nicht? Evtl. kann man den Fehler eingrenzen. Verriegeln alle Türen wenn du von Hand an nur einer abschließt? (Manuelle Zentralverriegelung)

Ich denke (keine garantie), dass es den TÜV nicht interessiert wenn du das Auto nur von Hand mit den Schlüßeln abschließen kannst. Maximal wenn du deine Türen garnicht mehr abschließen kannst kann ich mir vorstellen, dass die was sagen. Bei der HU gehts um Fahrzeugsicherheit im Straßenverkehr. Ob deine Wertsachen geschützt sind wenn du das Auto parkst sollte dabei egal sein :wink:

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :angel:!
Ich habe jetzt neue Batterien für den Schlüssel gekauft, aber das scheint nicht das Problem gewesen zu sein, da die Zentralverriegelung immer noch nicht geht (weder die manuelle Zentralverriegelung, wenn ich die Türe aufschließe noch das Knöpfchen vorne an der Fahrertür - alle Türen müssen einzeln auf und zugeschlossen werden). Wenn ich auf den Schlüssel drücke surrt die Pumpe, den Informationen hier nach zu urteilen, wird es dann wohl einer der Schläuche sein? Wisst ihr wo genau ich da nachschauen kann, oder wo die Schläuche am brüchigsten sind (Audi A3 - 96er Baujahr)?
Liebe Grüße, Jana

Erst einmal einkreisen, welcher der 2 Kreis es ist. An der Pumpe sind 2 Unterdruckschläuche. Einen abnehmen und Pumpenausgang (mit Fingerspitze) verschliessen. ZV prüfen. Falls es jetzt geht, ist der Fehlerhafte Kreis der abgeklemmte. Ich meine, dass ein Kreis für die Heckklappe und Tankdeckel zuständig ist, - der Andere für die Türen.
Verdächtige Stellen sind imme da, wo der Schlauch in die Heckklappe oder die Türen geht.