Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

letzte Änderung: 17.03.2010 21:20 Uhr

[8P] Frage zur ECON Taste

Override

A3 8P 2.0 FSI
Bj. 10/2005

11.03.2010 6:21 Uhr

So.. moment mal.

Ich hab nen Benziner... Warum hab ich keinen Zuheizer?

Und wieso sollte ich im Winter die Econ Taste ausschalten (also die Klimaautomatik anschalten) ??? Verbraucht doch nur sprit!

Ich nehm zum Entfrosten und Beschlag entfernen den "Enteisen" Knopf und hab sonst immer auf Auto an und Econ an!

Was ist jetzt daran verkehrt?

maxe

A3 (8L) 1.9 TDI (ASZ)
Bj. 2002

11.03.2010 10:23 Uhr

@Override
Zuheizer haben nur die Diesel, weil die einen besseren Wirkungsgrad haben, d.h., die Energieausbeute bei Diesel ist höher als beim Benziner, was wiederum bedeutet, dass beim Diesel nicht so viel Wärme als Abfallprodukt der Energiegewinnung aus dem Krafststoff entsteht. Die geringere Abwärme führt dazu , dass das Kühlwasser auch nicht so schnell warm wird und da mit der Wärme des Kühlwassers Dein A3 im Inneraum beheizt wird, muss elektrisch zugeheizt werden, sonst dauert es zu lange.
Wie gesagt, nur Diesel.
Beim Benziner wird durchaus schnell relativ viel Wärme erzeugt, die dann das Kühlwasser im Vergleich zum Diesel viel schneller aufheizt und damit innen heizt, Zuheizer nicht nötig.

btw: Auch die Klima des 8L funktioniert so:
AUTO heisst nur: automatische Luft- und Wärmeverteilung.
ECON an heisst: ohne Klimakompressor, d.h. wenn die eingestellte Temperatur - weil es draußen zu warm ist, nicht erreicht werden kann, dann haste Pech, d.h. Du musst ECON ausschalten, dann geht der Klimakompressor an und kann die eingestellte Temperatur durch Kühlung erreichen.
Schaltet man AUTO aus, ändert das an der eingestellten Temperatur nichts, nur die automatische Luft- und Wärmeverteilung ist dann eben ausgeschaltet und läuft manuell über die Tasten für Lüfterdrehzahl und Luftverteilung.

zumindest beim 8L wird bzw. bleibt unter 5 Grad Celsius der Klimakompressor abgeschaltet, egal ob ECON an oder aus ist.

Beitrag wurde am 11.03.2010 10:28 Uhr von maxe bearbeitet

Exit

A3 8P 1.8 TFSI
Bj. 2008

11.03.2010 21:22 Uhr

eben.....unter 5 Grad ist es egal ob du Econ an oder aus machst..... Der Kompressor bleibt aus....daher verbrauchste auch nicht mehr Sprit

Override

A3 8P 2.0 FSI
Bj. 10/2005

12.03.2010 4:50 Uhr

Wieso steht dann in der Bedienungsanleitung man sollte im Winter auch hin und wieder die Klimaautomatik anschalten(also den ECON knopf ausschalten), wenn der klimakompressor sowieso nicht arbeitet?

cYrAx
cYrAx

8L 1.8T AUM
Bj. 2001

12.03.2010 7:16 Uhr

Bei mir sogar mit Econ-Taste aus dauert es bis zu 20 min bis im auto warm ist und nach ca. 5-10 min komt der erste Hauch von bischen Wärme aus den Düsen.

Dann ist eventuell dein Thermostat hin...nromalerweise solltest du, auch im Winter, bereits nach ca. 5-10 Minuten schon ne Kühlwassertemperatur von 90° haben, ergo auch warme Füße :)

maxe

A3 (8L) 1.9 TDI (ASZ)
Bj. 2002

13.03.2010 10:18 Uhr

Wieso steht dann in der Bedienungsanleitung man sollte im Winter auch hin und wieder die Klimaautomatik anschalten(also den ECON knopf ausschalten), wenn der klimakompressor sowieso nicht arbeitet?

müsste heißen: Klimaanlage nicht über längere Zeit nicht benutzen (was im Winter wg. der geringeren Temperaturen bei ECON der Fall wäre).
Grund: Die Klimaanlage sollte an allen Stellen regelmäßig geschmiert werden. Deshalb ist Öl im Kühlmittel. Und mit der Zeit läuft das im Klimamittel enthaltene Öl einfach nach unten. Folge: keine Schmierung -> Verschleiß/Korrosion/Versprödung bestimmter Teile.
Deshalb öfter auch bei Temperaturen, die eine Kühling im Grunde nicht erfordern - also im Winterhalbjahr -, ECON für 5 Minuten aus, damit die Klimaanlage geschmiert wird.
Kannste aber knicken, wenn Außentemperatur unter 5 Grad, dann - s.o. - geht der Kompressor eh nicht an, ergo wird kein Kühlmittel in Umlauf gebracht, also wird nix geschmiert (unter 5 Grad).

Da solche Erklärung offenbar zu kompliziert ist, sagt Audi, dass Du ganzjährig entweder immer mit ECON aus, also mit Kühlkompressor fahren sollst, dann gibts eh keine Probleme, weil im Winter durchaus öfter mal mehr als 5 Grad Außentemperatur sind, so dass Klimakompressor anspringt.
Oder aber wie oben: Im Winter zwischendurch mal - bei über 5 Grad Außentemperatur - Klimaanlage einschalten.

Beitrag wurde am 13.03.2010 10:23 Uhr von maxe bearbeitet

Override

A3 8P 2.0 FSI
Bj. 10/2005

13.03.2010 18:00 Uhr

Vielen Dank, perfekte Erklärung

Julie_p

A3 8P BGU
Bj. 12/04

13.03.2010 19:21 Uhr

also mit dem Zuheizer würde mich auch mal interessieren.

Ich habe das MJ2009, ECON Taste gibts nicht sondern inzwischen wieder eine AC-Taste mit der man die Klima ein- oder ausschalten kann.

Ich fahre jetzt im Winter die ganze Zeit ohne "AC", d.h. die Klima ist aus.
Trotzdem kommt bereits nach spätestens 1km Fahrt recht ordentlich warme Luft aus der Lüftung.
Also entweder ist bei dem Modeljahr der Zuheizer nicht mehr mit der Klima gekoppelt, oder der Diesel heizt von Haus aus recht gut.

Weiß da jemand was ?

ECON bedeutet Economy, sprich wenig verbrauchen. Daher Kompressor und, falls vorhanden, Zuheizer aus.

AC bedeuetet Klimaanlage, dürfte also nur den Kompressor einschalten.

maxe

A3 (8L) 1.9 TDI (ASZ)
Bj. 2002

14.03.2010 17:49 Uhr

Vielen Dank, perfekte Erklärung
up

unbekannt

14.03.2010 19:07 Uhr

ich hab nicht mal ne ECON Taste!! faust

Exit

A3 8P 1.8 TFSI
Bj. 2008

17.03.2010 18:36 Uhr

gibts eigentlich irgendwie Erfahrungswerte was man mit Eco aus mehr verbraucht also auch so bei Temperaturen so um die 15 Grad ??? Ist schon klar das er im Sommer mehr verbraucht wenns knalle warm ist... aber so Frühjahr oder Herbst....hat das einer mal probiert ?? wäre mal interessant..

ChL3k
ChL3k

S3 8P 2.0TFSI
Bj. 2009

17.03.2010 21:20 Uhr

@Exit guck doch mal beim ADAC auf der Seite, da gibts ne recht gute Analyse der Klimaanlagen verschiedener Hersteller. Ums vorweg zu nehmen, Audi kommt am besten dabei weg.breaker
Die Seite wäre folgende:
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Technik_Zubehoer/Mehrverbrauch_Klimaanlage/default.asp?ComponentID=186045&SourcePageID=121341
Falls der direkte Link nicht geht, findest du es unter dem Pfad
Home > Auto, Motorrad & Oldtimer > Technik & Zubehör > Mehrverbrauch durch Klimaanlage

Beitrag wurde am 17.03.2010 21:20 Uhr von ChL3k bearbeitet

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren