a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] LED Kennzeichenbeleuchtung

Letzte Änderung am 28.11.2017 10:59 Uhr


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

05.07.2017 20:04 Uhr

Hallo Joddi,

ich habe ein Bordnetzsteuergerät mit 30-Byte-Codierung (Index P) und es funktioniert nicht mittels Codierung. Wahrscheinlich klappt das erst ab dem Body Controler Modul.

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

05.07.2017 21:06 Uhr

Nein, ich hatte ja vorher einBordnett ...279 N und hab die LED KZL über 2 Jahre gefahren OHNE jede Fehlermeldung. Soweit ich mich erinnere, ging das auch ohne umcodieren... Ich meine die sind doch aus dem A5 oder nicht? Meint ihr nicht dass der auch ne Überwachung hat? Vielleicht liegt es nicht am Auto, sondern an den Leuchten? Wo habt ihr die denn her? Über Audi bezogen?


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

05.07.2017 21:40 Uhr

Ahhh... dann hattest du noch ein (ganz) altes BNSG ganz ohne Diagnose für die Kennzeichenbeleuchtung. Diese Überwachung kam erst zum Ende der BNSG's rein. Ich habe diese Codierung bei mir ausprobiert aber ohne Erfolg. Ohne einen Widerstand habe ich die LED's nicht zum Leuchten gebracht.

Beim Audi A5 gehe ich davon aus, dass ab Werk LED-Kennzeichenleuchten vorgesehen sind und entsprechend die Diagnose anders aufgebaut ist. Z.B. für die LED-Rückleuchten beim A3 8P funktioniert es ja auch aber da ist die Diagnose eben ganz abschaltbar. Überall wo theoretisch nur Glühlampen drin sind, kann man zwar die Kaltfadenbrucherkennung auscodieren aber die Heißdiagnose nicht. Warum man das so gemacht hat? Keine Ahnung.

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

05.07.2017 22:15 Uhr

Ganz altes Bordnetz... naja mein A3 ist Modelljahr 2009, ab 2010 kam das BCM, also ob das Bordnetz soooo alt war? Wohl kaum. Nach Index N kam nur noch P, dann war Ende.
Ganz ohne Diagnose kann es nicht gewesen sein, da defekte Glühlampen in den KZL erkannt wurde... auch wurde erkannt wenn ich eine der LED rausgenommen habe... von daher.
Aber egal, bin raus ;) Wenn man das haben will, muss man halt entweder gute LEDs kaufen die die Überwachung aushalten, oder es muss eben der Vorwiderstand rein. Sollte ja nicht das Problem sein...


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

06.07.2017 20:42 Uhr

Dann muss beim Index P doch noch einmal etwas anders gewesen sein... oder in deinen LED KZL war etwas drin, um die Diagnose zu befriedeigen. Ich hatte mich damals kundig gemacht und man sagte mir, dass ein Mindeststrom fließen muss, damit die Diagnose nicht zuschlägt. Ganz ohne Widerstand geht es nicht. Es werden ja z.B. bei KuFaTec oder K-Electronic auch Adapterkabel mit Widerständen angeboten.

Was für LED KZL hast du verbaut, Joddi? Kannst du uns evtl. deren Teilenummer nennen.

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

06.07.2017 22:20 Uhr

Nix extra, alles original Audi, zwar nicht von Audi direkt, aber von einem Audi Händler über das Internet bezogen: 4H0 943 021 + 4H0 943 022
Bin ja auch nicht der einzige bei dem die anstandslos funktionieren... Vllt. sind ja mittlerweile auch schon Plagiate unterwegs, wundern würde es mich nicht.


waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

07.07.2017 18:51 Uhr

ich hab ein stg mit index k und auch keine probleme,originale led kzl verbaut.

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

BlueG6o

A3 8P Sportback CBAB
Bj. 2009

28.11.2017 10:59 Uhr

Hat schon mal jemand diese LED’s von der Benzinfabrik in einem MJ. 2010 verbaut? Funktionieren die ohne Fehlermeldung?

https://www.benzinfabrik.de/de/led-kennzeichenbeleuchtung/led-kennzeichenbeleuchtung-fuer-audi/7264/led-kennzeichenbeleuchtung-module-audi-a3-a3-sportsback-s3-8p-bj.-03-08-mit-e-pruefzeichen
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.712 Mitglieder    152 online