Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

› direkt zum letzten Beitrag springen
letzte Änderung: 29.03.2010 12:13 Uhr

[8L] Neuling mit ein paar Fragen nach dem Kauf

Pseudo

A3 1.8T
Bj. 2001

06.02.2010 18:41 Uhr

Wegen dieser Seltenheit - ich kann dir dazu leider auch nix genaueres sagen.
Anhand der Tatsache, dass der Vorbesitzer mir das erst nach dem Kauf gesagt hat (es also nicht als Pro-Argument verwenden hätte können) und dass er sich wohl die Zahl 6 und generell die Aussage über eine vorhandene Seltenheit bei nem "Volumenwagen" wie dem A3 nicht ausdenken wird, glaube ich das einfach mal.
Wird wohl nichts besonderes in dem Sinne sein, sondern einfach ein Wagen, den es genau mit dieser Ausstattung, der Farbe, 5 Türen usw. nur 6mal gibt.
Also im Grunde nichts weltbewegendes.

Habe übrigends Updates:

- "Heckklappenpfeifen":

Kommt tatsächlich von den Innenraumsensoren, wenn der Wagen bereits aufgesperrt ist und ich dazu noch die Heckklappe öffne ist kein Pfeifen zu hören, wenn ich jedoch den Wagen komplett zusperre und in den Innenraum durchs Fenster (sehr genau ^^)horche, erkenne ich auch dieses Pfeifen, ist also tatsächlich Ultraschall - wahrscheinlich von den Fenstersensoren.

Und die Luftpumpe vom Schloss hört sich wahrlich nicht nach Ultraschall an..:D

- Motorhaube: Der Fanghaken an sich funktioniert einwandfrei, es fehlt schlicht und einfach der Bolzen am Motorhaubenschloss wo er sich einhaken soll.
Keine Ahnung warum so etwas passieren kann.

audi_a3_freund_07

A3 1.6 /Skoda Yeti 1,8 FSI 4X4 AEH
Bj. 10/1996

07.02.2010 6:35 Uhr

Na da haben wir doch schon ein punkt warum das auto so selten ist in deutschland, weil alle anderen haben den bolzen im schloss dran für den hacken....lach...ist spaß, bitte nicht falsch verstehen.
Da wird dir wol nix weiter übrigbleiben als wie das schloss zu erneuern, schau mal in de bucht ob du ein gebrauchtes gängiges für nen normalen preis bekommst, weil bei audi wirst du arm.

Pseudo

A3 1.8T
Bj. 2001

07.02.2010 13:56 Uhr

Alles klar merci.

Wie schauts denn bei Audi aus bezüglich Utensilien zur Lackschadenausbesserung, gibt es Lackstifte oder sogar Spraydosen beim Audihändler und zu welchen Preisen?

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

08.02.2010 1:22 Uhr

sicher, zu preisen das du mit den ohren schlackerst...aber der lack ist dafuer astrein...nimmste deinen fahrzeugschein und los gehts zum händler... der stift um die 10€, die dose(n) sicher mehr !

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-)
[/url

Pseudo

A3 1.8T
Bj. 2001

19.02.2010 18:20 Uhr

Hallo nochmal,
ich habe mich heute mal mit dem Ausbau des Chorus 1 Radios befasst, den Dietz-Adapter habe ich schon daheim liegen und auch mal eingebaut.

Was mich nur leicht irritiert sind die Stecker, wenn ich den Dietz anschließe bleiben 2 Stecker übrig (und natürlich vor dem Einbau eines neuen Radios noch das Antennekabel, ein Massekabel und noch ein einzelnes Kabel, welches mit einer Mutter am Radio befestigt war, wofür ist das?).

Was soll ich mit diesen 2 übrig gebliebenen Steckern machen?

Der Anschlussplan von meim neuen Radio sieht so aus:

http://pdf.crse.com/manuals/3263425311.pdf

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

19.02.2010 19:11 Uhr

schließ es an wie du meinst und gucke ob es klappt, das mache ich immer als erstes, wenns dann nicht geht , denn schreibe ich ;-)

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-)
[/url

Pseudo

A3 1.8T
Bj. 2001

19.02.2010 19:41 Uhr

Bekomme das Radio leider erst am Sonntag, daher wollte ich vorher schonmal fragen..fuchs

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

19.02.2010 21:20 Uhr

ik würd sagen : steck man ran und guck obs düdelt :-)

[/url

Pseudo

A3 1.8T
Bj. 2001

24.02.2010 20:27 Uhr

Also mal als Update, es düdelt, aber ich habe ein großes Problem mit der geschaltenen Stromversorgung.

Es gibt wie gehabt ein Massekabel, eines mit Dauerspannung, eines mit Tachosignal und eines mit 4-5V im Stand.

Wenn ich an diesem Kabel anklemme und die Zündung einschalte, habe ich ca. 9V anliegen, was nicht reicht um den Radio laufen zu lassen.
Wenn der Motor läuft habe ich zwar 12V und der Radio läuft auch, aber die Spannung scheint relativ stark zu schwanken, so dass ich einen Radio hab der ständig an und aus geht.

Nun weiß ich eben nicht was ich mit der geschaltenen Stromversorgung machen soll, da es außer dem Tachosignal und dieser "Wackelleitung" keine andere mehr gibt, welche geschalten wäre.

Was könnte man denn nun machen?

ModeratorAktion Euro Mackie
Mackie

A3 1,8 (AGN)
Bj. 11/96

24.02.2010 20:36 Uhr

Welche von den 2 Belegungen passt den zu deinem Stromstecker?

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=25,0,0,1,0,0

oder:

http://home.datacomm.ch/sfrempong/Navi+einbau/Steckerbelegung_Concert.jpg

Wenn keine von beiden, dann mach mal bitte ein Foto vom "Stromstecker" in deinem Radioschacht.

Gruß Mackie

Pseudo

A3 1.8T
Bj. 2001

25.02.2010 16:21 Uhr

Sodala, hab's heute hinbekommen.

Der Grund warum ich die richtige Leitung nicht gefunden habe, war die an/aus-Schaltung der Leitung. (Zündung ein = Radio ein, Zündung aus = Radio immernoch an, Schlüssel raus = Radio aus).
Da immer der Schlüssel steckte war diese richtige Ader somit immer auf 12V...

Merci trotzdem.hello

Pseudo

A3 1.8T
Bj. 2001

10.03.2010 21:50 Uhr

N' Abend beinand.

Neuer Post, neues Problemchen.

Ich würde gerne den Lautsprecher in der hinteren rechten Türe überprüfen, wie komm ich denn da ran?

Er beschert mir nämlich bei bestimmten Frequenzen ein unangenehmes Krächzen.
Da dieses v.a. bei (sowieso hochqualitativen) MP3-CD's auftritt möchte ich nun einfach mal die Hardware durchgehen, bevor ich mich mit einem "der Radio ist halt einer der früheren (400€-motzki)MP3-Radios und da war die Technik noch nicht so gut" zufrieden gebe.

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

10.03.2010 22:51 Uhr

verkleidung entfernen... wenn ich nun raten muss ( wird aber dennoch stimmen ) ahst du an der verkleidungskante unten 2-4 schrauben, und in der griffschale auch welche, danach dann abzoehen, ist geklippst, danach kommst dann von hinten an alles ran.

[/url

Pseudo

A3 1.8T
Bj. 2001

11.03.2010 17:39 Uhr

Mach ich mich mal dran wenn's Wetter stimmt, danke.kniep

Pseudo

A3 1.8T
Bj. 2001

23.03.2010 19:15 Uhr

Man mag es kaum glauben, aber auch ich gehöre zu den Deppen, die sich aufgrund der beschissenen Kennzeichnung (jaja, alles die Schuld vom Auto ^^)der Wagenheberaufnahmen diesen schwarzen Plastikseitenschweller zerdrückt haben.
Da wo der Plastikstöpsel fürn Wasserablauf und für die Hohlraumversiegelung ist habe ich meinen Heber angedockt.

Kann man denn diese "Plastikröhre" ausbauen, so dass man sie ausbeulen kann?
Die Beule ist zwar genau beim Loch des Stöpsels, aber ich möchte da nicht mit was reinstochern und rumreißen.
Zum Glück ist das nicht lackiert, daher fällts ned auf....grinsno

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren