Die Audi A3 Community
Suche 26.338 Mitglieder Regeln Mods

› direkt zum letzten Beitrag springen
letzte Änderung: 29.03.10, 12:13 Uhr

[8L] Neuling mit ein paar Fragen nach dem Kauf

Pseudo

A3 1.8T
Bj. 2001

04.02.10 um 21:48 Uhr

Guten Abend zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines A3 1.8T 5-Türer Baujahr 2001.
Erstmal bin ich überrascht, das es diesen Wagen in dieser Ausführung (179PS-Motor usw.) nur 6 mal in Deutschland gibt, was ihn doch zu einem gewissen Sonderling macht.

Einige Fragen, welche vielleicht auch schon hier und da beantwortet wurden möchte ich euch anfangs schon mal stellen:

- Neben der Mittelkonsole ist rechts eine nicht benötigte Handyhalterung verbaut, wie bekommt man die am Besten raus?

- Der Fanghaken der Motorhaube - also die Funktion, dass man nach dem Entriegeln im Innenraum noch den kleinen Hebel hochdrücken muss bevor sie aufgeht ist leider defekt, woran könnte das (ohne dass ich es mir bis jetzt genauer angesehen hätte) liegen?

- Ich habe auch das wohl altbekannte Radio-Leiden mit dem Chorus 1 Radio ohne Wechslereingang, was brauch ich denn alles um mir ein "normales" Radio einsetzen zu können?

- Wie streng sollte die Handbremse zu ziehen sein, vor der ersten Einrastung kommt mir die Geschichte nämlich etwas zu lasch vor, danach scheint sie aber durchaus normal streng zu ziehen sein.

- Wenn ich den Wagen mit der Fahrertüre verriegle und danach die Heckklappe einzeln öffne höre ich aus dem Innenraum Pfeiftöne, welche wohl von den Ultraschallsensoren der Alarmanlage kommen, ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe ihr habt einige Tipps oder zumindest Links wo solche Dinge schon mal besprochen wurden für mich.

mfg

fifficus
fifficus

3er E46 330i M54B30
Bj. 06/2003

04.02.10 um 22:45 Uhr

- Ich habe auch das wohl altbekannte Radio-Leiden mit dem Chorus 1 Radio ohne Wechslereingang, was brauch ich denn alles um mir ein "normales" Radio einsetzen zu können?

Hast du ein Teilaktivsystem? Erkennbar daran, dass im Fond Lautsprecher verbaut sind und sich im Kofferraum unter der linken Seitenabdeckung ein Subwoofer befindet. Dann fütter die Suche einfach mal mit "Aktivadapter".

- Wie streng sollte die Handbremse zu ziehen sein, vor der ersten Einrastung kommt mir die Geschichte nämlich etwas zu lasch vor, danach scheint sie aber durchaus normal streng zu ziehen sein.

Zwei Mal *klick* und der Wagen sollte auch an leichtem Gefälle fest stehen.

- Der Fanghaken der Motorhaube - also die Funktion, dass man nach dem Entriegeln im Innenraum noch den kleinen Hebel hochdrücken muss bevor sie aufgeht ist leider defekt, woran könnte das (ohne dass ich es mir bis jetzt genauer angesehen hätte) liegen?

Ist das relevant? Teile ersetzen und Feierabend wink

Beitrag wurde am 04.02.10 um 22:47 Uhr von fifficus bearbeitet

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

04.02.10 um 22:45 Uhr

also wenn du was ander Zentralverriegelung machst, und ein pfeiffen hörst, dann ist irgendwo das schlauchsystem der gleichen kaputt. Der A3 steuert seine Stellmotoren aus dem Heck, über schläuche mit einem unterdrucksystem an. Wenn dort nen schlauch defekt ist, und das ist ja gern mal so, dann pfeifft es beim öffnen und schließen mal... pfeifen genau lokalisieren, ausbauen, bzw knickstelle rausschneiden, schlauch drüber, schellen drauf....

Die halterung geht normalerweise raus, indem du das handschufach ausbaust ( 3 schrauben an der seite hinterm deckel , 3 oben im fach, 1ne unten links) und dahrinter wrst du dann sehen das der halter an die mittelkonsole verchraubt ist, abschrauben, handschuhfach dran, happy sein..

Vor der ersten Rastung ist die Handbremsen immer sehr locker, ist also normal, ab der 3ten rastung sollte sie so halten das sie fester wird bzw fest ist... konrolliere mal deine bremsschieben, beläge hinten...nicht das sie so weit runter sind, das der zugweg der handbremse daher so lang ist...davon hängt ganz klar auch ab wie schnell sie fest wird, wenn da hinten alles daherfällt...

Höst du wenn die klöappe zu ist, und du den haaken im fußraum ziehst das "klack" und die haube springt 2cm auf ? Wenn nicht sit shcon mal die verriegelung bis dahin defekt...das ist dann im normfall nen defekter schließer oder das seil ist gerissen... klackt sie auf, und nur der hebel klapppt nicht, dann kannst du mal reinleuchten vorn und den habel der die Klappe verriegelt am Shclosstäger, einfach mitm schraubendreher zu seite drücken , dann geht sie auf, dann siehst du alles.Daher guck est mal ob sie überhaupt 2cm aufspringt beim ziehen...wenn ja , dann ists easy...

.---> Wie konntest du nen auto kaufen, wenn du die motorhaube nicht aufbekommst ? !

@Holiday -->30.7, Moll DDorf. Jetzt Fahrzeug & Verkehrstechnik Student, daher nehm ich mir das recht über obrige aussage :-D

Beitrag wurde am 04.02.10 um 22:47 Uhr von Audimeister bearbeitet

audi_a3_freund_07

A3 1.6 AEH
Bj. 10/1996

05.02.10 um 05:53 Uhr

Höst du wenn die klöappe zu ist, und du den haaken im fußraum ziehst das "klack" und die haube springt 2cm auf ? Wenn nicht sit shcon mal die verriegelung bis dahin defekt...das ist dann im normfall nen defekter schließer oder das seil ist gerissen... klackt sie auf, und nur der hebel klapppt nicht, dann kannst du mal reinleuchten vorn und den habel der die Klappe verriegelt am Shclosstäger, einfach mitm schraubendreher zu seite drücken , dann geht sie auf, dann siehst du alles.Daher guck est mal ob sie überhaupt 2cm aufspringt beim ziehen...wenn ja , dann ists easy...

.---> Wie konntest du nen auto kaufen, wenn du die motorhaube nicht aufbekommst ? !

@Audimeister, du bist wiedermal ein wenig durcheinander...nicht seine motorraumverriegelung/entriegelung klemmt, sondern der FANGHAKEN an der motorhaube!

Löhsungstipp: Der Fanghaken ist an der motorhaube verbaut, und mann sieht ihn gut wenn mann die motorhaube öffnet oben vorn an der unterseite der geöffneten motorhaube. Meist ist er eingegammelt (fest) vom salz und wasser, dem er ständig ausgesetzt ist, oder die feder ist gebrochen oder ausgehangen.
Ich würde als erstes versuchen ihn mit WD40 oder geeigneten spühöl wieder gangbahr zu machen. Er muss sich selbständig duch den federdruck nach vorn in fahrtrichtung bewegen. tut er das auch nicht nach dem abschmieren und er ist aber leichgängig die feder aber ihn nicht selbst zurückdrückt, ist die feder kaputt und du musst ihn ersetzen oder mal genauer hinschauen ob die feder richtig sitzt. Der bissel Hacken ist total simpel.

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

05.02.10 um 10:34 Uhr

?! Wat war dat denn jetzt ?!

---> Du hast ja sogar meine Lösung hier rein Kopiert, wo bin ich denn dann "durcheinander" ?!
Irgendwie werden ihr immer Stranger hier...

"klackt sie auf, und nur der hebel klapppt nicht, dann kannst du mal reinleuchten vorn und den habel der die Klappe verriegelt am Shclosstäger, einfach mitm schraubendreher zu seite drücken , dann geht sie auf, dann siehst du alles" ---> Was soll man mehr dazu sagen ?!

das dingen besteht aus 3 Bauteilen die jedes Schulkind zusammensetzen könnte...
Auch ewinfach gesagt :Da klemmt nicht gern mal was, sondern von der druckplatte bricht nen stück ab, die den haakem zum zur seite schwingen lässt..Hebelprinzip.

@Holiday -->30.7, Moll DDorf. Jetzt Fahrzeug & Verkehrstechnik Student, daher nehm ich mir das recht über obrige aussage :-D

Beitrag wurde am 05.02.10 um 10:38 Uhr von Audimeister bearbeitet

Pseudo

A3 1.8T
Bj. 2001

05.02.10 um 16:47 Uhr

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde nach dem Aktivadapter suchen, habe tatsächlich dieses Lautsprechersystem drin.

Und richtig ist auch, dass nur der Fanghaken außer Funktion ist, d.h. ich entriegle die Motorhaube innen, sie springt ein wenig auf und (das ist das Problem) ich kann sie sofort aufmachen.
Werde mir das am Wochenende mal genauer ansehen und dann berichten.

Das mit dem Kofferraumdeckel muss ich wohl noch etwas genauer erklären, die Funktion ist uneingeschränt.
Es kommt ein zyklisches Pfeifen (vergleichbar mit nem Marderpiepser) aus dem vorderen Innenraum, wenn ich zuerst per Fahrertüre zusperre (also auch die Alarmanlage scharfstelle) und danach nur direkt an der Heckklappe aufsperre und diese öffne.

Ich persönlich vermute, dass das von den Ultraschallsensoren bei den vorderen Fenstern kommen könnte, welche von der Heckklappe wohl wenig mitbekommen dürften.

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

05.02.10 um 16:57 Uhr

ich erkenne kein zusammenhang zwischen pfeiffen und deiner alarmanlge, entweder piepst sie oder sit tut es nicht, aber sie pfiefft nicht... Pfeiffen kann bei dem system nur ein undichter Schlauch der Zentralverriegelung... Hinzu kommt das die pumpe ein 3sec hörbares "brrr" von sich gibt...

Lass doch mal jmd. abschließen an der türe, und stell dich vor die heckklappe, selbes geräusch, obwohl jmd. an der türe abschliesst ? Wenn nicht dann kann ichd ri da nicht helfen, ich wüsste nicht was da sonst zischt oder piepst...

Allerdings kann ich mir gut vorstellen das das piepsen vielleicht von der alarmanlage selber ne art warnung etc. sein soll...Ist das pfeiffen die ganze zeit oder nur während du hinten aufschließt ?

--> mit dem fanghaaken ist einfach, da musst du dir nichts angucken, mit nem schrauben dreher den haaken zur seite drücken, und fertig ist..dauert mit ner taschenlanmpe, eine bewegung deines handgelenkes ;-)

Pseudo

A3 1.8T
Bj. 2001

05.02.10 um 20:09 Uhr

Ich werd mir das mit dem Gepfeife noch mal genauer anhören, dann kann ich dir mehr sagen :D.

Der Fanghaken klemmt wie gesagt nicht, sondern er ist quasi nicht vorhanden, zumindest in seiner Funktion.

Ist also nicht "Entriegeln -> Fanghaken lösen -> Haube öffnen", sondern nur "Entriegeln -> Haube öffnen".

A3-MTM
A3-MTM

TT-R 1.8T APX quattro
Bj. 03/2000

05.02.10 um 20:16 Uhr

Guten Abend zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines A3 1.8T 5-Türer Baujahr 2001.
Erstmal bin ich überrascht, das es diesen Wagen in dieser Ausführung (179PS-Motor usw.) nur 6 mal in Deutschland gibt, was ihn doch zu einem gewissen Sonderling macht.

Hey,

also ich weiß ja nicht was das Auto sonst noch besonderes hat, aber die 179 PS Version gibts 100%ig mehr als 6x in Deutschland, wer hat dir denn das erzählt??

MFG Matthias

Führerscheintest http://s10.directupload.net/images/090118/6x7rdb3r.pdf

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

05.02.10 um 23:04 Uhr

Ahh okay dann habe ich es gerallt ;-) Gut aber auf den könntest du auch verzichten...

audi_a3_freund_07

A3 1.6 AEH
Bj. 10/1996

06.02.10 um 05:51 Uhr

Auf den fanghaken verzichten würde ich nicht unbedingt, wenn ich den mit bissel spühöl wieder gangbahr bekomme....Ich glaube wir hatten letztes jahr einen hier im forum den es die motorhaube auf der AB aufgerissen hat. Motorhaube im eimer und die frontscheibe hinüber kommt nicht so gut, und das sollte ja der fanghaken verhindern wenn die verriegelung der haube mal spinnt oder sich löst.
Oder?

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

06.02.10 um 10:57 Uhr

ja stimmt schon, da dachte ich auch gestern abend noch dran, also doch fanghaaken dran machen oder gangbar machen ;-)

Pseudo

A3 1.8T
Bj. 2001

06.02.10 um 11:49 Uhr

@ MTM:

Das hat mir der Vorbesitzer erzählt, nachdem er beim abmelden der Kiste war.
Dass es die 179PS-Motorisierung öfters gibt ist klar, dennoch macht ein Auto nicht nur der Motor oder die Anzahl der Türen aus.
Die 6mal in D kommen wohl auch von etwas mehr Details denke ich mal.

A3-MTM
A3-MTM

TT-R 1.8T APX quattro
Bj. 03/2000

06.02.10 um 17:01 Uhr

Das wollt ich ja eben wissen was das Auto so einzigartig macht, was für eine besondere Ausstattung hast du denn drin??
Weil im Fahrzeugschein stehen ja auch keine Details zur Ausstattung....das heißt beim Abmelden kann das einem doch niemand sagen.

Die Aussage klingt irgendwie so unglaubwürdig, soll ja nix gegen dich oder dein Auto sein net falsch verstehn.

MFG Matthias

Führerscheintest http://s10.directupload.net/images/090118/6x7rdb3r.pdf

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

06.02.10 um 17:03 Uhr

vorallem wen interessiert der Ps ;-) Leistungstechnisch gesehen...

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren