08.02.2010 22:18 Uhr
aaalsooo.. ich werde mal versuchen dich ein bisschen in die "Geheimnisse" der Technik ein zu führen ;)
Jeder Turbomotor hat ein sogenanntes PopOff oder BlowOff.
Es dient dazu, das der vom Turbolader aufgebaute Druck beim Schaltvorgang, also in der Zeit wo man kein Gas mehr gibt, umgeleitet wird!
Wenn diese Ladeluft ins Freie abgelassen wird, ist es ein BlowOff.
Bei den 1.8T-Motoren wird diese Luft wieder ins "Turbolader-System" zurück gegeben..das macht dann das PopOff.
Die orginal PopOff-Ventile sind anfällig bei mehr Ladedruck, also beim Chiptuning, weil Sie diesem Druck nicht lange Standhalten können.
Empfehlen kann ich dir zb. PopOff-Ventile von Forge oder Bailey. Einfach mal googeln. ;)
Du must nur darauf achten, eine geschlossenes Ventil zu nehmen, wo die Lust also nicht ins freie abgelassen wird.
Zum Thema Quattro:
Du hast keinen "echten", also permanenten, Allradantrieb.
Beim A3, S3, TT, und Golf wird der Allradantrieb von der Haldexkupplung gesteuert.
Das ist einfach eine Art kleine "Extra-Kupplung" an der Hinterachse.
Im normalen Fahrbetrieb bist du mit deinem Auto immer nur mit Frontantrieb unterwegs! Erst wenn die Forderräder den Grip verlieren, schaltet die Haldexkupplung den Quattro-Antrieb dazu und es werden alle 4 Räder angetrieben!
Permanenten Allradantrieb gibts es nur bei Fahrzeugen mit Längs eingebautem Motor, also zb. im Audi A4.
Ich hoffe ich konnte dir erstmal ein wenig verständlich das ganze erklären ;)