Die Audi A3 Community
Suche 41.619 Mitglieder Regeln Mods

› direkt zum letzten Beitrag springen
letzte Änderung: 09.02.2010 7:24 Uhr

[8L] Unbekanntes Motorgeräusch

sherlock_odd
sherlock_odd

A3 1.8T Quattro (AQA)
Bj. 1999

08.02.2010 19:27 Uhr

Hallo allerseits!

Bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines 8L 1.8T Quattro Ambition (150 PS, vorerst), der erst 44tkm gelaufen ist - ein (abgesehen vielleicht von der Motorisierung) klassisches Pensionistenfahrzeug mit Standheizung etc.

Nun fällt mir immer wieder ein seltsames Geräusch aus Richtung Motor auf, das ich mir nicht erklären kann, vielleicht aber einer der hier offenbar zahreich vertretenen A3-Kenner?! Es tritt immer unmittelbar nach dem Beschleunigen bei Gangwechseln auf - also wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung trete. Es ist so eine Art "flattern", das relativ leise ist und sozusagen "abklingt", also gesamt ca. 2 Sekunden dauert, leiser wird und verschwindet - bis zum nächsten Beschleunigen. Es ist zwar nicht wirklich störend, nur würde mich interessieren, was das sein könnte!?

Ich hoffe auf die offenbar vorhandene Kompetenz vieler hier Anwesender - vielleicht ist es ja ein typisches A3-Geräusch!?

Wäre für plausible Ansätze sehr dankbar :)

sherlock_odd

XxshaolinxX

A3 1,8T
Bj. 1999

08.02.2010 19:35 Uhr

Mir würde da das Pop Off ventil einfallen, mit gerissenem Membran macht das doch auch gern so flatter geräusche.
Das geht bei den 1.8Ts immer gerne mal kaputt.

Beitrag wurde am 08.02.2010 19:35 Uhr von XxshaolinxX bearbeitet

raw_n_baze
raw_n_baze

A3 8L 1.8T AGU
Bj. 9/98

08.02.2010 19:36 Uhr

Dein SUV ist hinüber bzw. das Membran ist nicht mehr dicht.
Neues kostet ca. 20€ beim Händler.

Bald machen, aber keine Panik!

Gruß Lucas

EDIT: Damn er war n paar Sekunden schneller :D

http://www.a3-freunde.de/gruppen/index.php?p=details&gid=198

http://www.dump.com/2011/01/21/people-are-afraid-of-technology-video/

Niveau ist keine Hautcreme!

Beitrag wurde am 08.02.2010 19:37 Uhr von raw_n_baze bearbeitet

08.02.2010 19:39 Uhr

hallo mal so ne frage ist es ein flattern oder eher ein klappern bei einen flattern könnte es dein blow off sein wenn ich dass richtig verstehe!!!
lass doch einfach mal im stand von einen kollegen gas geben und hör woher es kommt wenn es vom luftfilter kommt ist es das ventiel!!!
mfg

sherlock_odd
sherlock_odd

A3 1.8T Quattro (AQA)
Bj. 1999

08.02.2010 19:44 Uhr

Wow, danke für die schnellen Antworten!

"Flattern" ist der beste Begriff, der mir dafür einfällt... Werd das gleich morgen mal checken, woher es kommt. Mir kommt aber zumindest vor, als ob das Geräusch im Stand nicht auftritt.

Ist übrigens ein leichtes Turboloch bei A3s auch üblich? Bzw. ein ganz leichtes stottern (nicht mal störend), zB bei Gangwechseln?

08.02.2010 20:13 Uhr

also erstmal noch hinzufügend, kauf dir kein originales beim Freundlichen sondern am Besten eins mit Kolben oder eins mit Membran was für stärkere Belastungen ausgelegt ist...

ein Turboloch gibt es in der Tat, ist nicht ganz zu vermeiden...
bei dem Stottern kann ich jetzt nicht richtig eintüten, was du damit meinst...
kann ich so aber nicht bestätigen, zumindest wenn ich in die richtige Richtung denke ^^

greetz bama

--
Audi A3 8L 1,8T --- Audi A4 B6 2,5TDI ----bama89 vom MT ( :

08.02.2010 20:25 Uhr

wenn dann eines mit membran dadurch verhinderst du dass du nie nen kolbenklemmer haben wirst!!!

sherlock_odd
sherlock_odd

A3 1.8T Quattro (AQA)
Bj. 1999

08.02.2010 20:27 Uhr

Muss zu allererst gleich mal eingestehen, dass ich alles andere als ein Experte in Motorfragen bin - es geht hier aber offenbar um ein Pop Off Ventil, das ich bisher ehrlich gesagt für ein reines Tuning-Teil gehalten habe. Ich werd mir so ein Teil (Empfehlungen? Leistungssteigerung auf 187PS geplant...) aber auf jeden Fall organisieren und einbauen lassen, falls das vom Händler als Geräuschquelle bestätigt wird...

Das besagte "Stottern" ist nicht weiter störend, es könnte wegen der hierzulande auch eisigen Temperaturen auftreten. Ich hab das Auto erst ein paar Tage und muss eben zB dieses leichte bzw. wirklich nur minimale Stottern noch über ein Tage beobachten, damit ich die Bedingungen rausfinde, wann genau es auftritt... Jedenfalls ist es einfach eine Drehzahl-Unregelmäßigkeit im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Aber wie gesagt vielleicht auch temperaturbedingt, muss ich noch beobachten.

Nochwas fällt mir gerade ein: Warum spricht man beim A3 hier oft vom nicht wirklich "echten" Quattro? Und, peinlch... Hab ich permanenten Allrad oder könnte ich den wo wegschalten? Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt und war verblüfft, da ich der Meinung war, dass Quattro immer permanent ist. Einen entsprechenden Schalter konnte ich jedenfalls noch nicht vorfinden...

Danke für Eure Hilfe :)

S_O

sherlock_odd
sherlock_odd

A3 1.8T Quattro (AQA)
Bj. 1999

08.02.2010 20:40 Uhr

Und noch ne schnelle Frage:

Gibt's irgendwo eine DETAILLIERTE Ausstattungsliste für die Grund- und Ambition-Ausstattung der Vorfacelift-Modelle?

Fragen über Fragen über Fragen. Aber ich liebe mein Auto eben jetzt, nach wenigen Tagen, schon ziemlich ;)

DK07

Golf IV 1.8T
Bj. 2000

08.02.2010 22:18 Uhr

aaalsooo.. ich werde mal versuchen dich ein bisschen in die "Geheimnisse" der Technik ein zu führen ;)

Jeder Turbomotor hat ein sogenanntes PopOff oder BlowOff.
Es dient dazu, das der vom Turbolader aufgebaute Druck beim Schaltvorgang, also in der Zeit wo man kein Gas mehr gibt, umgeleitet wird!
Wenn diese Ladeluft ins Freie abgelassen wird, ist es ein BlowOff.
Bei den 1.8T-Motoren wird diese Luft wieder ins "Turbolader-System" zurück gegeben..das macht dann das PopOff.
Die orginal PopOff-Ventile sind anfällig bei mehr Ladedruck, also beim Chiptuning, weil Sie diesem Druck nicht lange Standhalten können.
Empfehlen kann ich dir zb. PopOff-Ventile von Forge oder Bailey. Einfach mal googeln. ;)
Du must nur darauf achten, eine geschlossenes Ventil zu nehmen, wo die Lust also nicht ins freie abgelassen wird.

Zum Thema Quattro:
Du hast keinen "echten", also permanenten, Allradantrieb.
Beim A3, S3, TT, und Golf wird der Allradantrieb von der Haldexkupplung gesteuert.
Das ist einfach eine Art kleine "Extra-Kupplung" an der Hinterachse.
Im normalen Fahrbetrieb bist du mit deinem Auto immer nur mit Frontantrieb unterwegs! Erst wenn die Forderräder den Grip verlieren, schaltet die Haldexkupplung den Quattro-Antrieb dazu und es werden alle 4 Räder angetrieben!
Permanenten Allradantrieb gibts es nur bei Fahrzeugen mit Längs eingebautem Motor, also zb. im Audi A4.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal ein wenig verständlich das ganze erklären ;)

DK07

Golf IV 1.8T
Bj. 2000

08.02.2010 22:20 Uhr

Ojeee.. "Forderräder".. wie peinlich.. haudrauf

unbekannt

08.02.2010 23:09 Uhr

Heißt das offiziel eigentlich nicht Schubumluftventil? oder ist das was anderes?

Beitrag wurde am 08.02.2010 23:10 Uhr von bearbeitet

DK07

Golf IV 1.8T
Bj. 2000

08.02.2010 23:13 Uhr

PopOff = Schubumluftventil, weil die Luft eben tatsächlich "umgeleitet" wird.
Ist nur ein anderes Wort dafür ;)

Bei einem BlowOff würde der Begriff dann aber nicht so ganz passen, weil dort die Luft ja nicht umgeleitet, sondern einfach aus dem System rausgeblasen wird.

raw_n_baze
raw_n_baze

A3 8L 1.8T AGU
Bj. 9/98

09.02.2010 7:19 Uhr

also wenn du sowieso noch bissel mehr Leistung willst, hol dir gleich ein geschlossenes oder ein Hybrid mit Kolben...

ansonsten läuft das alles :)
greetz bama

--
Audi A3 8L 1,8T --- Audi A4 B6 2,5TDI ----bama89 vom MT ( :

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren