Die Audi A3 Community
Suche 26.338 Mitglieder Regeln Mods

AddThis Social Bookmark Button

letzte Änderung: 10.02.10, 22:43 Uhr

Habe ich falsch geparkt?

Tagessuppe
Tagessuppe

Allroad 2.5 V6 TDI
Bj. 10/2001

10.02.10 um 17:01 Uhr

Also in meiner Fahrschulzeit habe ich mal gelernt:
Parken gegen die Fahrtrichtung ist verboten bei Bevorrangten Strassen.
Meist sind Hauptstrassen mit Schienen oder Busverkehr.

soap

A3 8L 1.8T AUQ
Bj. 2002

10.02.10 um 17:10 Uhr

Dass man nur in Fahrtrichtung parkt, sollte eigentlich klar sein.

ekLipse
ekLipse

A3
Bj. 98

10.02.10 um 17:39 Uhr

waru soltle das klar sein? hier an der straße wo ich wohne, gibt es auf der einen seite keine parkplätze und auf der anderen seite schon wenn ich dann jedesma drehe und ganz genau weiss dass ich am nächsten tag zur arbeit weider drehen muss parke ich halt praktisch direkt so und warum sollte das klar sein?
da stehen immer auf ner strecke von 100m ca. 10fahrzeuge also genug platz um von jeder seite sich da reinuzustellen... ich sags ganz ehrlich, das verbot is der totale quatsch, gut es mag argumente geben die das nicht so toll erscheinen lassen, aber naja im endeffekt tuts keinem was.
und in vielen straßen kann man es ja auch anscheinend.

Paul_A3
Paul_A3

A3 8L AKL
Bj. 04.97

10.02.10 um 18:21 Uhr

Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass das parken gegen die Fahrtrichtung eher der Sicherheit diehnt? Ihr müsst euch das mal so vorstellen. Beim einparken und ausparken muss man dafür jedesmal in den Gegenverkehr, was ein schwereren Unfall hevorrufen kann, da sich zwei Fahrzeuge aufeinander bewegen!

Vorsprung durch Technik!

ekLipse
ekLipse

A3
Bj. 98

10.02.10 um 18:27 Uhr

gut ich möchte jetzt nich eine neue disskusion entfachen wollte nur wissen obs verboten ist und das ist es.
aber auch dazu kann ich eigentlich nus sagen wenn die ganze straße doch frei ist und man nachts einfach kurz rüber fährt kann nichts passieren ich weiss du meins, aber im normal steht man beim einparken bzw fährt mit sagen wir max 5km, und man parkt ja auch öfters rückwärts ein, also man fährt dabei auch in beide richtungen egal wo die vorderseite des autos is, also das kann eigentlich kein argeument sein da ich ja nich mit 30kmh einparke.

nun gut sei es hier mal beendet.
15euro kommen

BMW_Overhauler
BMW_Overhauler

A3 8L 1.9TDI
Bj. 03/2002

10.02.10 um 22:43 Uhr

Ich kürze die Diskussion mal ab (falls noch nicht erledigt):

§12 Abs. 4 StVO:
Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch für den, der nur halten will; jedenfalls muß auch er dazu auf der rechten Fahrbahnseite rechts bleiben. Taxen dürfen, wenn die Verkehrslage es zuläßt, neben anderen Fahrzeugen, die auf dem Seitenstreifen oder am rechten Fahrbahnrand halten oder parken, Fahrgäste ein- oder aussteigen lassen. Soweit auf der rechten Fahrbahnseite Schienen liegen sowie in Einbahnstraßen (Zeichen 220), darf links gehalten und geparkt werden. Im Fahrraum von Schienenfahrzeugen darf nicht gehalten werden.

Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_12.php

Man kann übrigens auch ohne den Paragraphen zu wissen einfach mal Schlagwörter und "stvo" in eine Suchmaschine klopfen und schauen ob was bei rauskommt ;-)

Rollin' on tyres - 'cause chrome ain't no grip!

Beitrag wurde am 10.02.10 um 22:46 Uhr von BMW_Overhauler bearbeitet

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren