a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] 3.2 quattro kaufen oder nicht?

Letzte Änderung am 25.09.2013 23:39 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


kenny21

A3 Sportback 2.0TFSI
Bj. 2009

18.02.2010 18:37 Uhr

Hallo ,

Da ich einen neuen gebrauchten suche bin ich bei Autoscout auf einen 3.2l gestossen.

Ok ich suche eigendlich den 2,0l aber Allrad und 3,2 sind ja auch nicht schlecht..... :-)

Was haltet ihr von diesem?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgtvpt3myxgg


Ich fahre nicht so viele Km im Jahr. Ist das dann eher "übertrieben" oder reisst der bessere Sound und Allrad das wieder ras?

Danke für eure Meinungen.

Gruss matthias

UpTheIrons

A4 B7 DTM Edition BUL

18.02.2010 18:48 Uhr

naja "übertrieben" happy gerade WENN du wenig fährst kannst du doch genau dann die sau rauslassen und brauchst dir wegen dem verbrauch nichts denken. und wenn dir ein 6 zylinder spaß macht...warum nicht ? ;)

die kiste ist außerdem ne echt rarität. das letzte facelift und ein 3.2 essen dürfte einer der allerletzten gewesen sein da der 3,2 meines wissen nur noch bis KW 22 2009 gebaut wurde.

Motor: TOP
Facelift: TOP
Farbe: TOP
Laufleistung: TOP
Austattung: Befriedigend
Preis: gerechtfertigt

Musst ganz allein du wissen.. ;)

Beitrag wurde am 18.02.2010 18:52 Uhr von UpTheIrons bearbeitet


A3nselm

A4 3,0 TDI quattro
Bj. Mj. 2009

18.02.2010 18:58 Uhr

für dn preis bekommst de schon fast n S3. Der hat ja nicht mal leder. Die Ausstattung ist wirklich nicht der rede wert. Ausserdem geht der S3 viel besser, weil Turbo. Da würd ich eher den ein oder anderen Mehrkilometer in kauf nehmen.. ;-)

UpTheIrons

A4 B7 DTM Edition BUL

18.02.2010 19:04 Uhr

naja "viel besser" geht er auch nicht.

bei dem 3,2 brauchst du jedenfalls keine angst vor turboschäden haben und den "S" aufschlag zahlst du auch nicht bei reperaturen.

zum anderen würd ich mich bei meiner versicherung mal erkundigen. sobald die nämlich "S" oder "RS" hören spielen die verrückt und denken du fährst nen Bugatti Veyron.

Und der Preis ist gerechtfertigt für die Austattung. Wie eben erwähnt zwar nur befriedigend aber gerade noch akzeptabel und ja Einstellung von jedem selber was benötigt wird.

unbekannt

18.02.2010 19:06 Uhr

Für das Geld würde ich mir lieber einen schön ausgestatteten A4 Avant zulegen... dann natürlich mit kleinerem Motor. Der Wagen ist nicht schlecht, aber mehr spaß- als zweckmäßig.

kenny21

A3 Sportback 2.0TFSI
Bj. 2009

18.02.2010 19:11 Uhr

Ja ok er hat kein S-line innen. Aber das ist auch das einzige was mich nicht so ganz überzeugt.

Ich finds halt cool dass er einer der letzten facelift mit 3.2 ist. Allrad , xenon und Automatik.

Ich denke ich werde da am Dienstag hinfahren.

Mal ne frage zum Kauf:
Und zwar sind es ca 300km von mir aus bis zu dem Händler. Er würde meinen Alten anschauen und bewerten.
Aber falls wir uns da einig werden, dann kann ich wohl kaum den neuen gleich mitnehmen- oder?

Dann wird er sagen dass er noch mindestens ne woche braucht alles durchcheckt und ich ihn dann holen kann.

Loo
Loo

S3 AMK
Bj. 4/01

18.02.2010 19:13 Uhr

Die Frage ob 3,2 oder S3 gibt es schon sehr lange, muss jeder für sich selbst entscheiden, einen S3 mit dem BJ und den KM gibt es wohl kaum.

Wenn er kaum fährt, braucht er kein zweckmäßiges Auto und so unpraktisch ist ein Sportback auch nicht kicher

Um nen schönen Sound aus dem 3,2er zu bekommen, musst du in eine AGA investieren, dannach haste nen super Sound, da kann der S3 nicht mehr mithalten tooth

UpTheIrons

A4 B7 DTM Edition BUL

18.02.2010 19:18 Uhr




Mal ne frage zum Kauf:
Und zwar sind es ca 300km von mir aus bis zu dem Händler. Er würde meinen Alten anschauen und bewerten.
Aber falls wir uns da einig werden, dann kann ich wohl kaum den neuen gleich mitnehmen- oder?

Dann wird er sagen dass er noch mindestens ne woche braucht alles durchcheckt und ich ihn dann holen kann.


würd ich vorab am telefon klären..jedoch würd ich mich nicht vor ort und stelle beim preis vom deinem alten auto drücken lassen. trotz geilheit auf das neue auto nen kühlen kopf bewahren. ist jedoch nicht leicht....kenn ich selber

JuLe
JuLe

A3 8L 1.8
Bj. 98

18.02.2010 19:23 Uhr

Hi :)

denk auch bitte an das "Steuerketten-Problem", dass bei den 3.2 gerne auftritt / auftreten kann. Bei den A3 quattro freunden auf der homepage (http://www.a3quattro.de/) findest du genug informationen was das betrifft. Unter der Rubrik "Steuerkettenlängung" stehen ein paar tips, auch zum thema gebrauchtwagenkauf.

Liebe Grüße,

Lena


kenny21

A3 Sportback 2.0TFSI
Bj. 2009

18.02.2010 19:25 Uhr





Mal ne frage zum Kauf:
Und zwar sind es ca 300km von mir aus bis zu dem Händler. Er würde meinen Alten anschauen und bewerten.
Aber falls wir uns da einig werden, dann kann ich wohl kaum den neuen gleich mitnehmen- oder?

Dann wird er sagen dass er noch mindestens ne woche braucht alles durchcheckt und ich ihn dann holen kann.


würd ich vorab am telefon klären..jedoch würd ich mich nicht vor ort und stelle beim preis vom deinem alten auto drücken lassen. trotz geilheit auf das neue auto nen kühlen kopf bewahren. ist jedoch nicht leicht....kenn ich selber


Ja klar ich hab ja schon angerufen.
Er meinte 3500 minus halt die "schäden" . Aber wenn er mir noch n Fairen Preis macht dann würde ich schon " zuschlagen".
Es ging nur darum dass ich halt die Fahrten dahin in Grenzen halten wollte :-)


Klar gibts auch andere schöne Autos. Wenn man bereit ist bis zu 30 auszugeben dann kann man einiges erwerben....

Aber ich habe mich nun mal auf den Sportback festgelegt.
Ich wollte so n Zwischenteil. Einerseits schon bischen Platz andere seits noch kein reines Familienauto.
Hab mir auch A4 und A6 angeshen. Sogar Q7 . Wenn man mit dem BJ und den Km weit genug hochgeht dann bekommt man einiges....

UpTheIrons

A4 B7 DTM Edition BUL

18.02.2010 19:38 Uhr

naja und beim S3 hast eben den Zahnriemen der i-wann fällig ist.

23.06.2010 16:40 Uhr

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einen neuem A3 für mich. Ich habe auch schon mal sehr viele Kleinanzeigen, nach einem passenden Wagen durchforstet bin aber leider bis jetzt noch nicht fündig geworden. Naja ich werde mich einfach in Ruhe umschauen und ich hoffe dann denn richtigen Wagen für mich zu finden. Der soll dann ja auch wieder für ein paar Jahre genügen.

fraenky86
fraenky86

S5 4,2 V8 FSI
Bj. 2007

23.06.2010 16:57 Uhr

Also bevor ich meinen S3 gekauft habe hab ich 3 3,2er probe gefahren und wer behauptet der 3,2 geht nur unwesendlich schlechter hat noch keinen S3 gefahren.

Das einzigst positive am 3,2 V6 ist der Sound. Die Steuerkette macht bei denen auch desöfteren schlapp und zudem ist der Verbrauch der Dinger mehr als unwirtschaftlich (16-19 L/100km), daher wird der 3,2 V6 im A3 ja auch nicht mehr angeboten und den Golf R32 gibts auch nicht mehr. Da schlummert schließlich jetzt auch nen S3 Aggregat drinne ;-)

ich bin mit meiner Wahl mehr als zufrieden. Den S3 kann man auch locker unter 10Liter bewegen und das nicht bei Omafahrweise ;-)

Naja werde wahrscheinlich wieder auf Diesel umsteigen da ich ab August weitere Strecken zurücklegen muss :-(

low 4 life

1600erA3

A3 8P /RS 6 VR 6/TFSI
Bj. 04/06/11-2013

23.06.2010 18:45 Uhr


Also bevor ich meinen S3 gekauft habe hab ich 3 3,2er probe gefahren und wer behauptet der 3,2 geht nur unwesendlich schlechter hat noch keinen S3 gefahren.

Das einzigst positive am 3,2 V6 ist der Sound. Die Steuerkette macht bei denen auch desöfteren schlapp und zudem ist der Verbrauch der Dinger mehr als unwirtschaftlich (16-19 L/100km), daher wird der 3,2 V6 im A3 ja auch nicht mehr angeboten und den Golf R32 gibts auch nicht mehr. Da schlummert schließlich jetzt auch nen S3 Aggregat drinne ;-)

ich bin mit meiner Wahl mehr als zufrieden. Den S3 kann man auch locker unter 10Liter bewegen und das nicht bei Omafahrweise ;-)

Naja werde wahrscheinlich wieder auf Diesel umsteigen da ich ab August weitere Strecken zurücklegen muss :-(


Ich Glaube du unterschätz das Potential des 3.2 Motors.
Mit dem Richtigen Öl bekommt man das Steuerketten Problem in den Griff.
Den Benzin verbrauch von 16-19 Liter kann ich nach dem Umbau bestätigen.

fraenky86
fraenky86

S5 4,2 V8 FSI
Bj. 2007

23.06.2010 19:26 Uhr

Welches potential? Es ist nen träger Sechszylinder. Nur weil er brummt denkt jeder die Dinger wären schnell :-)

mein ehemaliger 2,0tfsi sportback mit serienmäßigen 200ps und k03turbolader lief schon besser als der 3,2er.

low 4 life
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    115 online