24.02.2010 20:00 Uhr
Hallo Community
Ich komme grade vom freundlich. Ich war mit meinem Audi dort, weil er während der fahrt immer komisch gepfiffen hat im unterem Drehzahlbereich und beim Schalten immer komisch jault.
Also Meister macht eine Probefahrt mit mir und stellt als erstes fest, das der Wagen seine volle Leistung nicht mehr bringt (ist mir nicht aufgefallen war wohl ein schleichender Leistungsverlust). Meister hällt an wartet kurz und diagnostiziert Standgasruckeln (kommt daher das die Pumpedüseelemente in den Zylinderkopf gewandert sind). Das jaulen kommt wahrscheinlich daher, das ich minimal Spiel im lager des Turboladers habe (so wie es sich bei mir anhört ist es noch nicht so tragisch wenn es unnatürlich laut wird muss er gemacht werden). Außerdem fragte der Meister mich nach Kühlmittelverlust, ca alle 5000-6000km muss ich nachfüllen, weil dann der Füllstand von Max auf Min abgesunken ist. Der Meister hat daraufhin mal unter die Haube geschaut und gesagt das es nach verbrannten Kühlwasser riecht (verdacht auf AGR Kühler undichtigkeit das wasser gelangt aber aufgrund des defekten Kopfes erst in den AGR Kühler).
Das Ende vom Lied ich soll 40% der Materialkosten bezahlen, die sich auf 1200€ belaufen (neuer Zylinderkopf, 4 neue Pumpedüseelemente und klein kram). Der Meister hat im System nachgeschaut und meinte zu mir das mein Motor nicht auf Kulanz den neuen Kopf bekommt, weil der laut fahrgestellnummer nicht mehr zu den alten BKD gehört bei denen dieses Problem aufgetreten ist.
Nun meine Frage hat der Händler recht oder möchte er nur selbst sparen und mich deswegen mit bezahlen lassen? Gibt es überhaupt BKD's ohne Zylinderkopfprobleme?
Wäre nett wenn ihr mir ein wenig helft
Gruß Torsten
Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...