Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

› direkt zum letzten Beitrag springen
letzte Änderung: 12.08.2010 23:56 Uhr

[8L] Leichter Kühlmittelverlust

slinefreak

A3 8l TDI
Bj. 2002

26.02.2010 12:56 Uhr

Hi Leute!
Hab einen A3 TDI PD 96 kw. Hab jetzt 161 Tkm. Und seit kurzem das Problem mit dem Kühlmittelverlust. Ist aber ganz minimal. Hab das System abdrücken lassen...Nach 30 min hat es 0,3 bar verloren. Wasseraustritt aber nirgends zu sehen. War auch nicht viel...
Vor 3 Wochen hab ich auch Thermostat gewechslt, da war dann ne Zeit lang alles ok.
Und gleichzeitig hab ich ab und an Probleme mit der Heizung.-> Im Stand kommt kalte Luft. Geb ich Gas oder während der fahrt wirds warm...
KP was das sein kann.
Ich hoffe nicht die ZKD. Weisen rauch seh ich nich. Leistungsverlust eigentlich auch nicht. Jedenfalls nicht zu spüren. Motor läuft ruhig. Nur wenn ich dann Klima an mach, hört es sich unruhig an. Schallt ich ab, alles normal. Aber während der fahrt merkt man das nicht, nur im Stand...
Habe auch kein schleim am Ölstutzen.
Teppich vorne ist trocken, also eig auch nicht der Wärmetauscher oder?...

Bitte um Hilfe..
Sorry, für den riesen Text. :P

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

26.02.2010 13:09 Uhr

Mit der Klima ist normal weil der motor dann mehr Last anliegen hat.

Klappt dein Thermostat denn nun nach dem Wechsel einwandfrei ?
Weil du hast ja das wasser dazu auslaufen lassen, es kann gut sein das du in der ersten zeit immer mal was nachfüllen musst, weil du immer noch luflasen im system hast.

Bei 30min und 0,3Bar ist alles OKay, da sollte eignetlich nichts sein. Daher ist das system erst mal dicht !

eigentlich müssten es immer nur mini schlücke sein die du nachfülen müsstest...aber so nach ner woche auf 2 sollte das aufhören.

Ich kann di rnur das raten was ich jedem rate, mal wenn er warm ist, alle wasserschläuche etc, von unten mit der hand anbfahren, wenn was undicht ist, hat man die hand danach nass, oft ist es nicht mal ersichtlihc, sondern nur ertastbar.

also, tue dies und berichte, aber sorgfältig ;)

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-)
[/url

slinefreak

A3 8l TDI
Bj. 2002

26.02.2010 13:17 Uhr

Hi!
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Also das Thermostat macht auf wenn ich den bissl dreh und der aufmacht werden sofort die beiden Schläuche warm.
Ja, ist eigentlich immer nur minimal.
Also hab schon zig tausend mal alles abgetastet...alles trocken.
Wie siehts aus mit der ZKD? Was meinst du? Kann da was sein?
Weil irgendwo muss das Wasser ja hin. Wenn sonst alles trocken ist.

Madcek
Madcek

BMW E30 VW Golf 1 Simson Star
Bj. 1990 / 1982 / 1969

26.02.2010 13:21 Uhr

Hi,

mal die Umgebung rund um die Wasserpumpe gecheckt?

Wenn DAS die Lösung ist, will ich mein Problem zurück.

slinefreak

A3 8l TDI
Bj. 2002

26.02.2010 13:25 Uhr

Wenn die Wasserpumpe defekt wäre, würde er mir sofort heiss werden.
Temp geht aber nicht über 90C...So wars bei meinem Dad. Das geht in paar Sekunden dann mal schnell auf 120 C...

slinefreak

A3 8l TDI
Bj. 2002

26.02.2010 14:04 Uhr

Achso, Sorry. Habs falsch verstanden. Ich werds mal abtasten...

Madcek
Madcek

BMW E30 VW Golf 1 Simson Star
Bj. 1990 / 1982 / 1969

26.02.2010 14:04 Uhr

Glaub mir mal, dass ich nicht ohne Grund frage. Und die 90 Grad Anzeige hat auch einen sehr weiten Temperaturbereich, 90 Grad angezeigt kann hier alles von 80-110 Grad sein. Aber wenn du es gern gleich ausschliessen möchtest... .

Wenn DAS die Lösung ist, will ich mein Problem zurück.

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

26.02.2010 14:44 Uhr

naja aber aber sich hat er nicht unrecht, denn die wasserpumpe verbraucht ja kein wasser, wenn dannist eiegntlich das flügelrad im sack und dann wird er viel zu schnell heiss.

Dennoch sollte man alles in betracht ziehen, nimm also mal links oben am kopf die verkleidung ab, und leuchte mal von oben in den riementrieb, das links mit dem zahnrad ist die wasserpumpe,daruter solle es trocken sein.

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-)
[/url

A3___freak
A3___freak

A3 1.6 AVU
Bj. 5/2002

26.02.2010 15:29 Uhr

jo auf jeden fall wasser pumpe kontrollieren, kann auch am wellenausgang nicht dicht sein!

Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir sind zu schnell!

slinefreak

A3 8l TDI
Bj. 2002

08.03.2010 17:33 Uhr

Hallo zusammen!

Also ich musste sowieso demnächst den großen Service machen. Also hab ich den ein wenig vorverschoben und dann beim Riemenwechsel gleich die Wasserpumpe mit ausgetauscht. Aber,...die war nicht defekt. Heute dann einen CO2 Test machen lassen. --> Positiv , also heipt dass dann irgendwo kommt was durch.
Höchstwahrscheinlich ZKD...Aber ist auch nicht 100% anscheinend.
Gibt es da noch was oder was meint ihr?
Soll ich die ZKD wechseln???

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

08.03.2010 17:41 Uhr

nö da gibts nur die ZKD und den Ölkühler, mehr ist da nicht an möglichkeiten von CO im wasser.

[/url

slinefreak

A3 8l TDI
Bj. 2002

08.03.2010 17:44 Uhr

Ölkühler?? Welcher oder was isn das? Hab grad kein Plan?? Wo steckt der?

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

08.03.2010 17:50 Uhr

sitz direkt vorn am motorblock wenn du vorm motor stehst, ist der ölfilter drauf / drunter , je nach modell.-.gehen 2X Wasserschläuche dran

[/url

slinefreak

A3 8l TDI
Bj. 2002

08.03.2010 19:27 Uhr

Achso...Ja, klar. Ok Danke ;)

slinefreak

A3 8l TDI
Bj. 2002

08.03.2010 19:28 Uhr

Blos, was wenns nicht die ZKD ist sondern der Zylinderkopf oder in der Zylinderhülse ein Riss...?? Ohmann, das macht schon echt keinen Spass mehr...

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren