Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

› direkt zum letzten Beitrag springen
letzte Änderung: 24.06.2011 12:52 Uhr

[8L] Lautsprecher vorne & hinten ersetzen - Empfehlung für max 250-300 €

JplanlosT

A3 1,8 T
Bj. 11.07.1997

02.03.2010 20:07 Uhr

Folglich:
Man braucht Dämmung.
Reicht diehier für beide Türen?
http://www.caraudio-store.de/Daemmmatte,Anti-Droehn-Matte,10er,Pack,Sinuslive::::2261::::1c8e1aee.html

Lautsprecher würden (bei mir zumindest) diehier werden:
http://www.caraudio-store.de/DSK-130,Dieci,13cm,2-Wege,System,Hertz::::1705::::1985bce6.html

Dazu braucht man ja die Adapterringe:
http://www.caraudio-store.de/Lautsprecher,Halterungen,Audi,A3,CHP::::5502::::e0132f75.html

Kann man die Adapterringe mit Heißkleber/Sekundenkleber/Zweikomponentenkleber fest genug bekommen oder muss es wirklich Spachtelmasse sein? Wenn wirklich Spachtelmasse: Wieviel braucht man und welche sollte man nehmen?

fifficus

3er E46 330i M54B30
Bj. 06/2003

02.03.2010 20:10 Uhr

Die Menge an Dämmmatten reicht absolut. Mehr als dicke.

Welche Endstufe solls werden?

JplanlosT

A3 1,8 T
Bj. 11.07.1997

02.03.2010 20:21 Uhr

Hab hier noch eine 4-Kanal liegen.
Die:
Spectron
SPA 450Z

Dazu hab ich noch eine 2-Kanal:
Rodek R2100A
Die ist für die Basskiste im Kofferraum.

Ich hab noch ein Kompo-System von Ampire hier liegen..
Ampire Flat6 (165mm 2-Way System 100 Watt RMS / 200 Watt max.)

Wird sich aber nicht so im Zusammenhang mit dem Rest anhören wenn ich die einfach in die hinteren Plätze packe?

Bin umgestiegen vom Audi 80 auf den A3, da kommen eben noch die "alten" Sachen her (Sind eben auch erst so ein halbes Jahr alt, zumindest die Verstärker wollte ich wiederverwenden wenn nichts großartiges dagegen spricht)

boysetsfire
boysetsfire

A3 8L 1,6 AVU / BFQ
Bj. 2001

02.03.2010 23:17 Uhr

Mh..wenn ich richtig gerechnet habe komme ich da auf 385 €... ohne Boxenkabel ^^
Ich glaube ich erweitere meinen Rahmen auf "bis 400 €"...;)

Das System was du aufgeschrieben hast, gefällt mir von den Daten echt gut. Vielen Dank dafür!! Sogar den Adapter schon dabei den ich brauche... Thx!!

Ich meinte folgendes System:
http://www.bigdogaudio.de/car-hifi-lautsprecher/esx-qx52c-qx-52c-2-wege-system-13-cm-quantum.html

Ist lediglich das Frontsystem ;)

Hast du noch Links zu deinen beiden Vorschlägen? Möchte wie gesagt auch aufrüsten ^^

Hat das standart-radio chinch-ausgänge für den verstärker? ich glaube nicht.

Achso.. ;) Na dann...das gefällt mir auch sehr gut, hat noch nen paar Watt mehr...
Mmh.. schwierig...aber auch vielen Dank für den Tip!! :)

Ich stimme fifficus zu. Wenn's dir wirklich um Klang geht, dann lass die hinteren Ls weg.
Und, wie schon gesagt wurde, dämm die Türen. Am besten mit alubytul, da das einfacher zu verarbeiten ist und die bitumenmatten zwar günstiger sind, du aber auch mehr davon brauchst, was das inetwa ausgleicht.
Als System würd ich dir für ein klangsystem die Audio System hx 13 SQ empfehlen. Als Endstufe dann vll ne Hertz EP2 oder ne kleine Audio System MX/Radion-Series Endstufe oder ne kleine 2-Kanal-Twister, allerdings werden letztere nicht mehr hergestellt.

Meint ihr ich soll die ganz abklemmen? Oder halt nur nicht tauschen und trotzdem benutzen?
Aber so ganz verkehrt wärs denke ich nicht, wenn ich die auch tausche.. ist natürlich wieder ne Geld-Sache...klar

Wie ist das denn jetzt mit den Standart-Radio "Symphony II", kann ich das wenn ich den Adapter nutze und theoretisch das Set einbaue welches "tanz_der_teufel" vorgeschlagen hat behalten. Oder brauche ich zwingend ein neues?

panic

A3 8l AEH
Bj. 1997

02.03.2010 23:40 Uhr

Also ich würd die hinteren ganz abklemmen, dann erübrigt sich auch der aktivadapter ;)

was noch wichtig ist: wenn dir der klang deiner alten Endstufe gefällt, brauchst du ja keine neue. Das sind beides so Punkte, woran du dann sparen kannst bzw. Geld für hochwertigere Komponenten überhast.

Und fifficus, ich hätte dann zu dem komposystem ne Hertz Amp. Vorgeschlagen, die liegt so bei 120...aber das nur zur Info am Rande.

JplanlosT

A3 1,8 T
Bj. 11.07.1997

03.03.2010 0:08 Uhr

Ich hab mich für das Hertz DSK-130 entschieden - mal so nebenbei.
Ist preis-leistungstechnisch glaube ich sinnvoller als das esx ;)
Wenn du ein paar Tage wartest kann ich dir sagen, wie die Quali (dann eben mit meiner endstufe und meinem radio) ist...

Hab heute Abend bestellt - mal schauen wann es ankommt.

Benutzer ist online tanz_der_teufel
tanz_der_teufel

mtm a3 1.8T AUM
Bj. 8/2002

03.03.2010 15:58 Uhr

@boysetsfire den radio kannst du mit den adapter weiterhin benutzen
hier eine zeichnung wie du ihn anklemmen musst

Pedal to the metall
mehr Drehmoment als ein Porsche Boxster (Mj. 2012) wozu dann noch Porsche fahren

angehängte Grafik 

JplanlosT

A3 1,8 T
Bj. 11.07.1997

03.03.2010 18:27 Uhr

Hehe, schöne Zeichnung :)
Von dem High-Low Adapter wurde mir damals sehr stark abgeraten - wäre qualitativ einfach nicht das gleiche - hab es aber nicht getestet.

Mein zweiter Verstärker ist nun verbaut. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es schneller geht, da die Kabel ja schon verlegt waren - schlussendlich saß ich dann doch 2 Stunden an der Arbeit.
War ein ziemliches gefriemel ihn festzuschrauben, vorher schrauben zu suchen, vorher möglichkeit zum befestigen zu finden.
Nun sitzt aber alles :)
Jetzt warte ich nurnoch auf das Paket. Gestern Abend bestellt, sollte also morgen oder übermorgen ankommen...

boysetsfire
boysetsfire

A3 8L 1,6 AVU / BFQ
Bj. 2001

04.03.2010 17:25 Uhr

@boysetsfire den radio kannst du mit den adapter weiterhin benutzen
hier eine zeichnung wie du ihn anklemmen musst

Hey..super! Das hilft mir schonmal viel weiter! :)
Ich denke ich werde mich für das Hertz-2-Wege System entscheiden... Verstärker von Helix scheint auch nicht verkehrt zu sein...
Vielen Dank für eure Tips!!!

Benutzer ist online tanz_der_teufel
tanz_der_teufel

mtm a3 1.8T AUM
Bj. 8/2002

04.03.2010 17:35 Uhr

immer wieder gerene
gruß michael

Pedal to the metall
mehr Drehmoment als ein Porsche Boxster (Mj. 2012) wozu dann noch Porsche fahren

JplanlosT

A3 1,8 T
Bj. 11.07.1997

08.03.2010 14:04 Uhr

Mit dem DSK haben die große Lieferprobleme, kein vorraussichtlich neuer Termin.
Ich greif nun auf das Audio System MX 130 Plus 13cm 2-Wege Composystem zurück (http://www.caraudio-store.de/MX,130,Plus,13cm,2-Wege,Composystem,Audio,System::::6465::::16cb0496.html), dann wirds von denen heute endlich versendet.. Sollte dann ja in den nächsten 2 Tagen ankommen. Irgendwo sehr ärgerlich, dass man das nicht früher mitbekommt sondern erst anrufen muss -.-*
Aber telefonisch sehr nett, freundlich und zuvorkommend!

shorty33

A3 8l 1.8
Bj. 2000

08.03.2010 17:25 Uhr

Hi,
ich klinke mich hier auch mal ein, da ich gerade mit dem gleichen Thema beschäftigt bin.

zur Dämmung:
Absolut Pflicht, vor allem beim 8l, da hier die Tür aus "HIFI-Sicht"
gesehen ziemlich Horror ist (kein klassischer geschlossener Aggregatträger, Lautsprecher an der TVK verschraubt).
Gedämmt werden sollte das Außenblech und die TVK. Das Außenbleck kann zusätzlich noch durch eingeklebte Aluprofile verstärkt werden. Die TVK kann man noch durch einlaminieren von GFK verstärken.
Ich würde zum Dämmen Alubutyl nehmen. Ist zwar etwas teuerer, dafür viel besser zu verarbeiten, hält auch im Winter 100% und ist (das ist für mich der Hauptgrund) viel leichter. Die Türschaniere werdens dir danken!

Wenn du die neuen Lautsprecher wieder an den gleichen Einbauplatz stecken willst (ohne Doorboards) würde ich diesen unbedingt noch mit GFK oder zumindest Spachtel so gut es nur geht verstärken. Wenn du es so lässt wird es scheppern wie wild. Da verschenkst du wirklich viel Potential.
Oder halt gleich Doorboards bauen (so mach ichs), das ist aber schon n gutes bisschen Arbeit.

Ansonsten definitiv die hinteren LS sparen und das gesparte Geld in bessere LS für vorne und vor allem einen ordentlichen Einbau investieren.

Es kommt halt drauf an, ob du später noch weiter ausbauen willst (evtl Sub, weitere Amps), dann nämlich gleich die Kabel etwas größer dimensionieren (>=35mm²), damit du die nicht wieder rausnehmen musst.
Ein nachgerüstetes Radio ist klanglich natürlich die bessere Lösung als der High/Low Adapter, aber das muss jeder für sich entscheiden (Verhältnis Klang/Optik/Funktionalität/Preis)

Hier siehst du meinen Einbau:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=123&thread=1351&back=&sort=&z=1

hoffe ich konnte ein bisschen helfen

shorty33

A3 8l 1.8
Bj. 2000

08.03.2010 17:35 Uhr

noch ein paar Einbautipps:
Ich habe in fahrtrichtung links ein 35mm² Kabel verlegt, Durchgang Motorraum/Innenraum hab ich einen links unterhalb vom Luftfilterkasten genommen. Da gehen schon Kabel durch und passen locker noch welche mit rein. Falls nötig kann ich auch noch ein Foto machen.
Chinch liegt rechts, die LS Kabel in der Mitte.
Massepunkt ist vorne der Originale, hinten die untere Befestigung der Gurte.

Amp, Kondensator & Sub sind im Doppelten Boden verschwunden, so hab ich keinerlei Platzverlust, hab noch Stauraum in einem Fach, wo dann Platz ist für ne weitere Amp

Die Frequenzweichen hab ich folgendermaßen positioniert: links hinter der Verkleidung unterhalb vom Lenkrad, auf dem Ablagefach unterm Lichtschalter (Bilder im oben verlinkten Fred) Die Rechte ist rechts vom gebläse hinterm Handschuhfach

ganz interessant ist zu dem Thema auch www.mrwoofa.de

panic

A3 8l AEH
Bj. 1997

08.03.2010 17:44 Uhr

Stimme @Shorty33 da vollkommen zu. Er hat eigentlich alles nochmal ganz gut zusammengefasst.

Und shorty, echt ein netter Einbau, werde das mal weiter verfolgen im Hififorum ;) Wird das für diese Saison noch passend fertig?

shorty33

A3 8l 1.8
Bj. 2000

08.03.2010 18:16 Uhr

@panic
Danke!
nuja ich versuche mein Bestes^^ Ich hab halt das Auto bis letzte Woche nicht wirklich gebraucht und somit viel Zeit mit basteln verbracht. Seit letzter Woche kann ich jetzt aber damit fahrn und drum schieb ich es mommentan ein bisschen. Genieße grad die verschneiten Straßen hier unten...up Aber fertig wird es - garantiert ;-)
edit: hab mir grad deinen Einbau angeschaut... Top! deine Dobos gefallen mir optisch sogar noch ein bisschen besser ;-) Spielen aber aufs Türvolumen oder!?

Beitrag wurde am 08.03.2010 18:20 Uhr von shorty33 bearbeitet

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren