Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

› direkt zum letzten Beitrag springen
letzte Änderung: 24.06.2011 12:52 Uhr

[8L] Lautsprecher vorne & hinten ersetzen - Empfehlung für max 250-300 €

JplanlosT

A3 1,8 T
Bj. 11.07.1997

08.03.2010 18:59 Uhr

Hu, genau sowas hab ich gesucht!
Ich werd aber schon früh auf die leichtere Variante zurückgreifen (Werde die Tür komplett als Schallraum nutzen).
Muss mir nur einfallen lassen, womit ich den Übergang von Metall- zur Plastikabdeckung gut dicht bekomme...
Silikon ist mir da doch zu extrem :D
Hat mir aber schonmal sher geholfen, ich hätte jetzt nur die Plastikseite gedämmt ;)

Herzlichen Dank!

shorty33

A3 8l 1.8
Bj. 2000

08.03.2010 19:16 Uhr

Hi,
wieso zu extrem? Silikon hat den Vorteil dass du es relativ easy wieder Runter bekommst wenn du mal an den Hebermotor musst... (im Vergleich zu Glasfaserspachtel oder ähnlichem :D)
Wenn du aufs Türvolumen spielst versuch wirklich so gut wie möglich zu dämmen! Der beste Lautsprecher klingt schlecht verbaut nicht besser wie ein 50€ Ding, der ordentlich verbaut ist. Die Komponenten kannst du später bei Bedarf relativ einfach Tauschen. Eine schlechte Dämmung zu entfernen ist, falls überhaupt möglich, nur mit sehr viel Aufwand zu bewältigen.
Poste mal ein paar pics wenns soweit ist ;-)

PS: Das ist auch meine erste Anlage - mit einem bisschem Elektronischem Grundverstand und logischem Denkvermögen lernt man recht schnell was klar geht und was nicht

JplanlosT

A3 1,8 T
Bj. 11.07.1997

08.03.2010 19:26 Uhr

Hehe, da muss ich sagen, dass es meine zweite Anlage ist
(ist ja auch mein zweites Auto), bloß bei der ersten habe ich nicht so recht auf die Dämmung geachtet - hab also hinterher den direkten vergleich (*duck-und-weg*)

Mein Vater war Früher u.a. Maurer/Fliesenleger, kann also schon ganz gut mit Silikon umgehen - er meinte nur richtig wieder abbekommen würd man das nicht, außerdem würd es schon schmieren bzw man würds halt immer sehen... und das hat mich schon skeptisch gemacht.

Irgendwie wird nach oben hin ja eh etwas Freiraum sein, das fenster bekommt man ohne weiteres ja nicht ganz dicht?

Würd es denn reichen, wenn man die Übergangsstücke vom standartA3 3-Loch auf die 4-Loch mit Silikon verklebt?

Bei GFK kann ich zwar sagen wie es aussieht, aber wenns ums Anwenden geht versteh ich nur Bahnhof - noch nie gemacht und auch keine Vorstellung.

Elektrisches Verständnis habe ich schon dementsprechend, dass ich weiß wie die Kabel angeschlossen werden. Wie gesagt: 2. Anlage bei mir im Auto, hab für Bekannte noch die Elektronik für 3 weitere Anlagen gelegt.

Fotos kommen normalerweise spätestens am Donnerstag (wenn dann endlich das Paket da ist! :-O)

panic

A3 8l AEH
Bj. 1997

09.03.2010 0:41 Uhr

@Shorty33
Danke für das Lob! Allerdings sind die Türen halt noch nicht endgültig fertig, weil die Dämmung noch fehlt. Und subjektiv würd ich sagen, dass es mir spätestens nach dem einspielen aufgefallen ist. Und da die Teile aufs Türvolumen spielen, verklebe ich die boards dann noch.
Aber eins muss man ja sagen: Da blutete einem das herz, wenn man die türpappen mal mit der Stichsäge bearbeitet :(

JplanlosT

A3 1,8 T
Bj. 11.07.1997

10.03.2010 20:17 Uhr

Bisher hat alles ganz gut geklappt, konnte sogar schon Ton testen.
Dämmung in einer Seite ist drin, es fehlen nurnoch die letzten Schrauben.
Speaker auch mit Verstärker verbunden und läuft alles.
Klang ist meiner Meinung nach super, Vibration im Innenraum so gut wie nicht spürbar!
Bin eigentlich sehr zufrieden..
Verbaut hab ich die Bitumematten mit Hilfe von einer kleinen "Handwalze" und einem Heizföhn, also hab die Bitume leicht erhitzt, damit sie sich der Form der Tür besser anpasst.

Wie versprochen die Fotos (leider zum Schluss nichtmehr viele, wurde ein ganz wenig dunkel):

Verpackung:

Verpackung Speaker:

Bitume-Matte Ansicht:

Bitume-Matte Draufsicht:

Hochtöner:

Vergleich originaler/neuer Hochtöner:

Von-3-auf-4-Stück:

Tief-/Mitteltöner oben:

Tief-/Mitteltöner seite:

Tief-/Mitteltöner unten:

Vergleich originaler/neuer Tief-/Mitteltöner oben:

Vergleich originaler/neuer Tief-/Mitteltöner unten:

Ausgebaute Türverkleidung original:

Aisgebaute Türverkleidung "Dämmung" entfernt:

Angefangen mit Tür-Dämmung (außen):

Detail Tür-Dämmung (außen):

Angefangen mit Tür-Dämmung (innen):

shorty33

A3 8l 1.8
Bj. 2000

10.03.2010 21:16 Uhr

na das schaut doch schon ganz gut aus...
den Hochtöner machst du aber schon aufs A-Brett/A-Säule/Spiegeldreieck !?

Ich würde die TMT Aufnahme noch mit Spachtel/besser GFK verstärken!

Beitrag wurde am 10.03.2010 21:21 Uhr von shorty33 bearbeitet

JplanlosT

A3 1,8 T
Bj. 11.07.1997

10.03.2010 21:19 Uhr

na das schaut doch schon ganz gut aus...
den Hochtöner machst du aber schon aufs A-Brett/A-Säule/Spiegeldreieck !?

Nene, alles kommt an die originalen Stellplätze. äußerlich solls nichts zu sehen sein...
klanglich vielleicht nicht top, aber schon noch in ordnung wie ich finde...

shorty33

A3 8l 1.8
Bj. 2000

10.03.2010 21:42 Uhr

als Tipp:
hörs vorher Probe. wenn du den Unterschied nicht groß genug findest um die optischen Abstriche in Kauf zu nehmen - ok bau sie wieder da rein - deine Entscheidung...

Aber ich glaub fast nicht dass du das machen wirst (wenn du den Einbauplatz auch mal optimal ausgerichtet hattest)

Einfach mal provisorisch befestigen und ein paar Tage damit rumgurken ;-)

JplanlosT

A3 1,8 T
Bj. 11.07.1997

10.03.2010 22:33 Uhr

meinst, dass das so ein Unterschied ist?
Also wie gesagt, momentan gurke ich mit Fahrerseite originale Nokia Lautsprecher und Beifahrerseite mit meinen neuen, die über Verstärker laufen.
Ein Weltweiter unterschied!

Aber ob das so viel bringt wenn ich den HT in Ohrrichtung plaziere - naja...
Optisch einfach nicht das wahre :
Soll eben schon ordentlich aussehen, und die gesamte A-Seule abzubauen, den HT da in richtiger richtung dranzusetzen, das mit GFK zu verkleiden und dann noch beziehen zu lassen...
Naja, da halte ich lieber an den originalen Stellplätzen fest ;)
Werde bestimmt demnächst auch mal auf dem ein oder andren Treffen anzutreffen sein, vielleicht werde ich dann ja überzeugt ^^

Aber schonmal Danke für das "na das schaut doch schon ganz gut aus..." - da bin ich ja echt erleichtert ^^
War anfangs etwas skeptisch, aber möchte es ja unbedingt selber machen :)

shorty33

A3 8l 1.8
Bj. 2000

10.03.2010 22:51 Uhr

wie gesagt... ist ein Tipp. ich würds mal probieren. Einfach nur mit Heißkleber an Metallwinkeln ein paar Tage befestigen. Bekommste easy wieder weg... grad als übergangslösung wenn du noch nicht fertig bist auch zu empfehlen:
http://pic.leech.it/pic.php?id=b90dafedsc04050.jpg

Die Hochtöner sind halt maßgeblich für die abbildung der "Bühne"
Klingt jetzt vllt etwas hochgestochen aber der Hintergrund ist einfach, dass man diese Töne am besten orten kann (im Gegensatz zu den Tiefen, weshalb der Sub ja auch in den Kofferraum darf)

Wie machst dus mit der TMT Aufnahme?
Macht aber schon einen ordentlichen Eindruck!
Nur Mut, Selbst ist der Mann ;-)

JplanlosT

A3 1,8 T
Bj. 11.07.1997

10.03.2010 22:55 Uhr

Naja, sieht eben nicht so klasse aus ^^

Ja, die ist im mom noch ein kleines Problem, bisher ist sie nur geschraubt...
Aber das soll so schlussendlich nicht bleiben.
GFK ist mir irgendwo zu heikel..

Würde es wohl reichen das mit 2-komponenten-Kleber zu verkleben?..

JplanlosT

A3 1,8 T
Bj. 11.07.1997

11.03.2010 0:59 Uhr

Sollte ich die standart Dämmung eigtl wieder einbauen? oder besser raus lassen?

panic

A3 8l AEH
Bj. 1997

11.03.2010 1:18 Uhr

Also ich habe die noch bei mir drin, wenn ich meine Türen dann dämme, werd ich die rauswerfen. Würde ich dir ähnlich raten.
Und mit den Hochtönern würd ich dir auch dazu raten, diese auf dem Armaturenbrett probe zu hören. Ich kann dir hier Knete empfehlen, so kannst du das immer noch ne zeitlang variieren und den für dich besten Punkt finden.
Das wichtige Argument ist hier die Bühnenabbildung, wie shorty auch schon sagte, das macht halt nen riesenunterschied. Ich habe meine auch einfach nur aufs A-Brett geschraubt, sieht auch ganz okay aus.

JplanlosT

A3 1,8 T
Bj. 11.07.1997

11.03.2010 14:16 Uhr

Nun ist alles verbaut & verstaut :)
ganz gut geworden wie ich finde ^^

shorty33

A3 8l 1.8
Bj. 2000

11.03.2010 19:35 Uhr

dieses Schaumstoffteil ist weniger zur Dämmung als zum Abhalten von Feuchtigkeit gedacht. Also definitiv wieder Rein damit, solange du nicht anderweitig abdichtest. (sonst haste bald nen rostigen speaker)
(Wasser, das zB über den Schlitz zwischen Türblech und Fenster rein kommt.
Ich bin mal paar Tage ohne TVK rumgedüst - da wundert man sich wie undicht das alles ist ;-)
bei mir zb ist es raus - da ist das Doorboard mit so ner Schutzpanzerfarbe behandelt und mit GFK, Alubutyl und Silikon abgedichtet worden.

achjah, hau noch ein paar Bilder her bitte =)

Beitrag wurde am 11.03.2010 22:54 Uhr von shorty33 bearbeitet

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren