[8L] Haifischflosse mit Radio und GPS

Letzte Änderung am 19.04.2010 20:58 Uhr

18.04.2010 15:14 Uhr

Hallo zusammen,

habe mir die besagte Antenne in der Bucht gekauft und gestern drangeschraubt. Heute hab ich mir dann auch mal die Zeit genommen alles so zu verkabeln wie bei euch angegeben (war leider keine Anleitung bei der Antenne dabei).

Jetzt hab ich das Problem dass ich die 12 Volt für den Antennenverstärker irgendwoher nehmen muss/will aber ums Verrecken keine Ahnung hab, wo ich die am besten aus dem Kofferraumbereich ziehen könnte.

An den Leuchten für die hinteren Sitze liegt zwar 12 Volt an, jedoch nur wenn diese an sind. Und während der ganzen Fahrt immer die Lampen anlassen is ja auch nix ;-)

Danke
+
Viele Grüße

P.S:
Empfang ist auch net die Welt. Evtl. Verstärker geschrottet durchs ganze rumprobiere? Die Sicherung meiner Leuchten ist vorhin nämlich schon mal flöten gegangen. Achja, ist ein Audi A3 8L 1.9 TDI

Beitrag wurde am 18.04.2010 15:15 Uhr von hansw0rst bearbeitet

Rainer
Rainer

A3 8P 2.0 FSI (AXW)
Bj. 23.09.2003

18.04.2010 15:32 Uhr

Da ich die GPS- und die Radio-Antennen-Leitung bis zur Navi gezogen habe, habe ich auch die 12 V von der Navi genommen.

Zum Einbau der Hirschmann-Antenne bin ich noch immer nicht gekommen, da ich noch mit so vielen anderen Dingen gekämpft hatte, aber seit heute ist alles abgeschlossen.

Wasser im Fußraum, Auslaufender Waschwasser-Behälter, nicht laufende Lüfter am Kühler, schlechte Luft aus den Lüftungsdüsen, beleuchtete FL-Lüftungsdüsen einbauen, Rückfahrkamera weiter nach hinten an die Scheibe unter die dritte Bremsleuchte setzen, Felgen wieder mit Backofenspray strahlend machen - alles erfolgreich abgeschlossen - glücklich sein dafuer .

Als nächstes kommt dann noch, einen Platz für die Scheiben-Antenne zu finden - hab' z. Z. noch keine gute Idee confused - und wegen Quitschen werde ich wohl die waagerechten Gummi-/Kunststoff-Führungen der Scheiben ersetzen.

Codieren, Fehlerspeicher auslesen und löschen mit HEX+CAN-USB im Raum Frankfurt gerne machbar, gerne am Wochenende.
Außerdem alles rund um die RNS-E - von 1-DIN, von 2-DIN, mit BT-FSE, mit SDS (mit und ohne MFL), mit RFK usw.

BMW_Overhauler
BMW_Overhauler

A3 8L 1.9TDI
Bj. 03/2002

18.04.2010 19:53 Uhr

@Rainer wenn du diese längliche Hirschmannantenne hast, die hab ich letztens auch verlegt...Habs über dem Rückspiegel angebracht, Kabel hinter den Dachhimmel gestopft und die A-Säule runter und weiter hinterm Handschuhfach. Ist eigentlich keie Große Sache. da kann man dann noch nen dezenten Aufkleber hinmachen damit man nix mehr sieht davon ;)

Rollin' on tyres - 'cause chrome ain't no grip!

Rainer
Rainer

A3 8P 2.0 FSI (AXW)
Bj. 23.09.2003

18.04.2010 21:14 Uhr

OK - klingt gut.

Wie ist der Empfang?

Ich hatte schon überlegt, ob ich die beiden Antennen (Hai und Hirschmann) parallel anschließe und beide hoffentlich noch besseren Empfang liefern oder ist das mit der Hirschmann-Antenne nicht nötig?

Codieren, Fehlerspeicher auslesen und löschen mit HEX+CAN-USB im Raum Frankfurt gerne machbar, gerne am Wochenende.
Außerdem alles rund um die RNS-E - von 1-DIN, von 2-DIN, mit BT-FSE, mit SDS (mit und ohne MFL), mit RFK usw.

BMW_Overhauler
BMW_Overhauler

A3 8L 1.9TDI
Bj. 03/2002

18.04.2010 21:34 Uhr

Empfang war gut, allerdings hat der Stecker irgendwie noch nen Wackler, muss wohl nochmal mit dem Lötkolben dran, war aber vorher schon kaputt bevor ich das Teil in der Hand hatte ;-) Den hat jemand geschafft rauszureißen *lol*

Rainer
Rainer

A3 8P 2.0 FSI (AXW)
Bj. 23.09.2003

18.04.2010 21:37 Uhr

OK - dann schaue ich mir die Kontakte lieber vorher nochmal an und löte ggf. nach.

BMW_Overhauler
BMW_Overhauler

A3 8L 1.9TDI
Bj. 03/2002

18.04.2010 21:59 Uhr

Ich denk normalerweise sollte der Stecker ausreichend fest sein...hab die Antenne halt schon geöffnet in die Hand bekommen und musste selber erstmal nen Stecker besorgen ;-)

mcfreis
mcfreis

A3 (8PA) 1.8T
Bj. 2009

19.04.2010 9:36 Uhr

H(a)i zusammen,

baue mir auch gerade die Haiflosse aufs Dach. Weiter oben wurden die 12V schonmal von der Beleuchtung aus dem Dachhimmel genommen. Funktioniert das jetzt, kann das einer bestätigen?

Kann ich das Antennenkabel, woran die Originalantenne angeschlossen war, auch für die Haiflosse nehmen? Über diese Kabel läuft doch auch ne Speisung von ca. 5V, hatte ich mal irgendwo gelesen. Nicht das es zu Problemen kommt und die Haiflosse beschädigt.

Grüße

Rainer
Rainer

A3 8P 2.0 FSI (AXW)
Bj. 23.09.2003

19.04.2010 20:58 Uhr

Hab die Hirschmann-Scheiben-Antenne vorhin installiert - super Empfang.

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.129 Mitglieder    32 online    3 im Chat