[8L] HIFI Anlage erweitern aber wie?

Letzte Änderung am 18.03.2010 0:20 Uhr

Dave123

A3 8L
Bj. 1996

16.03.2010 11:12 Uhr

Ich meine auch nicht von aussen :-) die lautsprechergitter sind ja schon drin muss eben nur ne aufnahme von hinten gemacht werden für die hinteren lautsprecher platz genug ist da allemal und das ist nicht schwer! ich rede hier nicht von doorboards sondern von einem holzricng der von hinten an die verkleidung gespachtelt wird und somit als LS aufnahme dient!!!

Darkrox

A3 1.8T
Bj. 1998

16.03.2010 11:38 Uhr

ja gut, hinten mag das vielleicht noch gehen, aber bevor ich bei den komponenten hinten aufstocken würde, würd ich eher vorn was vernünftiges verbauen und hinten abklemm bzw leer lassen, und da wäre es nicht so easy ;)

falls du hinten nen mdf ring reinkleben willst, kann ich dir flüssigkunststoff von würth in 2 komponenten version empfehlen, das zeug hält bombe auf plastik

AdrianW

A3 8P Sportback 1.9 TDI
Bj. 2009

16.03.2010 11:52 Uhr

zum Thema Bühne und so nur ganz kurz noch was ;)

Ich war bis vor kurzem auch der Meinung, dass wenn man hinten Vorbereitungen hat man doch auch dort ein System reinsetzen sollte ...
aber glaubts mal wirklich... es klingt nicht ;)

und ne ordentliche Bühne dank Prozzi und ordentlichen Komponenten ist was ganz feines - ich weiß wovon ich rede, denn ich muss mich nur ins Auto setzen dafür...

Ich empfehle jedem, der auf geilen Klang steht einfach mal ein ordentlich abgestimmtes System mit Laufzeitkorrektur, ordentlichem EQ und auch guten Komponenten sich anzuhören.
Ich kann mich derzeitig nicht beschweren - weder über Klang noch über zuwenig Pegel.
Und das natürlich ohne ein Hecksystem.

@Dave123
sehe grade, dass du nicht weit weg wohnst - also wenn du willst kannst auch gern probehören - kein problem

panic

A3 1.8 20v T
Bj. 1998

16.03.2010 12:13 Uhr

Ich kann mich derzeitig nicht beschweren - weder über Klang noch über zuwenig Pegel.
Und das natürlich ohne ein Hecksystem.

Same here...Sehr gut formuliert. Aber mit dem Unterschied, dass ich nie der Meinung war, dass ein Hecksystem toll ist :D

Dave123

A3 8L
Bj. 1996

16.03.2010 12:30 Uhr

@ AdrianW : Ich weiß wie das is mit bühne ich habe selbst einen alpine w505 + PXA H701 (meiner meinung nach der beste prozi den es gibt [mal abgesehen von dem F1 von Alpine]. das ganze natürlich vollaktiv betrieben mit extra amp für ht und extra amp für tmts! von daher muss ich mich auch nur ins auto setzen :-D

aber treffen können wir uns trotzdem mal!!!

ansonsten stimme ich dir voll zu was bühne ... betrifft!!!

AdrianW

A3 8P Sportback 1.9 TDI
Bj. 2009

16.03.2010 12:32 Uhr

Ach ups, hatte dich mit dem Threadersteller verwechselt ;) Sorry...

jo, das W505 ist nett - wollte aber lieber n 2009er Gerät haben.. daher W404R mit PXA-100

grüße

sunlight0705
sunlight0705

A3 8P BKD
Bj. 11/2004

16.03.2010 20:12 Uhr

Wo genau bekommt man son Lautsprecherring für hinten her, was brauch ich da? WÜrde hinten gern 16er Lautsprecher nachrüsten! Und das kann man sicher mit der Verkleidung verkleben oder? Weil so mit glasfaser spachtel und sowas hab ichs nicht so:-) Für ne genauere Erklärung wäre ich sehr dankbar!

Emphaser Ebr 112A Aktivwoofer, Kennzeichenhalter S Line Schwarz, Xenon Scheinwerfer rechts, Nebelscheinwerfer und Kleinteile vom 8P zu verkaufen

Darkrox

A3 1.8T
Bj. 1998

17.03.2010 0:38 Uhr

du nimmst dir einfach eine platte aus mdf (oder besser noch MPX, ist aber schweine teuer), legst den lautsprecher falsch herum drauf und zeichnest außenrum, dann den einbaudurchmesser vom lautsprecher (ausschnitt zum einbauen halt) in den ersten kreis reinzeichnen, ausschneiden und schon hast einen ring.
kannst auch nen klein bisschen größer machen den ersten, so das du etwas mehr fläche zum aufschrauben bzw verkleben an der pappe hast.

fixieren würde ich den ring wie schon erwähnt mit 2 komponenten flüssigkunststoff oder vielleicht auch karrosseriekleber.
von hinten wäre auch glasfaser nich schlimm, sieht man ja danach nicht, allerdings finde ich den halt von selbigem auf weichem bzw glattem kunstoff eher mager, das schnell bricht durch die vibrationen.

hoffe konnte dir helfen

sunlight0705
sunlight0705

A3 8P BKD
Bj. 11/2004

17.03.2010 3:45 Uhr

Ja konntest du auf jedenfall! Also zu kaufen kriegt mal solch einen ring nicht?
Bin "Metaller" und habs nicht so mit Holz, Mdf etc:-)

Emphaser Ebr 112A Aktivwoofer, Kennzeichenhalter S Line Schwarz, Xenon Scheinwerfer rechts, Nebelscheinwerfer und Kleinteile vom 8P zu verkaufen

Inferno
Inferno

A3 1.4 TFSI
Bj. 07/2009

17.03.2010 9:22 Uhr

stand damals auh vor der Entscheidung bei meinem alten A3. 16ner holen oder nicht und ich muss doch sagen ich bin sehr gut mit dem teilaktiven Nokia Lautsprecher System in Verbindung mit einem Alpine Radio gefahren.

Durch die Frequenztrennung durchs Radio kam es zu keinem Übersteuern der Lautsprecher und der Sub hat den Rest erledigt.

Das war folgende Zusammenstellung:

* Alpine 9812RB
* Helix MKII 500
* JL-Audio 12W0 in einer geschlossenen Kiste mit 42L

Natürlich merkt man höherwertige Lautsprecher, möchte damit nur verdeutlichen, dass man auch bei dem Rest der Komponenten durchaus schon ein gute Steiegerung vom Klang/Druck her bekommt

AdrianW

A3 8P Sportback 1.9 TDI
Bj. 2009

17.03.2010 9:52 Uhr

ich kann die Zweifel schon verstehen bzw. klar möchte man mit wenig Aufwand viel erreichen

nur macht es einfach mal so : setzt euch an den PC und hört über ein gutes Headset (ich nutze Sennheiser) mal eure Musik an, dannach setzt euch ins Auto

mir ging der Klang im Auto einfach auf den Keks.. ist einfach so
es fehlte überall... kein Bass, schwammige Mitten und grausame Höhen
sorry, das Werkssystem taugt leider garnix wenn man auf sauberen Klang steht
und da hilft eine ordentliche Frequenztrennung durchs Radio auch nicht viel leider

grüße

Beitrag wurde am 17.03.2010 9:53 Uhr von AdrianW bearbeitet

Darkrox

A3 1.8T
Bj. 1998

17.03.2010 10:06 Uhr

da gebe ich adrian voll recht, vergleichbar ist es nicht. allerdings reicht es für die allermeisten durchschnittshörer vollkommen wenn man das beste aus dem originalen herausholt.

Mir get das frequenzloch auch auf den keks, da ich gute hochtöner verbaut habe, mir allerdings die belastbarkeit und die qualität der mitten und des kickbasses fehlt. für lau ist es ok, jemand der nur originalanlagen kennt findets genial, aber erweitern werde ich es definitiv noch.

hoffe ist deutlich geworden was ich damit sagen will. besser geht es in 90% der fälle. allerdings steht es für die meisten nicht in relation zu kosten und nutzen.

wer kann sich denn noch frontsysteme alle morel oder andrian audio leisten mal eben? wenn ichs einfach so könnte würde ich es tun ;)

Inferno
Inferno

A3 1.4 TFSI
Bj. 07/2009

17.03.2010 11:06 Uhr

wollte mit meinem Kommentar nicht die Daseinsberechtigung von andrian audio etc in Zweifel stellen. Im Prinzip musss jeder selbst entscheiden, was es ihm wert ist :)

Wobei ich die adrian audio schon mal gerne hören würde :)

Darkrox

A3 1.8T
Bj. 1998

18.03.2010 0:20 Uhr

ich durfte das 13er compo von andrian mal in nem s3 verbauen.. also etwas derart präzises und trotzdem so starkes hab ich im 13er segment noch nie gehört. wenn du die chance hast, hörs dir auf jedenfall an, es lohnt wenn der rest auch stimmt ;)

um nochmal zum thema zurückzukommen, bin ich aber der meinung das für die hier geforderten ansprüche ein 16er compo (von coax halte ich eh garnichts) alla audiosystem mx oder die preisniedrigen esx oder eton systeme vollkommen ausreichen.

als rearfill könnte ich mir speziell hier sogar etwas vom acr vorstellen.(diese 50euro compos von...äähm axton? ne wie hießen die denn? sorry fehlt mir grad der name)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.129 Mitglieder    34 online    3 im Chat