Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

› direkt zum letzten Beitrag springen
letzte Änderung: 18.03.2010 0:20 Uhr

[8L] HIFI Anlage erweitern aber wie?

Chiller

A3, 8l 1.6
Bj. 2000

08.03.2010 16:41 Uhr

Hallo,

habe momentan folgende Komponenten verbaut:

Radio: Pioneer DEH-P6900IB
Endstufe: Crunch mxb 4150i
Boxen vorne: Hifonics 5.2C / 13cm
Subwoofer: Mac MPX Box 112

Bin mit dem Sound nicht wirklich zufrieden da die kleinen Boxen schon ziemlich schnell an die Belastungsgrenze kommen, vom Bass her gehts in Ordnung mit der Kiste im Kofferraum.

Wie könnte ich die Anlage weiter ausbauen, wären 16er Boxen hinten zu empfehlen? Momentan sind hinten nämlich keine Boxen verbaut. Und wie kann ich das mit der 4 Kanal Endstufe am besten lösen um den Subwoofer weiter zu betreiben. Kenn mich da leider nicht so aus. Danke schonmal

JplanlosT

A3 1,8 T
Bj. 11.07.1997

09.03.2010 11:11 Uhr

Wenn du das Kratzen wegbekommen möchtest wirst du dir vorne wohl was andres holen müssen.
Wirklich gut wirds wohl nur mit Doorboards und größeren LS (16er oder größer)

Nur weil du hinen LS verbaust geht ja das Kratzen vorne nicht weg ;)

Dave123

A3 8L
Bj. 1996

12.03.2010 12:35 Uhr

Mein Tipp: Erstmal die billige crunch und den mac sub rausschmeisen und was ordentliches holen ala herz oder audio system!! die tür dämmen und schon hast du 200% steigerung zu deinem jetzigen setup!und definitiv 16er vorne reinbauen musst du zwar bisschen umbauen aber das hält sich in grenzen!

Beitrag wurde am 12.03.2010 12:37 Uhr von Dave123 bearbeitet

Chiller

A3, 8l 1.6
Bj. 2000

12.03.2010 19:24 Uhr

Ändert eine andere/bessere Endstufe soviel an dem Setup? Ich mein von dem Pegel her kriegt man aus den Boxen ja wahrescheinlich eh nich mehr raus. Auf 16er umrüsten hab ich mir auch schon überlegt andererseits hab ich die jetzigen gerade mal paar Monate, möcht mir da nicht schon wieder neue kaufen. Welche Endstufe könntet ihr für mein Setup empfehlen?

Chiller

A3, 8l 1.6
Bj. 2000

12.03.2010 20:00 Uhr

Am besten eine Endstufe bei der ich auch noch 16er hinten erweitern kann. Weil vorne lass ich die 13er vorerst drin und schau wies nach dem dämmen klingt.

panic

A3 8l AEH
Bj. 1997

12.03.2010 20:08 Uhr

Würde dir auch zu 16ern raten, wie Dave schon sagte ist der Umbau relativ easy.
Wichtig ist, dass dir der Klang deiner Endstufe gefällt. Meine billige Crunch (wie Dave sagt) gefällt mir zum Beispiel sehr gut, der einzige Grund, weshalb sie rausfliegt ist, dass da was leistungsstärkeres reinkommt à La eton oder so.

Würde dir von LS hinten abraten, da die eigentlich nur für Pegel gut sind, dir aber den klang und inbesondere die Bühne versauen.

sunlight0705
sunlight0705

A3 8P BKD
Bj. 11/2004

12.03.2010 20:08 Uhr

hinten kriegst keine bOxen rein wenn original keine verabut sind. Da ist keine HAlterung nix dahinter:-( WOllte bei mir auch hinten Ls nachrüsten aber gibt nix zum befsetigen und Hutablage fand ich pfuschig...

Emphaser Ebr 112A Aktivwoofer, Kennzeichenhalter S Line Schwarz, Xenon Scheinwerfer rechts, Nebelscheinwerfer und Kleinteile vom 8P zu verkaufen

Dave123

A3 8L
Bj. 1996

15.03.2010 9:07 Uhr

da ne halterung für hinten zu bauen ist auch kein problem aber du ruinierst damit die gesamte bühne!!!

bei der amp kommt es eben drauf an was du ausgeben möchtest ne radion endstufe von audio system wäre fein oder eben ne herz ep2 auch was gutes oder eben was von eton!

Darkrox

A3 1.8T
Bj. 1998

15.03.2010 10:57 Uhr

also da bin ich (als eigendlich auch hifi verrückter) bisschen anderer meinung. ich hab im A3 nur das standard teilaktiv system, vorne die hochtöner durch audio system ersetzt, rest so gelassen, und zur unterstützung hinten die Mosconi AS 200.2 mit nem (momentan noch) radion 12 plus. klanglich ist das schon was sehr feines, mit ordentlicher abstimmung.

setzt allerdings ein radio vorraus das ne frequenzabschaltung für die einzelnen kanäle hat, somit überlastet man auch das standard system nicht bei gutem pegel.

also derzeit liegt das helon compo und die harman endstufe dazu noch in der garage....

Dave123

A3 8L
Bj. 1996

15.03.2010 12:36 Uhr

Du ziehst dir die bühne sehr wohl kaputt oder warum meinst du bauen die ganzen emma Leute nur vorne was ein???? die bühne sollte mittig auf dem amarturenbrett sitzen und das tut sie eben nicht wenn du hinten boxen hast (Was allerdings geschmacksache ist)! Also es gibt natürlich leute die hinten was haben wollen ist ja auch ok geschmäcker sind unterschiedlich aber normal baut man nur noch vorne was ein! und klar kommt man mit dem standard radio nich weit dafür gibt es aber schließllich alpine und co!!!!

Und wenn du klang im heute haben möchtest bzw frequenzen einzeln einstellen willst dann kommst du um nen prozzi eh nich rum!!!!

so far

sunlight0705
sunlight0705

A3 8P BKD
Bj. 11/2004

16.03.2010 3:44 Uhr

Was bitte ist denn die Bühne? Hab da nicht so den PLan von? Alo ich würde hinten schon gern hinten Ls haben weil der Raumklang finde ich besser ist. WIe kann man da ne Halterung selber bauen hat sowas schonmal wer gemacht?

Emphaser Ebr 112A Aktivwoofer, Kennzeichenhalter S Line Schwarz, Xenon Scheinwerfer rechts, Nebelscheinwerfer und Kleinteile vom 8P zu verkaufen

panic

A3 8l AEH
Bj. 1997

16.03.2010 6:06 Uhr

Die Bühne zeichnet sich auf deinem Armaturenbrett ab, so dass du bei Livemusik bei den High-end Anlagen sogar sagen kannst, wo die einzelnen Instrumente stehen (imaginär auf dem armabrett). Das ist schon ne echt schöne Sache. Muss man mal gehört haben, denn beim Konzert stehst du ja auch nich mit dem rücken zum Sänger, deswegen bauen die sq-Fetischisten nur vorne was ein.

Dave123

A3 8L
Bj. 1996

16.03.2010 6:47 Uhr

also ich bin beim besten willen kein sq fetischist aber viel druck und zumindest ein bisschen klang ist auch gut! wobei ich behaupte meins klingt ziemlich gut mit dem PXA h701!

naja und die adapter einfach aus mdf ausschneiden und an der verkleidung anspachten mit glasfaserspachtel!! ne sache von vlt 1 ner stunde!

Darkrox

A3 1.8T
Bj. 1998

16.03.2010 9:43 Uhr

mit "mal eben anspachteln" schaufelt sich wer ders noch nie gemacht hat sein eigenes grab bzw das seiner türverkleidung...
bei nem polo eben was bauen, ok... aber in einem audi sollte das ganze nach was aussehen.
du vergisst sachen wie beziehen, lackieren (lassen), saubere übergange etc.

für nen vernünftiges volumen reichts nich von innen was vorzuklatschen, das muss von außen gemacht werden mit volumen vergrößerung etc. mal davon abgesehen das vernünftige komponenten etwas tiefer sind von den ausmaßen her.

ich würds mir nich so leicht vorstellen und erst recht nicht in einer stunde.

tanz_der_teufel
tanz_der_teufel

mtm a3 1.8T AUM
Bj. 8/2002

16.03.2010 9:44 Uhr

wenn du was gescheites haben willst kannst dich ja melden dann helf ich dir
gruß michael

Pedal to the metall
mehr Drehmoment als ein Porsche Boxster (Mj. 2012) wozu dann noch Porsche fahren

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren