Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

letzte Änderung: 11.03.2010 22:56 Uhr

[8L] Klima Flüssigkeit erneuern

NedFlanders

8PA / B3 Typ89 BLS / SF
Bj. 06/07 / 11/88

10.03.2010 21:49 Uhr

Mein Auto hat knapp 140tkm runter und die Klima läuft eigentlich immer, also auch im Winter. Es wird also schon etwas Flüssigkeit fehlen, oder? Bis jetzt (okay, war ja Winter) hat die Kühlleistung immer gereicht. Kann die Anlage kaputt gehen, wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist. Sollte man den Service nicht machen, um die Anlage von Bakterien zu befreien? Ich wollte eigentlich im Frühjahr einen Klimaservice (zum ersten mal) beim Freundlichen machen lassen...

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

10.03.2010 22:41 Uhr

nein die klima ist an sein bauartbedingt ( im sinne des erfinders ) ein alleinstehendes dichtes system, wenn also alles top ist, sollte nichts verloren gehen...da das mittel aber auch für die ölung des kompressors zuständig ist, gehe ich alle 3 jahre füllen, wie Bernd schon sagt, beim klimafachmann.

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-)
[/url

Mooney

A3 1.6 AKL
Bj. 99

11.03.2010 0:03 Uhr

Wie sieht es aus mit dem Tausch des Trockners? Ist das nötig bzw. wozu sollte man ihn überhaupt tauschen?

Meine Werkstatt bzw. auch die ganzen "Klima-Service-Seiten" im Netz raten dazu...

orangefreak
orangefreak

A3 8L 1,8 Turbo
Bj. 1997

11.03.2010 0:45 Uhr

den trockner sollte an auch alle paar jahre wechseln denn er enzieht die Feuchtigkeit habe mehrere Klimaschulungen gemacht und kaputte Trockner gesehen.Wenn sich so nen Ding verabschiedet kannste den Rest auch vergessen.Allerdings in der Werkstatt hatte ich es noch nie.So ne Anlage kann zum Teil bis 150 gramm pro Jahr verlieren.Also falls du Pech hast ist sie nach 3 bis vier Jahren leer

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

11.03.2010 16:31 Uhr

naja viel viel wichter den trockner zu machen ist es nicht während der jahre ( Auch wen er recht hat, habe es auch so gelernt ), aber wo er oft vergessen wird : Wenn das system undicht und dann offen war.

Dann wird oft der trockner nicht ersetzt, und es gibt dann auch keine kühlleistung mehr. Wenn die anlage dicht ist, sollte sie nichts verlieren...

Ich brauche meine eh nie...mache sie immer nur 2X im monat ne stunden an damit das mittel umgewälzt wird, und wenns warm ist mach ichs fenster auf und geniesse ddas um mich liegende... nutze sie nur auf autobahnfahrtn in dicker sonne...

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-)
[/url

orangefreak
orangefreak

A3 8L 1,8 Turbo
Bj. 1997

11.03.2010 18:49 Uhr

ja ja geiz ist geil dshalb wollen die meisten auch nur noch das nötigste rotekarte deshalb fährt auch genug schrott auf de straße herum und beim nächsten tüv wird sich gewundert warum er nicht durchkommt.Ich fahre aber auch lieber ohne klima fehlt mir nur nen schiebedach zu meinem glück crymore oder nenpaar elektrisch hinteren ausstellfenster.vuelleicht hat ja jemand ne idee dazu

Dejavu22479

A3
Bj. 97

11.03.2010 22:36 Uhr

was kostet das bei Audi die Flüssigkeit zu wechseln..ca.70-90€ ?

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

11.03.2010 22:42 Uhr

jo, gibts aber bei anderen gruppen billier,fahr nicht zu atu die könnnens nicht

am besten zu webasto etc. die machen das nur, die habens drauf.

[/url

orangefreak
orangefreak

A3 8L 1,8 Turbo
Bj. 1997

11.03.2010 22:56 Uhr

bei Vergölst haben sie es auch oft im Angebot einfach mal fragen für ADAC Mitglieder gibt es 7% oder kommst bei mir vorbei dann machen wir für ale nen a3-freunde spezial preis up

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren