Die Audi A3 Community
Suche 26.338 Mitglieder Regeln Mods

› direkt zum letzten Beitrag springen
letzte Änderung: 15.03.10, 01:03 Uhr

[8L] Original Bassbox Nokia hat 4 Anschlüsse ?!

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

10.03.10 um 16:56 Uhr

Moin,

ich habe hier nun eine alte Basskiste orginal Nokia (Die hinten Links im Kofferraum), die sollte einfach nur nen bisschen mit meinem Stärker hinten mitlaufen, nix tolles und auch keine erwartungen...

Nun habe ich den verstärker schon mal aus der Box rausgekloppt und wollte jetzt die Box vermeindlich einfach, an meinen verstärker hängen, ABER die hat 4 Anschlüsse ?! Nicht 2.. Ist also ne Doppelschwingspule...

Habe dann folgende adresse gefunden, aber nach welcher art muss ich denn jetzt diese Original Box verkabeln, ich habe nämlich leider 0,0 ahnung von Musik im auto !
Bei mir "dudelt" es einfach ;-)

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp?submitted=true&woofer_qty=1&woofer_imp=3

Danke fuer die hilfe !

@Holiday -->30.7, Moll DDorf. Jetzt Fahrzeug & Verkehrstechnik Student, daher nehm ich mir das recht über obrige aussage :-D

Beitrag wurde am 10.03.10 um 16:57 Uhr von Audimeister bearbeitet

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

10.03.10 um 23:07 Uhr

ey leute, entweder sind meine frage fuer euch zu schwer oder ihr habt echt keine plan von dem ganzen scheiss den ihr sonst gern einbaut ;-)

mein vater als elektromeister hats mir inzwischen erklärt, die schwingspule hat 2X 3 Ohm, daher soll ich sie nicht in reihe schalten, das würde wohl meinen billigstärker braten, daher denk ich nehme ich die andere variante laut link oben, soll ja nur nen wenig "dudeln" ;-)

Tschö...

@Holiday -->30.7, Moll DDorf. Jetzt Fahrzeug & Verkehrstechnik Student, daher nehm ich mir das recht über obrige aussage :-D

fifficus
fifficus

3er E46 330i M54B30
Bj. 06/2003

10.03.10 um 23:16 Uhr

ey leute, entweder sind meine frage fuer euch zu schwer oder ihr habt echt keine plan von dem ganzen scheiss den ihr sonst gern einbaut ;-)

Na ja, wenn ich mir hier den ganzen Hifonics-Kram anschaue... biggrin

Gibts hier eigentlich jemanden im Forum, der ne >1000 Euro Anlage hat?

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

10.03.10 um 23:18 Uhr

ich habe eine "mal davon mal daon anlage" fuer >20€ ;-) alles die teile fuer das nokiasystem was ich über die jahre zusammensuchte...man bekam eben mal hier was und mal da..nun habe ich die bassbox, die ein wenig umlaminiert wird und dann mal sehen obs anders klingt :-)

Teure Boxen kaufen, kann jeder. das system nachher perferkt einzustellen können dann auch nur noch 5 und 100 die denken sie könnte es ;-) ich war mal bei einem sounding. meine fresse hat der anlagen in autos gebaut, nicht laut, aber der klang... !!!!!

Bei mir musset radio spielen ;-)

Beitrag wurde am 10.03.10 um 23:19 Uhr von Audimeister bearbeitet

audi-raudi
audi-raudi

A3 8L 1.8T AGU
Bj. 98

11.03.10 um 00:12 Uhr

sach mal @audimeister...was hällste denn davon??

http://www.a3-freunde.de/wiki/Modifizierung_des_Bosesystems_durch_anderen_Subwoofer_8P_und_8L

panic

A3 8l 1.6
Bj. 1997

11.03.10 um 00:46 Uhr

Moin Benni,
also in dem Link in die Wiki ist das im Grunde gut erklärt. Ich kann dir ansonsten nur sagen, dass du halt die Power- und Masse-Kabel separat legen musst. Power ziehst du halt von der Batterie zum Verstärker durch die seitenleisten. Als guten massepunkt kann ich dir die schrauben der Rückbank empfehlen.
Ob du jetzt ein Remote brauchst, weiß ich nicht. Wenn du vorher schon einen sub drinhast (auch n originalen), hast du auch ein Remote drin. Das is dann dafür zuständig, dass beim angehen des Radios der Verstärker auch angeht.
Wenn du ein originales Radio drinhast, weiß ich nicht genau, wie das mit dem chinchkabel aussieht. Denke mal, du brauchst nen highlow-Adapter, aber da bin ich mir nicht sicher.
Hoffe dir zumindest etwas geholfen haben zu können ;)

@fifficus: ich denke schon, dass es einige anlagen über tausend euro gibt. Ich bin auch knapp davor.

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

11.03.10 um 16:28 Uhr

AHHH LEUTE !!!!!kap

Ich habe doch schon seit 5 jahren ein Verstärker im Kofferraum ! Es Läuft alles wunderbar ! Dementsprechend halte ich von dem Link, nüscht...

Die Bassbox von Audi hat KEINEN verstäker mehr, es ist nur noch die Box Vorhanden, diese kommt jetzt noch mit an meinen sowieso schon vorhandenen verstärker von Blaupunkt...

Ich habe meinen Beruf immer noch nicht im Überraschungsei gefunden...biggrin

Ich wollte ledilich wissen wie ich die doppelschwingspule mit 2X Plus und 2X Minus an meinen normalen stärker hängen muss... Die antwort ist durchschalten, da 2X 3Ohm sicher meinen kleinen stärker braten, wenn ich die spulen in reihe setze...

ich wollte weder wissen was ich mit Bose anfangen soll, noch wie ich ein Soundsystem einbauen muss, ichd enke das ich dsa dann noch selber hinbekomme, dennoch aber lieben dank fuer die worte, immerhin hast du dir ja auch die mühe gemacht :-)

wie gesagt meine Anlage kost : Nüscht ;-) Ausser das teure Rome Travelpilot 52E mit Farbdisplaynavi, genausi wies RNS-E Nur im kleinen High def. display... das kostete dann 1600 € vor 2 jahren :-)

Beitrag wurde am 11.03.10 um 16:29 Uhr von Audimeister bearbeitet

audi-raudi
audi-raudi

A3 8L 1.8T AGU
Bj. 98

11.03.10 um 16:38 Uhr

kauf dir ne größere endstufe dann brät die nicht so schnell durch ( robich wollt auch mal nen blöden kommentaar da lassenfreddy)

panic

A3 8l 1.6
Bj. 1997

11.03.10 um 17:05 Uhr

Ja, ich geb dir mal Recht @Benni, jetzt wo dus so gesagt hast, weiß ich auch, was du haben wolltest :D
Ich schiebs jetz einfach mal darauf, dass es schon spät war und ich dachte, die richtige Lösung zu haben ;)
Also wenns jetzt funktioniert ist ja alles cool, aber ich hätte dir auch nicht dazu geraten, den Sub auf 1,5 Ohm laufen zu lassen, sonst wär der dir womöglich schneller flöten gegangen als dir lieb ist.
Und das wichtigste: Hörst du jetzt einen Unterschied?! Also hört man den Sub raus? Meiner hat nur die Überführungsfahrt nach Hause überstanden, danach kam dann meine Anlage rein...

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

11.03.10 um 17:16 Uhr

Ic muss erst mal die kiste mit GFK reparieren ;-) darum war sie ja umsonst ;) war aus nem unfallwagen..ist ne ecke abgebrochen, werde sie nun gleich laminieren und dann morgen früh mal anschließen und berichten obs denn was wirkt oder total fuer nuesse ist...

Meine endstufe ist denk ich groß genug, aber was nicht sein muss, muss nicht sein :-)

Ich probiers ja nur weils umsonst war, wenns nix ist fliegts aufn müll :-D

Ich berichte morgen mal, klebe mich nu gleich erst mal wieder mit gfk am tisch fest ;-) wi immer..

Auditor

A3 8L APG 1,8
Bj. 01/01

11.03.10 um 18:04 Uhr

Normalerweise sind die Verstärker für eine Impedanz von 4 bis 8 Ohm ausgelegt.
D.h., wenn du die beiden Spulen in Reihe schaltest, hast du eine Impedanz von 6 Ohm. Da kann nichts passieren.
Würdest du die beiden Spulen parallel schalten, hättest du eine Impedanz von 1,5 Ohm. Das machen nicht viele Verstärker mit.
Im Zweifelfall in den techn. Daten des Vertärkers nachsehen, für welche Impedanz er ausgelegt ist.

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

11.03.10 um 18:15 Uhr

öhh der ist 5 Jahre alt und war auch umsonst , steht auch nichts mehr drauf ;) also meinst in reihe schalten ? :-)

Auditor

A3 8L APG 1,8
Bj. 01/01

11.03.10 um 18:31 Uhr

Joooo
bei einem höheren Wiederstand passiert nichts, ausser das die Leistung evtl. nicht mehr ganz erreicht wird, wird man aber kaum merken.
Wenn der Widerstand zu klein wird zerfetzt es die Endstufentransistoren.
4 bis 8 Ohm passen eigentlich immer, also liegst du mit den 6 Ohm im grünen Bereich.

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

11.03.10 um 22:40 Uhr

okay dann werde ich das mal machen :) der kasten ist unerwartet verdammt gut "gfkaniert" worden, haben wohl mehr ein händchen dafür als ich dachte :-)

panic

A3 8l 1.6
Bj. 1997

11.03.10 um 23:51 Uhr

Solang du nicht mehr am Tisch klebst ist ja alles in Ordnung hammer
aber Berichte mir dann mal nach deinem Einbau, was für'n Unterschied du hörst.

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren