Die Audi A3 Community
Suche 26.338 Mitglieder Regeln Mods

› direkt zum letzten Beitrag springen
letzte Änderung: 21.03.10, 21:06 Uhr

[8L] Springt schlecht an, anfangs auf 3 Pötten

cornhulio
cornhulio

A3 1,8l 20V AGN
Bj. 1996

10.03.10 um 17:05 Uhr

Hallo an alle...
Hab seit kurzem ein Problem beim Kaltstart. Wenn der Wagen über Nacht draussen stand (bei -°en), springet er morgens erst schlecht an und danach hört es sich an als ob er sich Zylinder für Zylinder hoch rappelt...
Ich meine damit nicht das klappern der Hydrostösel!

Des weitern habe ich so ein "Abpfeifen" während der Motor läuft. @Audimeister, du hast in irgendeinem Thread mal etwas von einem "pffft pfffft pfffft..." erwähnt, finde es aber leider nicht mehr... Hab noch in Erinnerung das es irgendwtwas mit den Ventilen zu tun hatte?!?
Habe mittlerweile schon alles abgesucht wo es herkommen könnte, leider erfolglos...

Kann mir irgendwer nen Tip geben wo und nach was ich suchen könne?

Danke schon mal!

Habe jetzt auch unseren Hund gechippt... Hat aber nichts gebracht, er säuft noch genauso viel wie vorher und schneller ist er auch nicht!!

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

10.03.10 um 17:15 Uhr

Ja damit meine ich wenn du den öleinfüllstutzen öffnesst dann pfeifft es ab, sofern eine ventilschaftdichtung hin ist. aber sofern du keinen ölverbrauch und verbrennung hast, ist das egal bei dir ;-)

Meinst du das er quasi nach für nach erst die zylinder an laufen bringt.

beim Agn hat genau das in 75% der fälle mit einer defekten Zündanlage zu tun, in die dringt feuchtigkeit ein über nacht, wenn du den wagen dann anmachst hast du ein patschen in der Zündung "tzzz, tzz tzz tzz" schnell hintereinander-.. Das sind dann die Zündfunken die überschlagen in die feuchtigkeit.

Dann rappelt dein motor wie doof, und wenner nen paar sec. lief und das wasser verdampft ist in der zündspule / Kabel, läuft er dann einfach wieder.
Oft auch wenn man direkt nen wenig gas gibt, und über 2000RPM kommt, läufter dann meist auch...weils dann so schnell geht mitm zünden das das wasser schnell verdampft ist.

die Prüfung ist simpel, nimm ne sprühflasche, lass den wagen laufen, und sprüh mal die zündkabel und die spule satt mit wasser ein, am besten wennd er motor nicht heiss ist. wenn er dann bockt oder zuckelt dann ists zündung...gehe mal von einem defekten zündkabel aus, oder von einer zündspule die einen hitzeriss hat, in die die feuchtigkeit dann nachts einzieht.

@Holiday -->30.7, Moll DDorf. Jetzt Fahrzeug & Verkehrstechnik Student, daher nehm ich mir das recht über obrige aussage :-D

cornhulio
cornhulio

A3 1,8l 20V AGN
Bj. 1996

10.03.10 um 17:21 Uhr

ok, danke, gehe direkt mal runter...meldung erfolgt gleich...

Habe jetzt auch unseren Hund gechippt... Hat aber nichts gebracht, er säuft noch genauso viel wie vorher und schneller ist er auch nicht!!

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

10.03.10 um 17:23 Uhr

ich bin dann aber lernen^^ inner woche sind klausuren inner uni... ;) Bis späta

@Holiday -->30.7, Moll DDorf. Jetzt Fahrzeug & Verkehrstechnik Student, daher nehm ich mir das recht über obrige aussage :-D

cornhulio
cornhulio

A3 1,8l 20V AGN
Bj. 1996

10.03.10 um 18:18 Uhr

@Audimeister das is natürlich wichtiger...muss ich auch noch...
aber zum thema, hab grad mal alles eingesprüht, aber leider ohne erfolg... hab schon überlegt, ob es an nem kerzenstecker liegen könnte... ich meine, die dinger gehen ja schon ne ganze ecke rein und oben sind sie abgedichtet. alleine durch einsprühen kommt da unten keine flüssigkeit rein.
zu dem überspringendem funken, ich könnte mir das schon vorstellen, da das geräusch analog zur drehzahl hoch geht. allerdings währe damit die theorie eines "abblasens" auch noch nicht aus dem raum. soweit ich es mit meinen "sonarohren" blabla lokalisieren kann, kommt das geräusch irgendwo aus der gegend, 3. oder 4. zylinder. und so richtig rund läuft er auch nicht. die zündkerzen hab ich erst neu gemacht und die sollten eigentlich auch dicht seien. an dene müsste ich doch eigentlich auch ne schlechte / keine verbrennung oder nen schwachen zündfunken sehen, oder nicht? würde mir den fündfunken ja gern mal ansehen, folgende vorgehensweise war richtig, oder?:
1. Sicherung benzinpumpe ziehen
2. stecker auf eine ersatzkerze stecken
3. kerze am stecker mit spitzzange gegen masse halten und zünden...
richtig?

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

10.03.10 um 22:38 Uhr

na der zündfunke wird dann schon mit sicherheit da sein..wenn du sehen willst was passiert, wie du schon sagtest, sicherung für die benzinpumpe ziehen,danach kerze ausschrauben, und mit dem stecker mal auf masse legen, wenn möglich weit weg von dem loch wo die kerze drin ist ( zb vorn aufn block legen ), starten lassen und gucken ob es funkt..aber das wird es tun, denn nach ein paar sec. läuft er ja sagst du.

Also du meinst dein wagen "bläst ab" ? dann hast du aber auch keine gute leistung oder ne normale !

was du mal machen kannst ist alle kerzen raus, die nippel oben nomma fest ziehen, anschließend alle kerzen vertauscht untereinander einbauen und gucken ob sich das geräusch verändert hat, wenn nicht sind die kerzen ausgeschlossen, nicht aber die stecker... mess mal die zündkabel, von eingang zu zuündkerzenausgang sollten sie um die 5K Ohm haben ( meist um die 6,2kOhm, alle kabel sollten den gleichen wiederstand in etwa haben )

Danach dann wie immer melden :-)

War es direkt nach dem kerzenwechseln ? iche kenne nen haufen defekter kerzen !vorallem wenn sie einfach zu feste sind.

Beitrag wurde am 10.03.10 um 22:40 Uhr von Audimeister bearbeitet

Paul_A3
Paul_A3

A3 8L AKL
Bj. 04.97

10.03.10 um 22:48 Uhr

Wie sahen den die alten Zündkerzen aus? Du hast geschrieben das du die Zündkerzen erst kürzlich gewechselt hast. War das Problem den da auch schon oder ist es erst nach dem Einbau vor gekommen? Selbes Problem hatte ich nämlich auch... und das ist nicht gut geendet!

Vorsprung durch Technik!

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

10.03.10 um 22:55 Uhr

wie isses denn geendet ;-)

Paul_A3
Paul_A3

A3 8L AKL
Bj. 04.97

10.03.10 um 22:58 Uhr

Anstatt eines AEH habe ich jetzt einen AKL! hello

Vorsprung durch Technik!

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

10.03.10 um 23:04 Uhr

he he 1.6er Scheisshaus wa *g* hatte ich ja auch vor 2 wochen bei mir...neue kolben, ringe, ventile, schaftdichtungn, jetzt ists ne rakete ;-)

Also die sorge denk ich muss er sich erst mal nicht machen wenn vorher alles ging, aber war dem nicht so udn es ist ein schleichender prozess, dann sollte er mich besser mal besuchen kommen ;)

Paul_A3
Paul_A3

A3 8L AKL
Bj. 04.97

10.03.10 um 23:13 Uhr

Ich habe dein Beitrag dazu gelesen! Naja... mein erster Motor tatt es imerhin 233 tkm. der "neue" AKL hat jetzt 145 tkm. Wenn der Platt ist kommt kein A3 mehr ins Haus sondern A4 B7 Avant 1,8t + LPG.

Ich hätte zwar auf 1,8t umrüsten können aber wozu?

Was rätst du cornhulio als nächstes wenn es nicht die Zündalnage ist? Soll er mal das Kühlwasser im Auge behalten!

Vorsprung durch Technik!

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

10.03.10 um 23:15 Uhr

ich weis nich warum immer alle bei audi bleiben wollen..ander hersteller bieten das selbe zu weniger geld und weniger unterhalt und billigeren teilen und service... bei mir wars der letzte audi, auch wenn ich mich nciht beschweren kann....

cornhulio
cornhulio

A3 1,8l 20V AGN
Bj. 1996

11.03.10 um 00:29 Uhr

ja, werde am we mal die kerzen raus nehmen, die kabel durchmessen und mir das enduskop von nem partnerbetrieb ausleihen. wollte eh schon immer mal nen blick in den brennraum werfen...

bin der meinung das er dieses geräusch auch schon vor dem wecksel der kerzen hatte. aber @Paul A3 , was genau war bei dir denn danach defekt? würde mich mal interessieren, um direkt danach zu sehen.

achso, und wenn das so weiter geht, ist bei mir auf der nächsten haube ein stern...

edit:
zum thema kühlwasser, sauber wie eh und je! wird auch ncit weniger, das gleiche zum öl... das scheint alles i.o. zu seien...

Beitrag wurde am 11.03.10 um 00:33 Uhr von cornhulio bearbeitet

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 AGN 1.8 @156Ps
Bj. 1998

11.03.10 um 16:21 Uhr

der 1.6er und der 1.8er sind 2 Verschiedene paar schuhe... !

wie gesagt es wird in der gemischaufbereitung liegen oder amunterdrucksystem...Zündung wäre wie gesagt mein größer hinweiss, da alles durchzumessen und im zweifel mal en andere spule zu testen, kannst auch die vom 1.6er nehmen, ist die selbe.

cornhulio
cornhulio

A3 1,8l 20V AGN
Bj. 1996

21.03.10 um 16:52 Uhr

@Audimeister
Hab heute nochmal ein wenig geguckt ob ich was zum Thema tzz tzz tzz finde...no Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Unterseite, der Ansaugbrücke, am Kanal des 2. Zylinders Öl und Dreck hängt...Alle anderen sind blitze blank! Undichtigkeiten konnte ich nicht feststellen... Wenn ich meinem Gehör trauen kann, dann kommt auch das Geräusch auch aus diesem Bereich!

Könnte es seien, dass eine Einspritzdüse ein solches Geräusch verursachen kann?

Kann ich von der Einspritzdüse den Stecker mal abziehen (während des Betriebes), um zu hören ob das Geräusch aufhört?

Kann ich die Düse irgendwie Testen? Funktionieren tut sie ja scheinbar, aber macht Sie das auch richtig?

Ist das ein Aufriss die zu wechseln?

Hab mich von der Einspritzung bisher lieber fern gehalten...

Danke schon mal, schönen Sonntag noch!

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren