Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

letzte Änderung: 22.06.2010 8:56 Uhr

[8L] Motorschaden?

ECKI
ECKI

A3 AGN
Bj. 11/96

11.03.2010 0:50 Uhr

hallo leute,
habn problem mit meinem a3.bin aufgesetzt,wobei die ölwanne beschädigt wurde und öl ausgelaufen ist.die rote ölkontrollleuchte ging an und ich hielt an.als ich testweise starten wollte,quietschte es nur.also nicht das typische anlassergeräusch vorm starten,sondern nur ein quietschen,als ob der motor fest ist.am ölmessstab waren kleine metallspäne dran.laufleistung ist 245 tkm.ist der motor jetzt tot oder reparabel,evtl lagerschaden?wär schade drum

lg ecki

Besser man hat`s und brauch es nicht,als man brauch`s und hat es nicht.

unbekannt

11.03.2010 8:41 Uhr

Ohne nachschauzuhalten ist alles nur theorie.
Erstmal Ölwanne ab und keinesfalls den Motor starten.
Sowas macht man nicht ohne Öl!!

Tuner
Tuner

A3 1.8 20V
Bj. 12/2001

11.03.2010 9:03 Uhr

Und auch das Forum noch falsch gewählt... "Kaufberatung..."

ECKI
ECKI

A3 AGN
Bj. 11/96

11.03.2010 12:53 Uhr

ok,wir schauen mal nach.was sollte man in der ölwanne sehen,metallablagerungen oder wie ?

ja sorry,falsche rubrik.hab ich nicht genau hingesehen.is kein weltuntergang hoffe ichyes

unbekannt

11.03.2010 12:56 Uhr

Wie lange bist du eigentlich gefahren nachdem die Öllampen anging?
Wenn man die Ölwanne abnimmt solltest du sehen können ob die Wanne oder die eventuell nach oben gedrückte Ölpumpe an der Kurbelwelle angekommen ist oder ob ein Pleuellager gefressen hat.

Beitrag wurde am 14.03.2010 1:19 Uhr von bearbeitet

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

11.03.2010 15:44 Uhr

he he das frage ich mich auch...wnn du ihn danach aus gemach tund auch gelassen hast, dann passiert auch nichts, wenns du danach gefahren bist kann folgendes passieren;

- Garnichts da ölfilm ausreichte.

- Du bist zu lange gefahren , ölfilm gerissen und das wars dann ;-)

allesrdings sind kaputte pleul etc erst mal fressende geräusche, allerdings kann ja auch gut wie Tagessuppe schon sagrte das verbogene ölsieb zb an der kette schleifen, das sollte auch guten sound geben ;-)

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-)
[/url

ECKI
ECKI

A3 AGN
Bj. 11/96

13.03.2010 14:51 Uhr

also jungs.nachm aufsetzen bin ich ca. 500 m gefahren bis die öllampe anging.dabei ruckelte er auch schon.daruafhin hab ich anhelaten und ihn ausgemacht.war zum glück im ortwink
also werd ich erstmal die ölwanne abnhemen,wie ihr sagt.da seh ich mehr und berichte euch.habt erstmal dank.dann will ich mal loslegen

unbekannt

14.03.2010 11:18 Uhr

wenn er geruckelt hat ist es eh schon zu spät
da hat dan wohl schon ein lager gefressen
und du kannst sie neu machen

ModeratorAktion Euro Mozart
Mozart

A3 8L / Rocco 53B AEH / JH
Bj. 05/97 / 05/88

14.03.2010 11:56 Uhr

Er hat ja gleich nach dem Angehen der Lampe den Motor ausgestellt....solange muss ja noch "genügend Öl dagewesen sein...

Ich frage mich grad, wie weit die Ölwanne eingedrückt war...und ob nicht vielleicht die Ölpumpe einen abbekommen hat...die Verzahnung evtl. "quitscht" bzw blockiert...wobei...dann ja der Öldruck sofort gefallen wäre und nicht erst 500m weiter...

Denek auch, dass das Abnehmen der Ölwanne eine Klärung bringt, so sind alle Tips nur Spekulationen und helfen nicht wirklich...

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist...

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware; du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern,
oder in veränderter Form veröffentlichen.

ECKI
ECKI

A3 AGN
Bj. 11/96

22.06.2010 1:26 Uhr

Hallo alle zusammen.
Ich will jetzt endlich mal wieder was dazu schrieben.Also nach Aussage von 2 KFZ-Meistern hab ich einen kapitalen Motorschaden.Der Motor ist trockengelaufen,total fest.Läßt sich nicht mal per Hand drehen in der Werkstatt.Im Moment kutsche ich mit einem Polo 2F Coupe rum mit 45 PS,naja Hauptsache ich komme erstmal zur Arbeit.
Meinen A3 will ich aber nicht abgeben,hab den jetzt 7 Jahre.Darum frag ich mal hier,ob nicht irgendwer einen 1.8 AGU Motor 125 PS für mich hat?Die Schrottplätze hier bei uns haben meistens nur den 1.6er.

lG Ecki

jogi308
jogi308

A3 8P TDI
Bj. 2007

22.06.2010 2:15 Uhr

Hi Ecki, hab nen kompletten da. ca. 110.000 gelaufen. LG

Beitrag wurde am 22.06.2010 2:17 Uhr von jogi308 bearbeitet

heuchler

1.8
Bj. 1998

22.06.2010 8:56 Uhr

Bei dir ging es ja noch... ich hatte nen Motorschaden auf der BAB auf der linken Spur... war spannend breaker
Wer kam eigentlich für die Reinigung auf? Ist das die KFZ Versicherung bzw Kasko?

Ich habe damals einen mit 80.000 aus nem Heckschaden einbauen lassen.
Hat mich 1200 Euro gekostet samt einem Jahr Garantie (Also nur der Motor). Und seitdem weder Ölverlust noch Probleme.
Der Umbau hat dann nochmal gut 600 Euro gekostet.
Wenn man dabei ist evtl gleich die Kupplung und Zahnriemen inkl. Wasserpumpe tauschen. Das macht den Braten auch nicht fett.

Das Auto sei für dich kein Statussymbol der Macht und Herrschaft und kein Anlass zur Sünde!
Ich bin ich - daher nehme ich mir das Recht über obige Aussage (o:

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren