Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

› direkt zum letzten Beitrag springen
letzte Änderung: 12.03.2010 9:48 Uhr

[8L] Mit Standlicht fahren ?

T-Bone

A3 8L 1.6
Bj. 2002

11.03.2010 19:21 Uhr

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe jetzt schon viele Foren/Threats durchgesucht aber jeder sagt was anderes.

Also ist es verboten tagsüber bei schönen wetter mit Standlicht zu fahren so als eine Art Ersatz vom Tagfahrlicht ?
Ich rede jetzt nur vom schönen Wetter und wenns hell ist, sobald es schlechter wird gibt es natürlich Abblendlicht.

Grüße,
Manuel

Aktion Euro Icke
Icke

A3 1.8T (AWP)
Bj. 02/98

11.03.2010 19:32 Uhr

Wie Du schon geschrieben hast ist es Standlicht und kein Fahrlicht.
Also generell verboten weil streng genommen man glauben kann das Auto was einem entgegen kommt würde stehen.

Gruß, Carsten

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

fifficus

3er E46 330i M54B30
Bj. 06/2003

11.03.2010 19:41 Uhr

§17 Beleuchtung Abs. 2:

Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.

Alternativ am Tage die Nebler einschalten, dann darfst du auch mit Standlicht fahren:

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

Allerdings nur, sofern die Sicht durch Regen, Nebel oder Schneefall behindert ist. Fährst du bei sonnigem Wetter mit Stand- und Nebellicht, kannste dich ja auch einfach rausreden, dass da wo du grad herkommst, die Sicht behindert war biggrin

unbekannt

11.03.2010 19:43 Uhr

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§17 Beleuchtung

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.

kurze google suche nach 'standlicht stvo'...
kap

mh, zu langsam...

Beitrag wurde am 11.03.2010 19:43 Uhr von bearbeitet

Tamariel
Tamariel

A4 B6 1.9 TDI AVF
Bj. 2003

11.03.2010 19:51 Uhr

das mit den nebelscheinwerfern dürft aber nur außerorts so funktionieren oder?
Weil innerhalb geschlossener Ortschaften warn doch alle nebel-random()-leuchten nicht einzuschalten, oder irre ichda?

TommyB87
TommyB87

A3 8L 1,9 TDI PD - ASZ
Bj. 2002

11.03.2010 20:40 Uhr

wurd letztens auch irgendwann ma in der Stadt angehalten weil ich die Nebler anhatte.. hab auch gesagt ich kam grad ausem Wald raus un da war neblig hamse auch nix gesagt .. musste halt ausschalten un konnte weiterfahrn ..
Aber zum Thema Standlicht. Ich hab ehrlich gesagt auch immer gedacht man dürfte das Standlicht am Tage als Tagfahrlicht nutzen!? Gut das das mal geklärt wurde :/ ^^

fifficus

3er E46 330i M54B30
Bj. 06/2003

11.03.2010 20:46 Uhr

Tagfahrlicht is was ganz anderes!

Beim Standlicht sind die Rückleuchten mit eingeschaltet, was sie beim Tagfahrlicht nicht sind.

TommyB87
TommyB87

A3 8L 1,9 TDI PD - ASZ
Bj. 2002

11.03.2010 20:50 Uhr

stimmt .. rückleuchten sind ja mit an..
das tagfahrlicht was anderes is is klar :D dachte halt die ganze Zeit man könnte das Standlicht als "Tagfahrlicht" missbrauchen ;-)

fifficus

3er E46 330i M54B30
Bj. 06/2003

11.03.2010 20:57 Uhr

das tagfahrlicht was anderes is is klar :D dachte halt die ganze Zeit man könnte das Standlicht als "Tagfahrlicht" missbrauchen ;-)

Allein schon deswegen nicht, weil Standlicht und Abblendlicht gleichzeitig anschaltbar sein dürfen, Tagfahr- und Abblendlicht jedoch nicht.

So, jetzt aber genug mit der Klugscheißerei hammer

TommyB87
TommyB87

A3 8L 1,9 TDI PD - ASZ
Bj. 2002

11.03.2010 21:01 Uhr

hehe ^^ ja wie gesagt gut das das mal geklärt wurde :-) Anderseits bei mir in der Gegend würd da auch glaub keiner drauf gucken .. da wird man SEEEHR selten mal angehalten .. aber das ne andere geschichte ^^

heuchler

1.8
Bj. 1998

11.03.2010 21:23 Uhr

Da wundere ich mich doch manchmal zu sehr...

Es gibt hier in der Gegend solche Spezialisten die mit ihren selbst drangefrickelten 08/15-ATU-Nebelleuchten glauben am Tage oder in der Dämmerung damit rumfahren zu können.
Es blendet... schreckt die aber nicht ab. Selbst wenn man aufblendet denken die man grüßt die... (mit "ausländischem" Kennzeichen)

Da kann man sich verdunkelte Scheiben, nen lauten Sportauspuff, lautes BumBum im Kofferraum und ne Currywurstablage auf dem Heck für eine Fantasietrilliarden Euro leisten.. aber beim Tagesfahrlicht (das was ja mal Sinn machen würde) wird gespart...
Dann halten diese Spezialisten auch noch an einer befahrenen Straße mit Standlicht, man möchte in die Einfahrt einbiegen und auf einmal fahren die los und wundern sich warum man dachte dass das KFZ dort STEHT und nicht fährt...

Das Auto sei für dich kein Statussymbol der Macht und Herrschaft und kein Anlass zur Sünde!
Ich bin ich - daher nehme ich mir das Recht über obige Aussage (o:

Beitrag wurde am 11.03.2010 21:25 Uhr von heuchler bearbeitet

BMW_Overhauler
BMW_Overhauler

A3 8L 1.9TDI
Bj. 03/2002

11.03.2010 22:14 Uhr

@heuchler wenn die die Wursttheke genauso billig kaufen und nicht eintragen wundert mich sowas aber nicht. Das muss halt zusammenpassen ;-D

Können und dürfen sind eh nochmal verschiedene Sachen *g*

Rollin' on tyres - 'cause chrome ain't no grip!

JosephvonAramathea

A3 wahlw. S3 (8L) 1.8T
Bj. 1999

11.03.2010 22:35 Uhr

Mal eben eine andre Frage, warum drehst du den Schalter nicht einfach einen weiter und fährst mit Abblendlicht wie jeder andere auch?, wo liegt das Problem?confused

(Also am Spritsparen kann es nicht liegen, glaube wenn man immer mit Licht an fährt dann macht das auf ein Fahrerleben lang ca eine Tankfüllung hab ich mal gelesenold, also quasi nix.)

Oder sieht das Optisch besser aus?
(Hab mir das noch nie angekuckt, mach ich morgen malbiggrin)

Erzählen sie mir alles was wichtig ist.........oder noch besser....was unwichtig ist, das kann ich mir besser merken.

Beitrag wurde am 11.03.2010 22:36 Uhr von JosephvonAramathea bearbeitet

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

11.03.2010 22:48 Uhr

Jo ausserorts immer und innerorts nur wenns nass ist.

Durfte damals auch nen 10er bei Tigra blechen, der poliziste meinte auch noch hämisch grinsend "oder wollen sie mir eben eine stelle zeigen wo es nass war" ;-)

Naja den zehner war ich nachts im hochsommer quit ;-)

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-)
[/url

heuchler

1.8
Bj. 1998

11.03.2010 23:15 Uhr

@Joseph:

Warum man nicht weiter dreht? Ist so ne optische Geschichte denke ich...
Genau wie mit den Xenonlook-Lämpchen für Fünfeurofufzich... soll konkret geil aussehen... hauptsache einem selbst gefällt es.. ;-)

Das Auto sei für dich kein Statussymbol der Macht und Herrschaft und kein Anlass zur Sünde!
Ich bin ich - daher nehme ich mir das Recht über obige Aussage (o:

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren