Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

letzte Änderung: 13.03.2010 12:09 Uhr

[8P] Dachspoiler mit Betaseal 8000

philip131
philip131

A3 2.0 TDI
Bj. 08/03

12.03.2010 14:31 Uhr

Hallo,

hab mir einen origialen S-line Exterieur Dachkantenspoiler zugelegt und wollte ihn jetzt festkleben. Kann ich da Betaseal 8000, also einen Scheibenkleber benutzen, sodass der Spoiler nicht nach der ersten Autobahnfahrt abfällt? Habe nämlich noch eine Kartusche im Keller!

Gruß

Philip

SPIDER-DAN
SPIDER-DAN

Octavia Kombi TDI CR DPF
Bj. 02/11

12.03.2010 16:07 Uhr

Hi Philip, ich hab gerade kein Datenblatt gefunden aber wie schon selbst erwähnt ist es ein Scheibenklebstoff.
Haftung von Klebstoff auf der Lackierten Heckklappe ist nicht das Problem. Eher ob du Haftung auf dem Spoiler erziehlst.
Aus welchem Material ist der Spoiler?
Die Klebefläche sollte mal abgesehen von sauber und Festtfrei auch frei von Lacknebel sein. Also den Klebebereich vor dem lackieren gut abdecken.

Wird der Spoiler den in der Serie auch verklebt? Dann würde ich ehe diesen Kleber nehmen.

Ev. benötigst du auf dem Spoiler noch einen Primer ehe verklebt wird.
Das Kleben ist eben sehr Materialabhängig.

Gruß,

Dan

TDI, wo kein Rauch, da kein Feuer!

Superleggerra
Superleggerra

Corsa 1.7 CDTI
Bj. 09/2010

12.03.2010 17:40 Uhr

Datenblatt gibt´s hier http://www.filzring.de/FILZRING-DSL/Dow-TDB/Betaseal/Betaseal8000d.pdf
Da kann aber Dan sicher besser was zu sagen

Ich hab meinen damals mit Sikaflex 252 geklebt und die noch dreiviertel volle Kartusche im Keller gelagert. Neulich hätte ich wieder bissle gebraucht und mußt feststellen daß das Zeug nimmer aus der Kartusche will, da das MHD schon über ein Jahr abgelaufen wargrinsno

Solche Sachen sind immer nur relativ kurz haltbar deshalb auf´s Ablaufdatum achten

SPIDER-DAN
SPIDER-DAN

Octavia Kombi TDI CR DPF
Bj. 02/11

12.03.2010 19:30 Uhr

Hey Michael, ja das da nichts mehr raus ging ist klar.
Diese Art non einkomponentigen Klebstoffen härtet mit Feuchtigkeit aus.
Genauer mit der Luftfeuchtigkeit. Und mit der Zeit kommt halt die Feucht auch dort rein.

Wegen dem Datenblatt. Man sieht, dass es eben Ein Scheibenklebstoff ist der extra für das verkleben von dem Autoglas und der lackierten Karosse gedacht ist.

Frage ist eben wie dieser Klebstoff Haftung mit dem Spoilermaterial bildet.

Im Datenbaltt vom Sikaflex 252 sind Kunststoffe erwähnt die sich zu verkleben eignen.

TDI, wo kein Rauch, da kein Feuer!

philip131
philip131

A3 2.0 TDI
Bj. 08/03

13.03.2010 12:09 Uhr

Hallo,

danke erstmal für eure hilfreichen Antworten. Der Spoiler ist halt der originale von Audi, ich denke also aus GFK, hab aber keine Ahnung. Die Unterseite des Spoilers ist, so viel ich weiß nicht lackiert, werde aber nochmals nachsehen.

Gruß

Philip

PS. Der Kleber ist jedenfalls noch haltbar und verschlossen.

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren