Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

› direkt zum letzten Beitrag springen
letzte Änderung: 18.03.2010 18:59 Uhr

[8L] Bremse vibriert ungleichmässig?

ClintEastwood

1.9 TDI
Bj. 03/97

12.03.2010 15:57 Uhr

Hy Leutz!

Hab folgendes Prob.

Meine Bremsen rubbeln und das Lenkrad vibriert. Das ganze trat eigentlich ziemlich schnell auf, also nicht schleichend sondern es war einfach da.

Bremsscheiben und Beläge sind ca. 1 Jahr alt (20.000km drauf)

Das komische ist aber das es nur rubbelt bzw. vibriert wenn ich leicht auf die Bremse steige.....also quasi man sieht ne Rote Ampel, bremst sich von weitem leicht runter....da vibriert es!

Steig ich aber rascher, bzw. fester rein (aber nicht sooo stark wie bei einer Notbremsung!)...dann ist nix?

Felgen-Unwucht, Traggelenke, Spurstangen und den ganzen Mist schliesse ich aus, weil es eben nur vorkommt wenn ich leicht bis mittelstark auf die Bremse drücke.

Weiss echt nicht mehr weiter...hab einiges über Zementhit Ablagerungen auf den Bremsen gelesen, aber wie gesagt das komische ist das es nicht bei jeder Druckstärke auf das Pedal anfängt zu vibrieren.

Weiss jemand Rat was das sein kann?

ClintEastwood

1.9 TDI
Bj. 03/97

12.03.2010 16:02 Uhr

check gerade nicht wie ich den Beitrag editieren kann?...egal, was ich noch sagen wollte ist das es auch mal nen Tag gibt, wo die Bremsen ganz normal funktionieren?.....ist zwar nicht oft gewesen aber trotzdem kapier ich das nicht.

unbekannt

12.03.2010 18:31 Uhr

Ich hatte das bei meinem Ford St damals auch, obwohl die Scheiben nur 15Tkm hatten war schon eine leichte Unregelmäßigkeit festzustellen. Vorallem bei leichtem Bremsen.
Kann sein das du in der Vergangenheit eine Notbremsung hattest? Oder von hoher Geschwindigkeit sehr schnell abbremsen musstest? Bei mir war das 2. der Fall und zack hatte ich eine minimale Unwucht in der Bremse (hab sie Vermessen lassen).War ne Scheibe von ATE.
Also die Bremsscheibe würde ich nicht umbedingt ausschliesen.

MFG

ClintEastwood

1.9 TDI
Bj. 03/97

12.03.2010 18:47 Uhr

ne also an ne Notbremsung kann ich mich nicht erinnern!....Trat jetzt im Winter (vor nen Monat) bei der Kälte auf, und da bin ich sowieso langsam unterwegs wegen den ganzen Eis und Schnee.

Ich kann schon glauben das es die Scheiben sind, aber was ich nicht verstehe ist das wenn ich stärker drauftrete es nicht ist?...bei so ner Unebenheit müsste das doch die ganze Zeit zu spüren sein. Denn wenn ich leicht draufsteige kanns schon ganz heftig vibrieren.

unbekannt

12.03.2010 19:11 Uhr

Das kann ich mir nur so erklären, nimm einen kreis und lass ein Stück fehlen, je langsamer du bist desto mehr merkst du es je schneller der kreis dreht umso weniger wird das fehlende Stück wahrgenommen! Ist zwar ein doofer vergleichbreaker Aber nur so könnte ich es mir Persöhnlich vorstellen, dass es bei der Bremse genau so istyes. Kann natürlich völliger Blödsinn sein ;-) also keine Garantie für diese Aussage ;-)
Fakt ist neue Scheiben rein und das problem tratt bis zum Verkauf des ST nicht mehr auf.

ClintEastwood

1.9 TDI
Bj. 03/97

12.03.2010 21:59 Uhr

weiss schon was du meinst!...kannst echt Recht haben!

Werd mir dann mal wenns wärmer wird Bremsscheiben holen und verbauen....ich hoff dann klappts.

tim
tim

A3 8L MK4 - 24V V(R)6 US
Bj. 99/03

12.03.2010 22:27 Uhr

Beim Polo (auch BJ 1997) meiner Schwägerin hatten wir auch mal das Problem mit "vibrierenden Bremsen"...wir dachten zunächst auch die Bremsscheiben hätten "nen Schuß"...als wir der Sache auf den Grund gingen, hatten wir die Ursache sprichwörtlich "in der Hand"...
Eine Schraube vom Sattel war (nach 12 Jahren) marode und ist gebrochen! ^^
...Schraube getauscht und alles war wieder o.k.

In dem Fall würde es sich auch erklären, warum es nicht auftritt, wenn du richtig stark bremst, weil dann liegen die Backen ja voll an und drücken halt bis Anschlag auf die Schraube die (noch) o.k. ist....

Beitrag wurde am 12.03.2010 22:39 Uhr von tim bearbeitet

telemarkguru
telemarkguru

A3 1.8T (AGU)
Bj. 01.12.1998

12.03.2010 23:13 Uhr

Hey,

das selbe Problem habe ich auch!

Es vibriert nur wenn man einen ganz gewissen Pedaldruck aufwendet...

Habe das auch erst seit dem Winter... nehme an bei mir müssten sich dich Bremsscheiben verzogen haben....

Habe nur zwei Erklärungen dafür...

1. Im Herbst war ich mit meinem A3 auf der Nordschleife und habe es ordentlich bremsen lassen... vielleicht jetzt Nachwehen...

2. Was auch schon mal vorkommen kann (bin in der CH-Alpen geboren, von dem her kennen wir dieses Problem auch schon mal im Winter): Man ist irgendwo normal gefahren und hat gebremst, Bremse war auf Betriebstemperatur, in dem Moment kommt eine Pfütze oder ähnliches und es kommt zu schlagartiem Abkühlen der Scheibe, was wiederum ein verziehen zur folge hat...

Studiere Fahrzeugbau und da haben wir schon mehr in Werkstofftechnik über solche Phänomene gesprochen...

kann mir also nur sowas vorstellen...

Muss aber am Montag sowieso zur Inspektion, werde da mal in der Werkstatt nachhören...

ClintEastwood

1.9 TDI
Bj. 03/97

12.03.2010 23:26 Uhr

@Tim
werd ich nachprüfen bevor ich die Scheiben wechsle...danke!

@telemarkguru
sag dann Bescheid was es war!

telemarkguru
telemarkguru

A3 1.8T (AGU)
Bj. 01.12.1998

12.03.2010 23:29 Uhr

ja das werde ich machen!

Wobei wenn es echt nur die Scheiben ein wenig verzogen hat, werde ich die schön so lassen und halt mit dem vibrieren leben, keine Lust neue Scheiben zu bezahlen....

ClintEastwood

1.9 TDI
Bj. 03/97

12.03.2010 23:39 Uhr

*g*...gaaanz ehrlich gesagt ich hab zur Zeit auch keine Lust auf neue Scheiben!....ich hoffe mal das es die Schraube ist, das wär billiger.

audi_a3_freund_07

A3 1.6 /Skoda Yeti 1,8 FSI 4X4 AEH
Bj. 10/1996

13.03.2010 7:12 Uhr

Das Flattern kommt meist von der Scheibe....wie ein user schon weiter oben geschrieben hat kann das durch plötzliches abkühlen durch wasser passieren.
Dazu kommt noch das blöde ABS das im winter auch öfter kommt (zumindest bei mir), und sich auch ungleichmäsig der belagabrieb auf die scheibe legt.
Wenn du glück hast geht es im frühjahr nach häufigeren bremsen wieder weg, oder du hast noch so viel fleisch auf deinen scheiben das du sie mal überdrehen lässt, oder kaufst ein neuen satz, aber dann auch mit belägen.

telemarkguru
telemarkguru

A3 1.8T (AGU)
Bj. 01.12.1998

16.03.2010 10:19 Uhr

also,

war gestern Abend bei Audi....

Bei mir ist das ganze definitiv auf eine Überhitzung der Scheiben zurückzuführen...

Hatten die Kiste gestern mal genau inspiziert und man sieht sogar, dass die Scheiben einen leichten "blaustich" haben, das heisst sie wurden zu heiss..

kann man gut mit der Taschenlampe nachgucken, mit blosem Tageslicht eher schwieriger zu sehen...

Ist also nicht schlimm und es bleibt alles wie es ist!

Mein Bankkonto freut sich!

ClintEastwood

1.9 TDI
Bj. 03/97

16.03.2010 22:44 Uhr

muss mal nachkucken ob ich das mit der Taschenlampe auch sehe, so bei Tageslicht ist mir nichts aufgefallen das die nen Blaustich haben.

Hatte am WE mal die Räder ab und alles kontrolliert...also Schrauben sind alle heil! Noch ordentlich mit Bremsenreiniger abgereinigt und danach ne Testfahrt.

War am Anfang komischerweise fast weg, freute mich schon aber dann kam es doch wieder das flattern. Ich bilde mir aber ein das es nicht mehr sooo arg ist wie vorher...

das heisst, du nimmst jetzt das flattern im Kauf?...und lässt vorweg mal die verzogenen drinnen?....was ich mir jetzt aber denke ist, ob das mit der Zeit dann nicht auf die Spurstangen Gelenke geht oder auf das Lenkgetriebe...kann doch auch ned gut sein oder?

telemarkguru
telemarkguru

A3 1.8T (AGU)
Bj. 01.12.1998

17.03.2010 10:24 Uhr

ja, ich weiss, die bedenken habe ich auch.... Aber so viel bremse ich auch nicht und es vibriert bei mir eigentlich erst ab Autobahntempo...

Die Bremsenbeläge muss ich sowieso in den nächsten 10'000km wechseln und das mache ich dann vielleicht gleich selber und bis dahin kann ich noch warten und auch erst dann, falls nötig, die Scheiben tauschen....

Kenne das vom BMW von meiner Freundin, die hatte das Flattern auch, jetzt nach ca. 5'000km gefahren ist nichts mehr spürbar, würde also mal auf Selbstheilung warten :-P!

Aber eben, musst du selber wissen... 100% sicher ist man nie!

Muss jetzt zuerst mal Inspektion inklusive Thermostatwechsel bei Audi bezahlen... das alleine ist schon teuer genug...

Und dass alles nur, weil ich zu faul war alles selber zu machen und um einen Audistempel im Servicebuch zu haben (ob es das überhaupt bring ?!?, keine Ahnung) ....

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren