a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] AirBag Fehler?

Letzte Änderung am 05.09.2016 16:42 Uhr


MocloV

A3/S3 5VT ARZ/ APY
Bj. 05/2000

14.03.2010 17:30 Uhr

Hallo, habe heute mein Winterautoverkauft und daher meinen A3 aus der Garage geholt, leicht winterliches Wetter, sprich nass und feucht!

Mein problem hat angefangen damit, das ich gerade nach Hause kam, und auf einmal das FIS mir anzeigte das ein Bremslicht defekt war, und die Air Bag Kontrolle war auf einmal an!

Nungut, erstma Bremslichter gecheckt! Alles i.O.
Lauf ums auto rum, da seh ich dass ein Xenonbrenner nichtmehr leuchtet, und es verschmort riecht! (S3 VFL Xenon Scheinis, komplett umgerüstet mit SWRA und ALWR)
Haube auf, an einem Vorschaltgerät sieht man direkt schwarze Spuren und es riecht verschmort!

Scheinwerfer raus, vorschaltgerät raus, neue sicherung fürs Abblendlicht rein! Vorschaltgerät is natürlich hopps... aber egal is noch Garantie!

Hauptproblem ist das die Airbag Kontrollleuchte nicht erlischt, habe alle Sicherungen druchgeprüft! Habe zwar grade keine möglichkeit zum fehlerspeicher auslesen aber naja

Wie ist denn das AirBag STG abgesichert über welche Sicherung... hab keine genaue bezeichnung gefunden!

und kann es sein das ich keine Crashsensoren mehr am Rahmen habe sonder das ganze über die Quer udn Längsbeschleunigungssenoren erfolgt!??

Gruß Moc

(Invalid img)

Was macht ein Automatikfahrer im Schaltjahr???
Mein 2Takter braucht SuperPlus!

A3-Razer
A3-Razer

A3 8L 1,9 TDI ASZ
Bj. 2002

15.03.2010 1:56 Uhr

Hey Wenn du Seitenaibags in den Sitzen hast dann check mal die Stecker unter dem Sitz da gibts manchmal Probleme mit den Wiederständen!

Lg

VCDS Codierungen,Freischaltungen von z.B. Tempomat, Fehlerspeicher auslesen und Löschen im Raum 37318 Uder Heilbad Heiligenstadt Göttingen und Umgebung

Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

15.03.2010 10:50 Uhr

Jo , aber dennoch wird die leuchte NICHT Ausgehen.

Der airbag ist ein Sicherhheitssystem 1.Klasse, dort werden die Fehler nicht bie beseitigung gelöscht.

Aber Johannes hat recht, also in 90% der fälle beim a3, korrodieren ganz leicht die stecker ( gelb und länglich ) unter den sitzen.

Es hilft eigentlich immer, Batterie ab, zündung AN, dann stecker unter sitz trennen ( Vorsichtig zerbricht schneller als du denkst ), reinpusten, nen bissel kontaktspray und dann wieder zusammenschieben.Batteriepol bei Eingeschalteter Zündung wieder anklemmen. danach ist Ruhe.

---> Löschen lassen in der Werstatt oder mit VAGCOM !

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtech.Student, daher die obrige Aussage ;-) Wegen Zeitmangels zZ. wupperbube@gmx.de

MocloV

A3/S3 5VT ARZ/ APY
Bj. 05/2000

15.03.2010 19:20 Uhr

also jungs... hat doch damit zutun gehabt mitm vorschaltgerät nicht mitm sitz...

zündkreis frontairbag hochohmig... und im motorstg "Versorgungsspannung zu hoch"

alles gelöscht und shcon ist ruhe!

trotzdem danke!

(Invalid img)

Was macht ein Automatikfahrer im Schaltjahr???
Mein 2Takter braucht SuperPlus!

A3-Razer
A3-Razer

A3 8L 1,9 TDI ASZ
Bj. 2002

17.03.2010 23:40 Uhr

Also mit Zündung an und dann Batterie Anklemmen wäre ich vorsichtig da kann man auch ganz schnell das Motorsteuergerät abschießen.

Lg

VCDS Codierungen,Freischaltungen von z.B. Tempomat, Fehlerspeicher auslesen und Löschen im Raum 37318 Uder Heilbad Heiligenstadt Göttingen und Umgebung

MocloV

A3/S3 5VT ARZ/ APY
Bj. 05/2000

18.03.2010 20:19 Uhr

Er meinte ja Batterie zuerst weg und dann Zündung an...

da is normalerweise nichtnur das Motorstg beleidigt... sondern jedes andere Stg ebenfalls! Aber für was gibts so tolle Tester!

Gruß

(Invalid img)

Was macht ein Automatikfahrer im Schaltjahr???
Mein 2Takter braucht SuperPlus!

Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

18.03.2010 21:38 Uhr

^^ Kein Plan ob ich dann meine Airbagzulassung nochmal machen sollte biggrin

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtech.Student, daher die obrige Aussage ;-) Wegen Zeitmangels zZ. wupperbube@gmx.de

27.09.2012 19:00 Uhr

Servus sag mal wo sitz das vorschaltgerät hab nähmlich auch dieses problem

27.09.2012 19:01 Uhr

Fehler Airbag 00589 Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) (N131) 32-10 Wiederstand zu groß sporadisch

Artan

A3 1.8t
Bj. 1999

05.09.2016 16:34 Uhr

Bei meinem A3 Habe ich das gemacht aber geht nicht. Leutet immernoch auf.

Beitrag wurde am 05.09.2016 16:35 Uhr von Artan bearbeitet


A3-Razer
A3-Razer

A3 8L 1,9 TDI ASZ
Bj. 2002

05.09.2016 16:42 Uhr

Fehler muss mit Diagnosegerät gelöscht werden vorher geht die Lampe NICHT aus!

VCDS Codierungen,Freischaltungen von z.B. Tempomat, Fehlerspeicher auslesen und Löschen im Raum 37318 Uder Heilbad Heiligenstadt Göttingen und Umgebung
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    60 online