a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] BOSE rauscht

Letzte Änderung am 19.09.2016 15:41 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


unbekannt

24.04.2010 18:47 Uhr

Hey Freunde,

habe meinen Wagen jetzt gute 3 Wochen und mir ist aufgefallen, dass ich immer ein leises Rauschen im Hintergrund höre, dachte es käme von der Klimaanlage.

Als ich heute in der Tiefgarage meinen Wagen aufsperrte und die Tür öffnete fiel mir aber auf, dass es von den Lautsprechern kommt.

Zusammenfassend: Ich habe ein Rauschen aus den Boxen, dass selbst da ist wenn der Wagen komplett aus ist und ich vernehme ein Rauschen bei Fahrt bei Lautstärke Null.

Ist ein Grundrauschen bei BOSE Boxen normal? Nerven tut es mich nicht ABER wundern...ich mein es ist BOSE?!?


Habe RNS-E, FSE und BOSE

Danke.

unbekannt

24.04.2010 22:25 Uhr


Ist ein Grundrauschen bei BOSE Boxen normal? Nerven tut es mich nicht ABER wundern...ich mein es ist BOSE?!?


Und was heißt das nun?
Unter halbwegs audiophilen Nutzern wirst Du mit Bose nur Lachen hervorrufen.
Da hast Du dir eben für teuer Geld einen Rauschverstärker geholt.
Bose ist nun mal überteuerter Chinakram mit einem Haufen Marketing dahinter.

Nicht falsch verstehen bitte, aber mich wundert es doch immer wieder,
das immer noch so viele so viel Geld für wenig Gegenwert ausgeben.

Noch mehr wundert mich aber Audi, die es einfach nicht raffen
vielleicht mal ihre Multimediastrategie langsam zu überdenken.

unbekannt

25.04.2010 8:24 Uhr

von der Soundqualität bin ich schon überzeugt, wollte hier auch keine Debatte starten ob BOSE nun gut oder schlecht ist ;-)

will nur wissen ob andere BOSE Besitzer auch dieses Grundrauschen haben.

Also wie schonmal oben geschrieben, ich öffne mein Wagen...stecke weder den Schlüssel ins Zündschloss oder mach das Navi an aber aus meinen Boxen kommt ein leises Rauschen.

A3_Tino

A4 8K/B8 Avant CAHA 2.0 TDI Ouattro
Bj. 05/2011

25.04.2010 14:25 Uhr

also ich habe so ein rauschen nicht.

schöne Kombis heissen Avant

unbekannt

25.04.2010 14:37 Uhr


von der Soundqualität bin ich schon überzeugt, wollte hier auch keine Debatte starten ob BOSE nun gut oder schlecht ist ;-)


Lass mal das Gut / Schlecht weg. Schlicht zu teuer fürs gebotene ;)


will nur wissen ob andere BOSE Besitzer auch dieses Grundrauschen haben.


Wenn die Headunit an ist - wohl normal


Also wie schonmal oben geschrieben, ich öffne mein Wagen...stecke weder den Schlüssel ins Zündschloss oder mach das Navi an aber aus meinen Boxen kommt ein leises Rauschen.


Das ist nun wirklich eigenartig.
Hock dich mal in deine Karre, verriegele die Türen und lausche, ob das
dann nach 3 min immer noch da ist.
Eigentlich müsste das weg sein, sobald Du verriegelst.
Wenn doch, stimmt da was nicht.
Ansonsten kann es sein, dass der Verstärker der Anlage mit öffnen der Türe angeht, weil du die Kontrollsignale (Gurt anlegen...etc.) auch dann hören sollst wenn deine Headunit ausgeschaltet ist.

Ich kann mir da nur so ne Funktion vorstellen.

Gruß

TRT

Beitrag wurde am 25.04.2010 14:53 Uhr von bearbeitet


unbekannt

25.04.2010 15:15 Uhr

Setz ich mich in meinen Wagen rein und schließ von innen ab, geht das rauschen weg.

Habe jetzt schon in anderen Foren gelesen, dass es was mit dem CanBus zu tun hat, dass arbeitet obwohl der Wagen noch nichteinmal an ist. Und irgendwie soll auch der Verstärker schon laufen wegen FSE etc. soll wohl laut Audi Stand der Technik sein... kann das einer bestätigen? Also glaubt man den anderen Foren, bin ich nicht allein mit meinem "Problem".

chrizzy09
chrizzy09

A3 2.0 FSI Sportback
Bj. 2006

25.04.2010 15:23 Uhr

Also ich höre bei meinem Bose kein Rauschen, selbst wenn ich mit dem Ohr direkt an die Lautsprecher gehe.
Würde mich da vielleicht einfach mal an den freundlichen wenden, mich würd sowas nämlich sehr nerven ;)

unbekannt

25.04.2010 16:34 Uhr


Setz ich mich in meinen Wagen rein und schließ von innen ab, geht das rauschen weg.


Na dann ist alles klar.


Habe jetzt schon in anderen Foren gelesen, dass es was mit dem CanBus zu tun hat, dass arbeitet obwohl der Wagen noch nichteinmal an ist.


Der CAN - Bus ist immer "an". Wobei deine Kiste heutezutage bis zu vier
verschiedene Bussysteme haben kann.


Und irgendwie soll auch der Verstärker schon laufen wegen FSE etc. soll wohl laut Audi Stand der Technik sein... kann das einer bestätigen? Also glaubt man den anderen Foren, bin ich nicht allein mit meinem "Problem".


Ob der Verstärker bei unverriegelten Fahrzeugen "an" ist oder nicht, liegt an der verschiedenen Zusatzausstattung. Da kann es also durchaus verschiedene Zustände bei den einzelnen Fahrzeugbesitzern geben.
Da kommt alles in Betracht was Töne macht.

Biemer
Biemer

A3 8P 2.0 TFSI Quattro
Bj. 12/2006

25.04.2010 19:02 Uhr

Habe es auch grede mal getestet und bei mir rauscht es auch ein wenig. Kommt aber vom RNS-E das läd bei mir wenn ich aufschließe schon das DVD Laufwerk und der Bildschirm wird Dunkel.

A3_Tino

A4 8K/B8 Avant CAHA 2.0 TDI Ouattro
Bj. 05/2011

25.04.2010 19:29 Uhr

wie Biemer schon schreibt, das ist das einzige rauschen und so wirklich stören tut mich das nicht, weil sobald auch nur ein bisschen musik aus den boxen kommt ist es nciht mehr zu hören

schöne Kombis heissen Avant

unbekannt

25.04.2010 19:51 Uhr

Ich vernheme das Rauschen auch beim Fahren bis 30km/h bei Lautstärke "Null" sobald man schneller fährt übertönen die Fahrgeräusche das Rauschen.

wäre mal interessant ob jemand das gleich berichten kann mit genau meiner Ausstattung (RNE-E, FSE...)

Mischief

S3 8P 2.0T
Bj. 2007

21.05.2010 16:49 Uhr

also ich kann es auch bestätigen, habe auch so ein Rauschen.

Höre ich auch nur bewusst wenn es in meiner Umgebung leise ist und der Wagen steht und die Lautstärke meiner Musik sehr leise ist. Denke es ist normal. Stören tut es mich nicht... Stand der Technik grinsno

shivaluna
shivaluna

A3 8PA 2.0 TDI Dodge Challenger R/T
Bj. 2006 / 1970

21.05.2010 18:51 Uhr


von der Soundqualität bin ich schon überzeugt


Dito. Finde den Sound auch gut.
Aber zugegebendermaßen, BOSE verkauft sich sicherlich in erster Linie durch den Namen.


will nur wissen ob andere BOSE Besitzer auch dieses Grundrauschen haben.


Bei mir rauscht nix - ich würd damit echt mal zum Freundlichen gehn?!

Gruß
shivaluna

Mischief

S3 8P 2.0T
Bj. 2007

21.05.2010 19:45 Uhr

@shivaluna

hast du auch das RNS-E? Mir tut sich der Verdacht auf, dass es nur Leute betrifft mit dieser Kombination (RNS-E + BOSE)

AudiA3-Raudi
AudiA3-Raudi

A3 8PA 2.0 TDI
Bj. 12/2008

21.05.2010 20:32 Uhr

ich habe dieses rauschen nicht. habe auch rns e
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    149 online