a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Regensensor/auto. abblendb. Innenspiegel nachrüsten

Letzte Änderung am 04.05.2017 7:03 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


DrEvil

A3 8P 2.0 TDI
Bj. 2004

12.05.2010 0:48 Uhr

Da ein Steinschlag meine Frontscheibe ein wenig beschädigt hat, bekomme ich eine neue Scheibe.

Werde diese gleich mir Regensensor bei Audi einbauen lassen. Nun zu meiner Frage welchen autom. abblendbaren
Innenspiegel kann ich verbauen( gibt es da Baujahrsabhänige Spiegel, oder kann ich jeden für den 8P verwenden).

Gruß Tobias

Chr1s

A3 Sportback 2.0 TDI - 170PS
Bj. 2006

12.05.2010 14:55 Uhr

der regensensor sitzt doch schon im spiegel oder?

Beitrag wurde am 12.05.2010 14:55 Uhr von Chr1s bearbeitet


darkalex

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

20.12.2013 13:21 Uhr

*Uralten Thread ausgrab*

PAsst derhier in einen A3 8P Facelift von 09?
8R0857511

andreasleopold

A3 BMN
Bj. 08/2007

04.01.2014 17:15 Uhr

Ich würde mich dieser Frage auch anschließen - passt ein 8R0857511A in meinen A3 BJ 07 ?

darkalex

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

04.01.2014 17:48 Uhr

ich weiß es am mittwoch

andreasleopold

A3 BMN
Bj. 08/2007

04.01.2014 17:56 Uhr

Super, wär nett wenn du es dann hier posten könntest. Rüstest du auch den Regensensor nach? Falls ja, würde mich auch diese Teilenummer interessieren. :)

darkalex

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

06.01.2014 21:48 Uhr

klar, ich schreibe uch die TNr mit Ergebnissen dann sobalds codiert und getestet ist.

Achja: Vorher mal versuchen der ReLi-Sensor einzucodieren! Manche Stg akzeptieren die codierung nicht hat man mir gesagt.

andreasleopold

A3 BMN
Bj. 08/2007

06.01.2014 21:52 Uhr

Okay, danke! Bin schon neugierig auf deinen Bericht!!

darkalex

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

10.01.2014 8:53 Uhr

Hallo mal wieder:

Leider kommt mein Händler mit der DHL nicht klar...
Ich warte seit vor Weihnachten auf den Kabelbaum.
Angeblich wurde vorgestern ein zweiter auf den Weg geschickt...

Von Seiten der Werkstatt wurden RegenLichtSensor und Spiegel eingebaut. Hat wunderbar geklappt und sieht original aus.
Ich denke der Betrieb wird sobald die Kabel da sind auhc klappen. Das weiß ich hoffentlich heute Abend.
Hier schonmal die TNr:

RLS: 4E0955559A
Spiegel: 8R0857511
Spiegel-Farbcode: 1YE

Vergesst nicht den Kabeltunnel der aus 2 Teilen besteht, Kostenpunkt beim :) etwas unter 15€

Für die helle Ausstattung des 8P Sportback

Der :) hat mir übriens gesagt, dass Kufatec auf Nachfrage wohl auch komplette Nachrüstkits mit Spiegel anbietet, bei denen das Set u.U. günstiger sein kann als der Spiegel allein beim Freundlichen!

Beitrag wurde am 10.01.2014 8:57 Uhr von darkalex bearbeitet


andreasleopold

A3 BMN
Bj. 08/2007

10.01.2014 8:59 Uhr

Vielen Dank!
Dann werd ich auf ebay auch mal Ausschau nach diesen Teilen halten... :)

darkalex

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

10.01.2014 9:13 Uhr

Da kann ich helfen mit guten Erfahrungen bei diesen Händlern:
Spiegel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350972015679
RLS: http://stores.ebay.de/cartweakerin?_trksid=p2047675.l2563 Der hat einen anderen im Angebot, gehe mal davon aus, der passt auch. scheint bei vielen Modellen identisch zu sein *klick*

Sobald angeschlossen, geb ich Rückmeldung

andreasleopold

A3 BMN
Bj. 08/2007

10.01.2014 10:53 Uhr

Okay, danke!
Ich benötige nämlich den schwarzen Spiegel, da muss ich glaub ich noch ein bisschen warten.... :)

darkalex

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

10.01.2014 11:36 Uhr

Gibt's aber auch in der Bucht. Nur etwas seltener.

darkalex

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

10.01.2014 18:08 Uhr

Hat jemadnd die Kabelbelegung von diesem Kabelbaum zufällig oder eine eines ähnlichen zum VGL?

Bzw kann mir jemand sagenw elcher PIN wohin muss... Der Händler hat's vergeigt...
http://www.ebay.de/itm/Kabelsatz-Regensensor-Abb-Innenspiegel-Audi-A3-S3-8P-/200430756836?pt=DE_Autoteile&hash=item2eaa9aa3e4

Ein Kabel kommt auch bei der innenleuchte raus...

Beitrag wurde am 10.01.2014 18:09 Uhr von darkalex bearbeitet


darkalex

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

11.01.2014 0:29 Uhr

Aaalso... Zwischenstand: NAchdem ich den halben abend damit verbracht hab, die Pinbelegungen rauszusuchen, weil meine Anleitung fehlte, hab ich jetzt alles angeschlossen.

Der o.g. Kabelbaum wird wie folgt verkabelt:
braune Leitung > Masse
rote Leitung > Sicherung SC16
violette Leitung > BNSTG Stecker F Pin 3
grüne Leitung > nicht verwendet
schwarze Leitung > Sicherung SC4
blaue Leitung > BNSTG Stecker B Pin 1

die folgenden beiden Leitungen (gelb und blau/gelb) werden AFAIK für die Abblendbaren Aussenspiegel benötigt, bei mir sind diese Pins im 20fach Stecker schwarz nicht belegt.
gelbe Leitung > 20fach Schwarzen Stecker (Tür A-Säule links) Pin19
blau/gelbe Leitung An den 20fach Schwarzen Stecker (Tür A-Säule links) Pin9
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/abblendbarer-innenspiegel-mit-regensensor-nachruesten-anleitung-t1653907.html?page=8&

Ich habe die beiden Leitungen für den Türstecker NICHT angeschlossen.
Die Grüne Leitung wird lt obigem Plan auch cnith angeschlossen. Ich hab's mir rausgesucht: Pin 1 an der Innenraumleuchte! Dann blendet der Spiegel nicht ab, solang die Lampe an ist. -> Sinnvoll :)

Mein Spiegel tut wie er soll!


Der ReLi-Sensor leider nicht... Vor dem Anschließen kamm im FIS ein fehler, wenn man Regen-/Lichtsensor verbaut codiert hat.
Nach dem Anschluss nicht mehr. Allerdings wird weder CH/LH bei hellem Umfeld "deaktiviert", noch wird in DRL-Stellung das Abblendlicht automatisch eingeschaltet, obwohl ich um Mitternacht um den Block gefahren bin.
Messwert sagt permanent 0.0, slebst wenn ich mit der Taschenlampe draufleuchte... Shit! jemand 'ne Idee?

Regensensor tut! Wie er soll!
Vorsicht: Ihr müsst nicht nur den einen Haken im BNSG setzen, sondern auch den Sensor selbst codieren!

Weitere Infos folgen...

Beitrag wurde am 11.01.2014 2:58 Uhr von darkalex bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    160 online