[8L] Navigationsgerät und dessen Probleme

Letzte Änderung am 04.02.2012 23:08 Uhr

Dave-88
Dave-88

A3 wahlweise S3 AUQ
Bj. 2002

14.06.2010 12:20 Uhr

Hey, ich fahre einen Audi A3, Baujahr 2002, WAUZZZ8L82A054771.
Hatte vom Werk aus ein Navi-Plus drin, das mit dem schwenkbaren display.

Ich habe mir als Modernisierung ein Pioneer Avic F10BT geholt und einbauen lassen,

Problem Nr. 1 ist es gibt für mein Modell keine Blende für das Radionavi!
Stimmt das wirklich oder gibts da doch irgendwo was,a user individuelle anfertigungen!????

Problem Nr. 2 ist das meine Lenkradfernbedienung nicht angeschlossen werden kann da ich so ein Modell hab was wenig hergestellt wurde und CAN-Bus hat aber eigentlich keinen hat so sagte man mir und alles bischen exotisch sei bei meinen A3.

Problem Nr. 3 ist, dass mein Radioempfang irgendwie nicht so recht funktioniert auser an bestimmten poritionen, aber wie auf Autobahn fast nix findet und wenn doch dann nur mit knacken und rauschen im Sound.

Hat da einer Tipps und Ratschläge zu meinen 3 kleinen Problemen hier?

Danke im Voraus wenn mehr Infos benötigt werden einfach melden, DANKE!

I love AUDI :D

Rainer
Rainer

A3 8P 2.0 FSI (AXW)
Bj. 23.09.2003

14.06.2010 12:38 Uhr

Hi David,

2002 mit Navi plus - da hat Dein A3 schon Infotainment-CAN, außer, du hättest eine RNS-D-non-DX drin, was 2002 nicht sein sollte, sondern nur bis Ende 1999.

Blende - keine Ahnung.

Lenkrad-Fernbedienung - also MuFu-Lenkrad nur über Infotainment-CAN.

Radio-Empfang - Antennenverbindung prüfen, alle Stecker / Verbindungsstellen. Hast Du die originale Antenne drauf gelassen oder gegen Haifisch gewechselt?

Codieren, Fehlerspeicher auslesen und löschen mit HEX+CAN-USB im Raum Frankfurt gerne machbar, gerne am Wochenende.
Außerdem alles rund um die RNS-E - von 1-DIN, von 2-DIN, mit BT-FSE, mit SDS (mit und ohne MFL), mit RFK usw.

Dave-88
Dave-88

A3 wahlweise S3 AUQ
Bj. 2002

14.06.2010 12:48 Uhr

habe alles standartmäßig gelassen mit Antenne und deren Kabel das einzige was neu ist ist das Radio und deren Adapter und ich bin ein Ahnungsloser hier in dem Bereich und kann es nicht glauben das ein Fachhandel das net auf die Reihe bringt und dann nach 3 Monaten sagt das geht net!

ja habe ein MuFu Lenkrad mit laut leise song weiter undzurück und dannnoch mit schaltwippen aber alles eben von werk aus drin!

ich verzweifel einfach jetzt da ich es net glauebn kann das es net möglich ist die kleinigkeiten! kann es sein wegen radioempfang das mein Standard navi plus einen internen verstärker des signals hatte und wenn ja kann man da so einen vor meinen jetzigen setzen?

Rainer
Rainer

A3 8P 2.0 FSI (AXW)
Bj. 23.09.2003

14.06.2010 13:32 Uhr

Ich hatte in meinem A3 von Werk aus das Concert I (Radio) drin.
Später auf Navi plus RNS-D umgerüstet - alles ging prima.
Später auf RNS-E umgerüstet - verschiedenes zusätzlich - alles läuft prima.

Dann würde ich an Deiner Stelle den Adapter auf Kontakt-Fehler / Leitung nicht richtig drin oder so prüfen.

Zum MuFu - prüfen, ob an der originalen Stelle Deiner Stecker, wo CAN-High und CAN-Low dran sind, nun auch Anschlüsse für Dein neues Radio sind oder dort einfach für Dein neues Radio nichts vorgesehen ist.

Ich vermute, dass Dein neues Radio kein Infotainment-CAN unterstützt, dann ist auch nichts mit MuFu.

Ich habe inzwischen - aus anderen Gründen - zu der Haifisch-Antenne - eine Hirschmann-Scheiben-Antenne (Radio) eingestzt - läuft prima.

Codieren, Fehlerspeicher auslesen und löschen mit HEX+CAN-USB im Raum Frankfurt gerne machbar, gerne am Wochenende.
Außerdem alles rund um die RNS-E - von 1-DIN, von 2-DIN, mit BT-FSE, mit SDS (mit und ohne MFL), mit RFK usw.

Dave-88
Dave-88

A3 wahlweise S3 AUQ
Bj. 2002

14.06.2010 13:42 Uhr

Danke für deine Guten Ratschläge bisher so schnell vor allem!

Mit meinen Navi Plus ging auch alles reibungslos aber da mein aktuelles Radio von Pioneer ist kann das schon möglich sein das es nicht Infotainment Can beherscht, werde mich da nochmal schlau machen weil die im Fachhandel meinten ist eigentlich mit nen Adapter möglich bei Can-Bus aber bei mir irgendwie nicht, alles doof!

Naja wenn Dir oder jemand anderen noch was dazu einfallen sollte bin immer offen für Ratschläge!

Werde der Sache mal mehr nachgehen bei Pioneer und bei Audi zwecks Infotainment-Can usw watis
Danke

Rainer
Rainer

A3 8P 2.0 FSI (AXW)
Bj. 23.09.2003

14.06.2010 15:33 Uhr

Dein A3 hat Infotainment-CAN !!!
Pioneer wahrscheinlich nicht, da kann Dir Audi auch nicht helfen.

Die CAN-Emulatoren stellen üblicherweise die Signale für den S-Kontakt, Tasten-Beleuchtung, GALA und RFLS zur Verfügung, haben aber keine Verbindung zur FIS-Anzeige oder MuFu, d. h. zum Rest des Fahrzeugs.

Du bräuchtest einen "Übersetzer" von Deinem Pioneer zum MuFu - und ich glaube nicht, dass das funktionieren wird.

Mit der Navi plus RNS-E hättest Du es wesentlich einfacher gehabt.

Dave-88
Dave-88

A3 wahlweise S3 AUQ
Bj. 2002

14.06.2010 15:44 Uhr

Hmm na toll! dann muss ich eben damit leben jetzt da ich mich schon sehr an das Gerät gewöhnt habe und derren vielfältigen Funktionen!

Tja anscheinend kann man eben net alles haben mulmig

dann danke ich dir mal wieder und sorry das du es so oft schreibenmusstest dass ich infotainment habe! habs nun verstanden da sich das habe und nix wirkliches dafür gibt wie mit der blende eben.

könnte schon mein auto hassen dafür jetzt aber da es in allen anderen punkten sehr gut ist kann ich damit wohl leben. yes

Rainer
Rainer

A3 8P 2.0 FSI (AXW)
Bj. 23.09.2003

14.06.2010 16:51 Uhr

Tut mir wirklich leid für Dich hmm

Wenn Du zuvor so einiges an Basis-Wissen hierzu gehabt hättest, könntest Du Dich vorher informiert haben, so aber war es kaum möglich - schade.

D. h. Du hast keine Navi-Pfeile mehr in der FIS-Anzeige und auch keine MuFu-Funktionen.

Schade, aber wohl wahr.

Zu der Blende kann ich nichts geistreiches sagen.

Dave-88
Dave-88

A3 wahlweise S3 AUQ
Bj. 2002

14.06.2010 17:19 Uhr

Lol habe schon eine Individuell angefertigte Blende so profesorisch zu 50% fertig sieht optisch auf jedenfall besser aus als ohne!

Und die Pfeile im FIS die wollte ich gar net mehr da ich so nie mein momentan verbrauch gesehen hatte, aber MuFu wollte ich schon wieder haben.

naja mal schaun was sich so ergibt in nächster zeit vllt stößt man ja doch eines tages auf was, was einen weiterhilft die hoffnung stirbt zu letzt ;)

Rainer
Rainer

A3 8P 2.0 FSI (AXW)
Bj. 23.09.2003

14.06.2010 18:01 Uhr

Zu den Navi-Pfeilen - über den unteren Taster am rechten Lenkstockhebel kann man das Menü in der FIS-Anzeige durchblättern.

Ich fahre auch meist mit Navi-Pfeilen (und RNS-E) und ab und an mit Bord-Computer.

Dave-88
Dave-88

A3 wahlweise S3 AUQ
Bj. 2002

14.06.2010 18:30 Uhr

bei mir war aber dann immer dies net möglich das durchschalten im FIS mit dem Standard Navi Plus!
Warum weis ich net hatte dann nur Temperatur Radiosender und die Pfeile bei aktiver Navigation, nichts weiter des hat mich egärgertdazu konnte ich kein usb keine dvd und rein gar nix weiter mit dem radio machen deshalb wollte ich ja ein anderes mit allen funktionen janun hab ich die bescherung.

Fazit: Man sollte nichts ändern was bereits funktioniert! das werd ich auch nie wieder so schnell machen!

Dave-88
Dave-88

A3 wahlweise S3 AUQ
Bj. 2002

04.02.2012 23:08 Uhr

So um weider was bei zu tragen hier!

WEgen Problem Nr. 3 schlechter Radioempfang, hatte letztes WE meinen Ruhestrom gemessen, der lag bei ca 200mA daher anscheinend die leere Batterie nach 3 bis 7 Tagen. heute hab ich dann die Kabel hinterm Radio, dessen Kabelsalat war und eine sträke eines unterarms beherbergt zusammen alle einzeln geprüft und ich bin Laie ohne Grundkenntnisse!

Habe doch tatsächlich ein blaues Kabel gefunden was zusätzlich zwischen mienen Antenneremote vom radio geht angekoppelt war. Dort lagen also permanent 12V an hab dieses kabel bis zum Kabelstrang vom Audi zurückverfolgt und es war ein Rotweises (sind 2 davon nebeneinander) eins davon ging halt durch zwischenkabel oder Brücke genannt zu meinen antennenremot. hab das getrennt und alles Wieder angeschlossen bisher funktioniert alles ohne probleme auch ohne dem Kabel vom Hifiexperten wo ich kein plan habe wieso dort 12V angeschlossen wurden!

Naja ich mahc mich nun schlau was das rotweise kabel ist und ob es so bleiben kann, denn mein ruhestrom ging somit unter 30mA bis sogar unter 20mA. der Radioempfang hatte sich deutlich gebessert eigentlich schon fast perfekt würde ich flüchtig sagen udn ich bekomm keine mehr verwischt beim aussteigen bis jetzt! 3 besserungen durch ein kabel das ich getrennt habe, da ich Laie bin udn keine Grundkenntnise diesbezüglich habe und hatte habe ich ca 4 bis 5 stunden effektiv dran mich ausgetobt 2 mal ruhestrom messen also imemr 1 stunde gewartet zum messen anfangs sind ja shcon 2 stunden weg die andern 3 mit radio asubauen (10 min alle kabel prüfen schaun woi die hingehen etc, und das blöde radio einbauen hat wieder viel zeit gekostet da die kabel hinterm radio kein platz finden und ich das handschuhfach etc demontieren musste dazu um die kabel bei siete zu ziehen usw.

Fazit wenn das problem nun dauerhaft behoben ist udn das getrennte kabel keine negativen ereignisse bringt sollt eman die Hifiexperten nie wieder ran lassen, die wissen zwar was wofür ist aber kosten haufen geld für nur dummheiten!

Ich werde jetzt kommende woche wieder in der nähe des hifimannes sien und ihn drauf ansprechen was das sollte denn er hatte ja shconmal siene vorherigen fehler korrigieren müssen etc. trottel sag ich nur!!!

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.129 Mitglieder    27 online    2 im Chat